Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub Pre out messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Sub Pre out messen

    Hallo Leute,

    ich stehe mal wieder mit meinem AV Receiver auf Kriegsfuß.

    Folgende Situation:

    Bisher hat mein Subwoofer über die Leistungsendstufen die Signale erhalten, d.h. die Endstufen rechts und links wurden durch die Subendstufe durchgeschleift und gingen dann weiter zu den Mains.

    Soweit sogut, leider kann man in dieser Konfig die Wahl der Trennfrequenz des Sub sowie die Pegeleinstellungen nicht nutzen, da diese nur den PRe Out betreffen.

    Also flugs ein Chinchkabel angeschlossen - und nix! Kein Mux!
    Habe dann das Einmessprogramm noch mal laufen lassen - siehe da, der Sub "rauscht" gut hörbar. Sobald ich jedoch Filme / Musik laufen lasse, kommt kein Ton aus dem Sub. Selbst wenn ich ihn voll aufdrehe.

    Was kann das sein? Habe auch eine andere Endstufe mal Testweise an den Sub Pre-Out angeschlossen, das gleiche....

    Gibt es so einen Fehler, dass das Testrauschen kommt, aber dann im Normalbetrieb kein Signal kommt?

    Und wie kann ich das Signal aus dem Pre Out elektrisch messen? Einfach Multimeter mal dranhalten? Welche Spannungen sind am PReout üblich? Meine mal was von ca. 1V bei Vollaussteuerung gelesen zu haben? Und der strom? mehrere mA?

    Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?

    Der Sub scheint zu funktionieren, auch wenns nur ein Teufel ist......

    Wäre für Hilfe dankbar.

    MfG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • Falk
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2007
    • 61

    #2
    Kannst du dem AVR sagen der er alles von der Front auch mit auf den Sub leiten soll ? Ansonsten kann das sein das da nur der LFE kanal ankommt. Bei meinem Denon 3808 kann man das einstellen. "Subwoofer Mode: LFE oder LFE+Main


    Ansonsten sollte da maximal 2V peak raus kommen, einfach Multimeter im Spannungsmessbereich dran halten und um Gottes willen nicht kurzschließen (wie bei einer Strommessung)!
    Achtung, billiges Multimeter misst nur 50 Hz korrekt.

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      Subwoofer steht auf "Yes" im menu? Subwoofer mode auch mal checken, weiß nicht genau welche Möglichkeiten der 1707 dir da anbietet.

      Kommentar

      • Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

        #4
        Habe dann das Einmessprogramm noch mal laufen lassen - siehe da, der Sub "rauscht" gut hörbar. Sobald ich jedoch Filme / Musik laufen lasse, kommt kein Ton aus dem Sub.
        Damit ist ja bewiesen, daß der Pre-out hardwareseitig funktioniert... und ein Messgerät an den Ausgang hängen bringt in diesem Fall ja auch nichts, Du hast das ja mit einer anderen Endstufe schon ausprobiert.

        Ich vermute eine Einstellungssache, die Konfiguration der Lautsprecherausgänge für die ganzen verschiedenen Modi (Surround, Stereo, ...) ist nicht so trivial, ich kenne das von meinem AVR3806.

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Also bei meinem Pioneer Receiver war das, glaube ich so, das der, je nach Konfiguration, nur den LFE wiedegegeben hat udn den Bass (nur) über die restlichen Lautsprecher (je nachdem, ob small oder large).
          Da musst ich erst etwas umstellen, damit er auch als normaler Sub, z.B. bei Stereo, lief.

          Das liest sich dann bei meinem Pioneer VSX-2014i-S in der BDA so:
          Code:
          Subwoofer– LFE signals and bass frequencies of 
          channels set to SMALL are output from the 
          subwoofer when YES is selected (see notes below). 
          Choose the PLUS setting if you want the subwoofer to 
          output bass sound continuously or you want deeper 
          bass (the bass frequencies that would normally come 
          out the front and center speakers are also routed to 
          the subwoofer).
          Könnte bei Dir ähnlich sein.


          EDIT:
          So, hat mich nicht in Ruhe gelassen und habe mir mal die BDA des Denon rausgesucht.
          Da steht dann z.B. auf Seite 24 für den Subwoofer als Hinweis für die verschiedenen Modi:
          Code:
          Wird durch die Lautsprecher-Konfigurationseinstellung ein- oder
          ausgeschalte
          Dann steht auf Seite 42 noch folgendes:
          Code:
          LFE (Normal):
          Bei allen Kanälen, die auf “Large” eingestellt wurden, werden die
          niedrigen Frequenzen in der dem jeweiligen Kanal zugehörigen
          Quelle nur zu diesem Lautsprecher weitergeleitet. Auf dem
          Subwoofer werden nur LFE-Signale und niedrige Frequenzen von
          Kanälen, die auf “Small” gesetzt wurden, wiedergegeben.
          LFE+Main:
          Die niedrigen Frequenzen der auf “Large” eingestellten Lautsprecher-Kanäle werden sowohl von diesen Lautsprechern als auch von
          dem bzw. den Subwoofer(n) wiedergegeben.
          Zuletzt geändert von juergen_e; 26.10.2012, 21:55.

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #6
            Hi Leute,

            Danke für die Zahlreichen Wortmeldungen.

            Ich habe den Subwoofer heute bei einem Kumpel probiert, da bollert er am AVR fröhlich vor sich hin - an dem liegt es nicht.

            MEine Einstellungen stenen auf LFE+Main, sowohl für Steroe als auch 5.1

            Komisch, dass da nix kommt. Genau genommen kommt ein ganz klein wenig, man hört den schön leise arbeiten. Aber nur wenn ich den Sub voll aufdrehe - da stimmt was nicht.

            Außerdem wird der Sub nicht lauter, selbst wenn ich den Sub-Kanal auf +10db am Denon stelle.....

            Bin ratlos, werde mal die Spannungen messen, die am Ausgang anliegen. Vielleicht hilft mir ein externe Vorverstärker?

            Hab den Sub eh grad nicht da, der Kumpel will ihn nimmer hergeben, nachdem wir ausgew. Szenen aus "Das Boot" laufen ließen

            Seine Frau meinte nur : UNd wofür braucht man das jetzt? Weiber.....
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

              #7
              Also, ich habe hier ja einen 2106 in Betrieb, und auch dort den Subwoofer auf LFE+Main gestellt.
              Funktioniert ausgezeichnet. Würde dann wohl ehr von einer tatsächlichen Funktionsstörung Deines AVR ausgehen?
              Gruß, Thomas

              Kommentar

              • Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

                #8
                Hi Leute,

                unglaublich: Gerade ruft mein Kumpel wieder an, der subwoofer, den ich ihm geliehen habe, tut nicht mehr!

                Ich habe dann mit ihm noch mal das Einmessverfahren an seinem AVR (Harman Kardon) am Telefon durchgemacht. Der gleiche fehler wie bei mir: Beim Einmessen hört man den Sub deutlich, er wird vom System erkannt.

                Dann beim Film / musik kein muks mehr..... Das gibt es doch nicht!

                Ich muss morgen noch mal zu ihm hin, mal anschauen, aber da stinkt was gewaltig. zur not das Teil mal aufschrauben....Wir hatten heute nachmittag alles eingestellt, als ich ging, funktionierte alles wunderbar. ICh hatte mich dann auf dem Heimweg schon in Gedanken von meinem AVR verabschiedet.

                Ich kann es mir nur noch so erklären, dass im Sub durch den Transport im Auto vielleicht eine kalte Lötstelle wieder Kontakt bekommen hat, und jetzt wieder unterbrochen ist?

                Ehrlich, ich verarsche euch nicht, mir kommt es selbst sehr dubios vor.

                Halte euch auf dem Laufenden.

                MfG
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

                Kommentar

                • Sunder
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2008
                  • 494

                  #9
                  Hi,

                  wir scheinen nicht die einzigen zu sein, bei denen das nicht klappt...

                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-38309.html

                  Kernaussage: "Hauptlautsprecher müssen auf small stehen, sonst geht es nicht für Musik / normales Audio. LFE Signale von DVD/BluRay kommen immer, egal ob small oder large."

                  Werde das prüfen.

                  MfG MArko
                  Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                  Main's: Experience V20, bi-amped
                  Surround: Concept S
                  Sub: Der Don

                  Kommentar

                  • Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

                    #10
                    Funzt wieder

                    Hallo,

                    hat sich alles zum guten gewendet: Der Sub tut wieder.

                    Was es war, kann ich nicht sagen. Ich habe einfach mal alle LS auf Small gestellt, plötzlich ging es wieder. Auch wenn man danach die Mains wieder auf large gestellt hat

                    Komisch - da war wohl ein Bit verklemmt? Hab vorher immer nur an den Sub- Einstellungen gespielt, aber daran lag es wohl nicht....

                    Naja, hier noch mal im Detail, was man Einstellen kann und was das bewirkt im AVR:

                    LS auf Small: LS gibt alle Frequenzen wieder bis zur am Receiver eingestellten Trennfrequenz.
                    LS auf Large: LS gibt alle Frequenzen wieder, unabhängig von der eingestellten Trennfrequenz.

                    Subwoofermode:

                    SW: Sub gibt nur LFE Kanal wieder und zusätzlich die tiefen Frequenzen der LS, die auf Small gestellt wurden.
                    SW+Front: Sub gibt LFE wieder plus die tiefen Frequenzen aller Kanäle ab der Trennfrequenz.

                    Dass es einen Extra LFE Kanal gibt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Scheint nur bei DVD und Blu-Ray vorh. zu sein, nicht bei Musik.

                    Generell fällt mir auf, dass der Sub Pre Out im normalen betrieb stark gebremst wird, denn das Testsignal ist um ein vielfaches lauter.
                    Werde mal mit einem kleinen Vorverstärker rumspielen.

                    Ente gut alles gut. Dann kann der neue Sub ja kommen, denn der Receiver funktioniert normal :-)

                    MfG MArko
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X