Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier reist beim Bügeln ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDA1000
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2010
    • 22

    Furnier reist beim Bügeln ein

    Hi,

    ich dachte ich hätte einige Erfahrung was das Aufbügeln von Furnier angeht.
    Ich habe schon Eiche und Teak so ohne Probleme aufgebügelt.
    Dabei habe ich mich an Anleitung aus der K&T gehalten und den normalen Ponal Holzleim eingesetzt.


    Bei meinem jetzigen Projekt gibt es allerdings Probleme.
    Ich verarbeite diesmal ein etwas exlusiveres Furnier (Tulpenbaum bzw. Amerikanisches Whitewood). Sieht übrigens sehr schön aus .
    Im Vergleich zu den anderen Furnieren, die ich bisher verarbeitet habe, fiel mir auf, dass es recht hart und trocken (lag wohl schon recht lang) ist.
    Beim Aufbügeln ist es mir an den Kanten mehrfach eingerissen.
    Ein bischen konnte ich den Effekt abmildern, als ich mehr Furnier überstehen gelassen habe (ca. 8cm) und wenn man den Leim vor dem Aufbügeln länger antrockenen lässt.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Habt Ihr Tips, womit man das Einreißen an den Kanten vermeiden kann?

    2. Kann das Furnier später (also nach dem Aufbügeln) noch weiter einreißen?

    3. Wie bessert man solche Fehlstellen am besten aus?


    Zum letzten Punkt: Ich habe das schon probiert, indem ich kleine geschnitzte Furnierkeile in die Fehlstellen eingeklebt habe und diese dann überschliffen habe. Sieht gar nicht so schlecht aus.

    Gruß,

    Chris

    p.s.: Ich mag nicht mit Kontaktkleber arbeiten, da ich mich mit dieser Technik erst anfreunden müsste.
    Auch gefällt mir nicht, dass man hier nicht korrigieren kann.
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    Fotos wären zumindest ein guter Leserservice.

    Und vielleicht sogar hilfreich oder ausschlaggebend für eine sachdienliche Beantwortung.

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #3
      Moin,

      ich wage mal vorsichtig die Behauptung, dass das Furnioer zu trocken war. Ein feuchter Lappen wirkt da oft Wunder...
      Gruß Alex

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Ich hab zwar kaum Erfahrungen mit dem Furnieren, aber wenn man trockenes Furnier befeuchtet, schrumpft es ganz schnell wieder zusammen und man hat Spalte und Risse. Wenn das Furnier einmal ausgetrocknet ist, kann man es meiner Ansicht nach nur noch entsorgen.
        Grund dafür wird wohl sein, dass sich Wasser wesentlich schneller verflüchtigt, als die natürliche Feuchtigkeit von Holz, die ja nicht nur aus Wasser besteht, sondern Ölen, Säuren, Harzen etc.
        Mit dem Kontaktkleber solltest Du Dich trotzdem mal befassen. Geht sehr gut.
        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27559

          #5
          Furnier bügeln geht manchmal gut, meist aber nicht.
          Daher:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23539

          Warum brechen die Kanten ab? Winkelst du das Eisen zu stark an oder geschieht das erst beim entfernen des Überstandes? Wie machst du das?

          So hat es sich bewährt: Die zu bearbeitende Fläche auf eine glatte Holzunterlage legen und den Überstand mit einem Furnierschneider entfernen, den Rest mit Schleifklotz entfernen. Nicht schräg abschleifen! Erst nachdem auch die angrenzende Fläche furniert wurde, die Kanten brechen mit dem Schleifklotz.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • TDA1000
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2010
            • 22

            #6
            Bilder zum Furnier reißen

            jetzt gibt es Bilder zum Problem. So könnt Ihr Euch die Sache anschauen.

            Das Einreißen tritt direkt beim Aufbügeln auf!
            Wenn man sich mit dem Bügeleisen der Kante der Box das erste mal nähert.
            Dann gibt es einen regelrechten Knall und der jeweilige Riss entsteht.
            Später kann man so oft darübergehen wie man will.

            Ich hatte auch schon an Befeuchtung des Furniers gedacht.
            Könnt Ihr bestätigen dass das hilft?


            Freue mich über Hilfe, denn die Box soll ja schick werden.

            Gruß,

            Christ
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              Hi,

              Hast du es es schon mal mit der guten alten Pressmethode versucht ?

              Einziger Haken, man braucht bei großen Flächen eine menge Schraubzwingen und es dauert länger(trocknung).

              Die Concorde hab ich komplett mit Ponal Express funiert, presszeit ca. 0,5-1Std danach kann man weiterarbeiten.
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • ALler
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 494

                #8
                TDA1000 schrieb:

                jetzt gibt es Bilder zum Problem.
                Moinsens,

                also die kleinen Spalten würde ich als nicht so schlimm ansehen.
                Und die wäre durch eine andere Anbring-Methode sicher auch nicht vermeidbar.

                Ich würde die Sache flicken.

                Da Hochglanzlack ja sicher nicht in Frage kommt (sondern Ölen und/oder Wachsen) würde ich solche Fehlstellen mit farblich halbwegs passendem Reparaturwachs ausfüllen (gibt es z.B. von CLou).

                Oder es mit Holzkitt versuchen, plus anschließendem Glattschliff.

                Die Risse sind doch wirklich nicht die Welt.

                Und was auch immer der Grund dafür ist:

                es gibt keine Garantie dass es nach Neufunierung Nr. #12A tatsächlich besser wäre.

                Grüße von
                ALler

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Zitat von TDA1000 Beitrag anzeigen
                  jetzt gibt es Bilder zum Problem. So könnt Ihr Euch die Sache anschauen.

                  Das Einreißen tritt direkt beim Aufbügeln auf!
                  Wenn man sich mit dem Bügeleisen der Kante der Box das erste mal nähert.
                  Dann gibt es einen regelrechten Knall und der jeweilige Riss entsteht.
                  Später kann man so oft darübergehen wie man will.

                  Ich hatte auch schon an Befeuchtung des Furniers gedacht.
                  Könnt Ihr bestätigen dass das hilft?


                  Freue mich über Hilfe, denn die Box soll ja schick werden.

                  Gruß,

                  Christ
                  Also, versuche es einmal das Furnier erst mit einem feuchten Tuch überzuwischen und dann das feuchte Tuch beim Bügeln zwischen Furnier und Bügelsohle zu legen, sozusagen zu 'dämpfen'.

                  Wenn das nicht hilft, Furnier wegschmeissen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • TDA1000
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2010
                    • 22

                    #10
                    Danke für die Antworten. Ich probier es dann mal vorherigen Anfeuchten.
                    Gruß,

                    Chris

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X