Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Tipps für Gehäuseaufbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

    Übersicht Tipps für Gehäuseaufbau?

    Hallo zusammen,

    gibt es ein Topic, wo alle Tipps für Gehäuseaufbau zusammengefasst werden?

    Bin gerade dabei mir einen Classic 200 GF Center zu bauen.

    Als Tipps habe ich bisher gesehen:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...2&postID=19#19

    MDF / Bitumen 4mm / 4mm Sperrholz als optimale Lösung für das Mitteltongehäuse.
    Kommt das Sperrholz innen rein oder lieber außen? (Würde innen preferrieren).

    Mitteltonabteil etwas größer (statt 4L --> 6L - Sandwich) und hinten mit 3-6cm Steinwolle + lockere Schafswolle füllen.

    Innenliegende Mitteltonöffnung anschrägen.


    Laut Diagramm lohnt Sandwichanordnung im Bassbereich nicht (nur 3db).


    Gibt es sonst noch Tipps die zu berücksichtigen sind?

    edit sagt: Laut: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=46

    Bitumen + Fliese für den Mittelton und Bitumen + Sperrholz für Tiefton.
    Zuletzt geändert von Sly; 01.08.2012, 14:46.
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

    #2
    bei Katja wurde im Bassbereich Bitumen + HDF verwendet.

    Laut Pico braucht man mindestens 50% Bitumen, bedeutet bei 4mm Bitumen maximal 8mm HDF Dicke. Gibt es hier eine optimale Dicke für HDF?

    Ist beim Mittelton Basotect besser als lockere Steinwolle? Habe dazu keine konkrete Aussage/Messung gefunden, außer Aussagen wie mindestens gleichgut für MT + HT.

    Lohnt sich im TT Bereich 5cm Basotect an den Wänden (Steinwolle wegen Bassreflex ungünstig)
    Trennung TT - MT liegt bei 400Hz

    Kann das Katja Gehäuse als Optimum angesehen werden?

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=11

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Kommt das Sperrholz innen rein oder lieber außen?
      Egal.

      Gibt es hier eine optimale Dicke für HDF?
      Das kann so dünn wie möglich sein, sagar 1 mm Alublech geht. Es hat nur die Aufgabe, Scherkräfte zu erzeugen.

      Ist beim Mittelton Basotect besser als lockere Steinwolle?
      Bei Basotect soll es Differenzen im Strömungswiderstand geben, ich behaupte: Steinwolle ist optimal. Preiswert auch noch. (Habe noch Reste).

      Lohnt sich im TT Bereich 5cm Basotect an den Wänden

      Eher nein. Alternativ Sonatech Pur Skin oder Akustikschaum von Visaton, 3 cm stark. Plus Sonofil locker.

      Kann das Katja Gehäuse als Optimum angesehen werden?
      Nein, es geht noch besser. Die Frage ist, ob man das hört.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Sly
        Sly
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 187

        #4
        Danke für die Hinweise!

        Für die ersten Bitumenversuche habe ich mich für BITUMEX FG 4 von Intertechnik entschieden. Ich hoffe ich kann die auch mit nem Heißluftfön festkleben. Hätte da nen Blauen zur Verfügung.

        Wird die Unterseite nicht auch klebrig heiß, wenn ich die Oberseite erhitze? Ich bin gespannt!

        Sonatech Pur Skin sind bestellt.


        Wie dichte ich die Lautsprecherkabel optimal ab? Bisher habe ich das mit Acryl gemacht. Gibts da nicht bessere Möglichkeiten?

        Ich würde so eine Kabelverschraubung verwenden:
        http://www.lappkabel.de/produkte/kab...ntop-st-m.html

        und dazu Runde Stromkabel mit 1,5/2,5mm².

        Wäre das Denkbar?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          LS-Kabel mit Silicon oder dauerelastischer Knetmasse abdichten.

          Bit-SW:
          http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=75

          Das Sonatech Pur-Skin ist auch gut als Absorber mit der "Skin"-Seite nach außen.
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23928

          Wenn man das mit Hohlraum, 3-5 cm an die Wand "bappt", hat man noch mehr TT-Absorption.
          Zuletzt geändert von walwal; 03.08.2012, 13:39.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

            #6
            Hui, die Alu Duo gefällt mir gut Mal schauen, ob ich das so hinbekomme )

            Wenn ich mir die Absorbtionswerte von Sonatech so anschaue, wäre das doch auch optimal für den Mittelton. Ich glaube das wird eine Kombination aus Pur und Steinwolle

            Kommentar

            • Sly
              Sly
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 187

              #7
              Warum willst du die Mikroschicht nach außen (Richtung Gehäusewand) machen?

              Weil du glaubst, die Schicht würde mehr Hochton reflektieren?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Reden wir jetzt von der Box oder Absorbern im Raum?

                Das PUR als Raumabsorber absorbiert viel mehr Mittelton mit der Skin-Seite nach außen, so wurden auch die Absorptionswerte gemessen laut Hersteller. Die Raumabsorber sollten breitbandig wirken. Nur Hochton zu absorbieren, ist fast immer falsch, im Raum ist die NHZ des HT normalerweise völlig ok. Aber nicht im Tief/Mittelton.

                Auch in der Box ist die Absorption mit skin nach außen (nicht auf der Wand) besser als andersrum. Erstaunlich, aber wahr.

                Nehmen wir mal die (kritischen) 1000 Hz:

                Basotect 30 mm: 95% Absorption (Steinwolle wird etwa gleich sein)


                Purskin 30 ebenfalls 95%


                Pursinus 50 (entspricht etwa 30mm plan) absorbiert nur 70%
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 05.08.2012, 18:39.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Sly
                  Sly
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 187

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Wenn man das mit Hohlraum, 3-5 cm an die Wand "bappt", hat man noch mehr TT-Absorption.
                  Ist Hohlraum besser als 2 Schichten des Materials? Dann wäre die zweite Schicht ja auch 3-5cm von der Wand entfernt.
                  Wobei deine Antwort dann wahrscheinlich lauten wird: Mach die 2 Schichten lieber 3-5 cm von der Wand entfernt

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Preiswerter auf jeden Fall und vieleicht sogar besser, weil hinter den 3 cm weniger Federwirkung ist. Da meine ich aber Absorber für den Raum. So in der Art eines Plattenabsorbers mit poröser Schicht, also Breitbandabsorber.

                    http://www.baunetzwissen.de/standard...nd_147753.html
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sly
                      Sly
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 187

                      #11
                      so die ersten Schritte meines neuen Centers, nachdem ich hier viel Theorie gelernt habe! Danke nochmals dafür.

                      Mein Baumarkt hatte kein Bitumenlack und ich hatte keine Lust Bitumen aufzulösen. Habe Ofenrohrlack gekauft. Der hat als Hauptbestandteil Haftvermittler Naturasphalt

                      Mit 2 Heißluftföns ist das ankleben kein Problem. Das Bitumen von Intertechnik hat auf beiden Seiten eine Folie. Die verhindert, dass der Bitumen am Boden festklebt, wenn man die Oberseite erhitzt. Super zu verarbeiten! Ein Sandwich kommt noch in den Mitteltonteil, hier noch nicht vorbereitet.

                      Klopftest zeigt die Wirkung des Sandwichs. Erstaunlicher Unterschied. Ob mans hört...?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Sly
                        Sly
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 187

                        #12
                        Bitumen Sandwich, Mitteltöner angeschrägt, Purskin an den Wänden.

                        Center passt richtig gut Nach kurzem Test:

                        Die Effekte kommen jetzt besser von den Seiten, Stimmen kleben mehr im Bild und die Klangkulisse kommt einfach komplett von vorne. Mission erfolgreich

                        Jetzt muss ich nurnoch aufräumen

                        Danke für die ganzen Hinweise

                        Die Boxenaufstellung ist nicht ganz so dolle, dafür habe ich links und rechts Basotect Platten neben den Boxen. Ich glaube ich brauche noch nen Teppich
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Statt Basotect kannst du 3-5 cm Mineralwolle in Folie oder Purskin nehmen, jeweils mit etwas Wandabstand. Das lohnt garantiert.

                          Alles andere hast du prima gemacht.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Sly
                            Sly
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 187

                            #14
                            Ich hab noch eine Akustikdecke mit etwa 3,5qm 5cm Mineralwolle mit 5cm Wandabstand sowie einige weitere solcher Absorber im Raum verteilt. Sowie eine riesen Couch für den Bass.

                            Die Bastotectplatten sind einfach handlicher an den beiden Stellen.

                            Der Raum ist vielleicht ein wenig überdämpft, hört sich aber für mich sehr gut an

                            Bisher war jeder Besucher begeistert Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Subwoofer in den Griff bekommen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Ok, aber wenn Basotect, teste sie mal mit und ohne Folie, wenn der Raum schon gut gedämpft ist. Steinwolle halte ich aber für besser, da weicher als Baso. Kannst ja einen Rahmen drum machen, vorne Folie und Stoff darüber. Pur Skin hat die Folie schon drauf.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X