Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertige Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Fertige Schallwand

    Hallo!

    Als nächstes Projekt steht dann wohl bei mir die La Belle an. Dabei mache ich mir aber ein paar Sorgen um die Einfräsungen. Meine Oberfräse sowie das restliche Equipment hat es einfach hinter sich und ich wollte das nicht unbedingt neu anschaffen.
    Welche Möglichkeiten kennt ihr wenn es um fertige Schallwände geht ?
    Letztendlich soll die Schallwand Schwarz Matt lackiert werden, dafür habe ich Jemanden. Das restliche Gehäuse wird furniert, das bekomme ich auch selbst hin.

    Ich meine es gab da mal einen Versand der Schallwände auf einer CNC-Fräse angefertigt hat, komme aber nicht mehr auf den Namen der Firma.
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    http://www.speaker-space.de/

    Sind aber wohl immer ziemlich ausgebucht. Ein Freund hatte da mal was bestellt und wurde einige Male vertröstet, musste insgesamt recht lange warten.

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Mail ist raus. Dann warte ich mal auf ein Angebot.

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #4
        Angebot ist da. Für rund 60€ gibts zwei Fronten in 25mm MDF. Dafür kauf' ich keine neue Oberfräse

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #5
          Da kann man nicht meckern.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Nachdem ich noch mal etwas nachgedacht möchte ich jetzt doch den Korpus lackieren und die Front in einer Holzoptik.

            Jetzt bieten die Herrschaften ja auch Fronten in Multiplex Birke (24mm) oder Buche (25mm) an. Was ist denn da jetzt empfehlenswert ?
            Das Finish sollte eine dunkle, leicht rötliche Maserung ergeben.

            Birke ist wohl weicher und leichter, Buche schwerer und fester ... soll aber mehr zum Verziehen neigen.

            Kommentar

            • Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

              #7
              Dunkel, leicht rötlich -> in jedem Fall Buche.

              Birke ist von sich aus viel heller und eher gelblich.

              Der Rest ist es bei Multiplex fast egal: Durch die sperrende Verleimung vieler dünner Schichten ist Verziehen kein Thema.
              Und die Holzart bezieht sich so weit ich weiß auch nur auf das Deckfurnier. Innen ist dann "irgendwas" Hartholzmäßiges.

              Kommentar

              • Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

                #8
                Die Gehäuse befinden sich nun im Rohbau. Ich habe sie einen Millimeter schmaler gebaut da ich nun doch Furnieren wollte. Dazu habe ich mir Zebrano-Furnier (mit Fliessrücken) besorgt und bin nun am überlegen ob ich das Furnier klassisch mit Holzleim aufbügeln oder doch besser Kontaktkleber nehmen soll.

                Da ich ein breites Furnier habe muss ich nicht stückeln sondern kann alle Seitenwände in einem Stück aufbringen, da bietet sich doch das Aufbügeln an. Ich habe nur etwas Sorge, dass das Furnier reißen könnte oder dass sich blasen bilden. Die andere Sorge ist dass bei der Verwendung von Kontaktkleber der Sicherheitsmillimeter zu wenig sein könnte und das Furnier an der Front übersteht.

                Meine Stella habe ich damals mit der Bügelmethode furniert und es ist für meine Verhältnisse perfekt geworden. Dabei hat es sich jedoch um Esche-Furnier gehandelt. Außerdem ist es schon etwas her. Sollte ich Leim nehmen muss ich den doch mit 10% Wasser verdünnen und dann mit der Schaumstoffrolle beidseitig auftragen, oder ?

                €dit:
                Es geht um dieses Furnier

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Moin,

                  Das Zebrano sieht super aus und die Boxen werden sich schön in Dein Wohnzimmer integrieren. Die Gehäuse hätte ich aber nicht schmaler gemacht. Lieber etwas tiefer, weil innen massig Versteifungsringe rein kämen, aber darüber hatten wir ja gesprochen.
                  Ist das Dein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

                    #10
                    War ja nur ein Millimeter um die Furnierschicht auszugleichen (2x 0,5mm + Leimschicht). Wenn ich das gleiche Maß genommen hätte, hätte ich die Schallwand bis zur Fase mitfurnieren müssen. Außerdem überlege ich ob ich die Front schwarz oder sehr dunkel beizen soll damit es besser zur Einrichtung passt.

                    Ob das mein Weihnachtsgeschenk war ?
                    Mein Weihnachtsgeschenk wäre ein TL-Sub 20 oder 25 und ein passender Center. Aber die gibt es ja beide nicht, also gibts auch kein Weihnachtsgeschenk.
                    Zuletzt geändert von Grashopper; 16.11.2012, 08:45.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Wieso gibt es keinen TL Sub 20/25 ? Dieser hier ist mit den GF200 / 250. Den einen gibt es noch, den anderen muss man suchen oder ersetzen.
                      Bei mir hat's seinerzeit mächtig das Sofa geschüttelt und ich werde ihn bald wieder in anderer Form aufbauen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 16.11.2012, 09:27.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

                        #12
                        Du hast mir mein Weihnachtsfest gerettet, Wolfgang!!
                        Ich nehme mal an dass man die GF200/250 nicht einfach durch die TIWs ersetzen kann ...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #13
                          Warum nicht?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            Keine Ahung, von Transmissionlines hab ich nicht den Hauch einer Ahnung. Also gehen auch TIW200 und TIW250 ? Mehr Hub mehr Pegel oder geben sich die Chassis nicht viel ?

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              Wie sieht es denn aus mit TIW 250 alt? Hätte ich nämlich!
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X