Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetradio von Tablet auf Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Internetradio von Tablet auf Anlage

    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen Tablet-PC zulegen und damit auch Internetradio empfangen und über die Streoanlage hören. Allerdings will ich kein Kabel an den Tablet-PC anschließen müssen.

    Was nutzt man heutzutage zur drahtlosen Übertragung? Wenn ich kein Kabel will, benötige ich ja irgend ein Übertragungssystem.

    Ideal wär es , wenn ich den AES/EBU Digitaleingang (XLR) nutzen könnte. Optisch (Toslink) geht aber auch.

    Gibt es auch Tablet-PCs mit DAB+ Empfänger?

    Vielen Dank & Gruß,
    Henrik
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

    #2
    Viele Tablets haben (Micro-)HDMI. Wie wäre es mit einem HDMI nach VGA/DVI & SPDIF Konverter?
    www.ebay.de/itm/261072045271

    Bei meinem Samsung Galaxy S2 wird zumindest damit geworben, das mit dem HDMI Adapter auch Audio auf dem Fernseher wiedergegeben werden kann und Audio via HDMI ist SPDIF.

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      Okay, danke. Und wie macht man das drahtlos? Oder geht das dann nur mit einem Netzwerkplayer?
      Bluetooth vom Tablet zu einem Empfangsteil scheidet aus, da bei solchen Systemen wohl eine recht starke Komprimierung stattfindet.

      Gruß, Henrik

      Kommentar

      • Sly
        Sly
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 187

        #4
        Der einfachste Weg wäre sicherlich ein Netzwerkplayer wie zB

        WD TV Live HD mit HDMI und optischem Ausgang.

        http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

        Das Tablet/Smartphone würde dann nur als Fernbedienung dienen.

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Wie wärs denn damit?

          Kommentar

          • Keizo
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2012
            • 12

            #6
            Hi Henrik,

            drahtlos würde es sehr einfach per bluetooth gehen. Von Logitech gibt es für kleines Geld einen Bluetooth Receiver, der in der Empfangsleistung witklich sehr ordentlich ist.
            Hifideler sollte die von Advance Acoustic aptx für nen Hunni sein, wohl wertigerer DAC und Buffer für die Analogausgänge.

            Kommentar

            • ToniD
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2012
              • 103

              #7
              Hallo Henrik
              Ich würde Dir eine Squeezebox Touch oder den Reciever empfehlen.
              Habe vor ein paar Tagen die Touch installiert (mit NAS und Logitech Server usw).Und klingt wirklich sehr gut fürs Geld. Anschlüsse gibst Analog und Digital. Schon der Analogausgang ist wirklich gut. Auch die Bedienung (IPeng/SqueezePad) per Tablet ist genial. Um "nur" Internetradio zu hören ist sie vielleicht ein bisschen zu schade. Schau doch in der Bucht..da findest Du sicher was günstiges.

              Gruss Toni

              Kommentar

              • Henrik
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2002
                • 350

                #8
                OK, danke, muss mal sehen wie ich da weitermache...

                Kommentar

                • traveller23
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 48

                  #9
                  Hast du dich schon entschieden?

                  Wenn du dir ein Ipad kaufst, solltest du das Problem mittels Airplay lösen können. Entweder mit einem AppleTV oder AirportExpress.

                  Kommentar

                  • Henrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2002
                    • 350

                    #10
                    Hallo!
                    Das Thema liegt bei mir erstmal auf Eis. Erst musste mal ein neuer Laptop her.

                    Gruß, Henrik

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X