Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Hochtöner zum W130S8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    Welcher Hochtöner zum W130S8

    Einen schönen guten Morgen

    Ich habe hier ein kleines Problem; meine Freundin beklagt sich mich Recht, daß ich auch mal für sie ein Paar boxen bauen könnte

    Jetzt habe ich mir schon ein paar Gedanken in Form von Simus gemacht; ich bin auf eine kleine 11L-BR-Box mit dem W130S8 als TMT gekommen.
    Als HT dachte ich entweder an den SC10ND oder den DT94, beide Simus sehen nicht schlecht aus, finde ich....

    Zu was würdet Ihr mir raten?

    P.S. die Gehäuse sind vorgegeben, es sind http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tchlink:top:de
    diese hier...

    Danke schon mal,

    Gruß Jörn
    Angehängte Dateien
    ...Gruß Jörn
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Nun ja, ich weiss vom DT94, das er eher etwas 'metalisch' klingt.
    Wie sich das nun mit der Saugkreis anhört, kann ich nicht sagen.

    Den SC10ND hatte ich auch schon mal in irgend 'ner Visatonbox (ich glaube, war der Center 130).
    So genau kann ich mich an den nicht mehr erinnern, bzw. seinen Klang, aber das heisst dann auch, dass der mir nicht 'unangenehm' aufgefallen ist.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • seewolf
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2010
      • 98

      #3
      Servus!

      Schau Dir doch mal auf der Website der Fa. Strassacker unter den Bauvorschlägen von Klang & Ton den Bausatz "Boxschule" an.
      Dieser wäre Deinen Vorstellungen sehr ähnlich - W130S (allerdings in 4 -Ohm) und SC10N.
      Sehr gute Antworten bezüglich der DT94 (mit oder ohne Saugkreis) findest Du bei meiner Anfrage hier im Forum, welche ich letzte Woche bezüglich Alto II (entweder mit G20SC oder DT94 mit Saugkreis) gestellt habe.

      Grüße

      Werner

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #4
        Ich hab ein Paar W130-S8 mit dt-94 in ca. 7 liter geschlossen. Sie spielen bei meinen Eltern als Hauptlautsprecher. Sie stehen relativ Wandnah mit ca. 30cm Abstand zur Rückwand.

        Eigentlich wollte ich sie mal gegen "bessere" tauschen. Aber sie sind so gut, das ich bis jetzt kein Grund zur verbesserung gesehen hab. (Saugkreis hatte ich mal nachgerüstet)

        Der Bauvorschlag ist die "Keller Mini" (die weiche stammt von Jama)

        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21029

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo Seewolf,

          den Schulbausatz habe ich mir angeguckt und den Test in der K&T gelesen....

          der dort abgedruckte F-Gang weist die box als Regal-Box aus, leider ist der F-Gang trotz der blumigen Klangbeschreibung von Chr.Gather ein ko-Kriterium....

          Hallo Masuuk,

          Deine Box habe ich mir auch abgeschaut, aber die Boxen sollen frei stehen.....

          Gruß Jörn
          Angehängte Dateien
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            Du hast eine Freundin die bereit ist, ihre Lautsprecher mindestens 1m von den Wänden in den Raum zu stellen?

            Dann soltlest du was Hochwertiges bauen!!!

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Moin,

              preiswert und ohne viel Schnickschnack...
              Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 01:35.
              Gruß Alex

              Kommentar

              • TheoL
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2010
                • 154

                #8
                Moin Visaton Forum , Moin Jörn ,

                Ich finde es bemerkenswert und interessant, daß hier ein so Erfahrener um Rat fragt.

                Ich habe selber den W 130 S sowohl mit SC 10 N , als G 20 SC , als DT 94 verbaut ( und auch gehört :-) )

                Aus meiner Sicht solltest Du eher Rücksicht auf die Hörgewohnheiten Deiner Freundin nehmen.

                Möchte sie es eher ( wie bereits angedeutet ) "metalisch" , "klar" , übertrieben geschrieben "aufdringlich " ?
                Oder eher übertrieben geschrieben " sanft " , "englisch " .

                Wobei :
                Das sind eher Nuancen.
                Wenn der LS eh ungünstig plaziert wird und eher als Hintergrundberieselung dient ,
                so sind die Unterschiede bei entsprechender Beschaltung wohl kaum wahrnehmbar.

                Nebenbei , ich finde Deine Schaltvorschläge ziemlich aufwendig.

                Wenn Du möchtest suche ich ( von alter Festplatte ) meine Schaltungen heraus.

                Grüße , Theo

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo Masuuk,

                  Sie möchte einfach ein wenig Musik nebenbei hören...

                  @ Alex, danke, ich werde mal gleich mal drauf schauen; was mich an den Kalotten reizt, ist der wohl bessere F-Gang unter Winkeln....

                  @ TheoL ;

                  Nunja, ich kenne keine von beiden Kalotten, weis nur das die DT94 "hart, harsch, metallisch" klingen soll, und das die SC10ND bis ca. 3kHz stark streuen soll; darum meine Frage hier.

                  Ich empfinde die Weich garnicht mal als zu aufwändig; ich finde, der Phasenverlauf rechtfertigt die Weiche.....
                  18/18dB mit Bafflestepkorrektur via Saugkreis und Pegelanpassung incl. Bypass-C; nichts was Timmi nicht auch machen würde
                  Es wäre nett, wenn Du mir Deine Schaltung(en) zukommen lassen würdest.
                  Ich denke, auf Dauer ist die SC10ND wohl angenehmer fürs Ohr; just my 2cent........

                  Gruß Jörn

                  Edit : Ergänzt
                  Zuletzt geändert von jhohm; 16.07.2012, 18:28. Grund: Edit : Text ergänzt
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • necrolos
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2011
                    • 132

                    #10
                    Ich kenne die SC10 zwar nicht, aber ich würde von der DT94 abraten.
                    Optimal wäre die G20, wenn sie ins Büdget passt. Nur in Räumen mit starken Reflexionen sollte man mit der G20 vorsichtig sein.

                    Die Weiche ist wirklich etwas aufwändig, und so wie die Trennung des W130 aussieht, könnte es passieren, dass du in der Realität eine 4-5 dB Senke bei 2 kHz haben wirst. Also nach dem Bau solltest du am besten mal nachmessen
                    Zuletzt geändert von necrolos; 16.07.2012, 19:53.

                    Kommentar

                    • aha
                      aha
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2012
                      • 23

                      #11
                      Hallo!

                      Hobby Hifi hat vor geraumer Zeit einen kleinen Monitor vorgestellt: Mini - Basic Monitor mit dem W130 S4 und dem SC10. Ich habe diesen auch schon gebaut und war zufrieden damit. Warum nicht die Aria light für "nebenbei hören"? Bei der Box stimmt einfach das Preis - Leistungs - Verhältnis, statt des G20 kannst Du da auch einen Seas Noferro 12 verbauen, der kostet ca. die Hälfte vom G20.

                      Viele Grüße

                      Lars

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Hallo, guten Morgen

                        @ Alex : Deine Version mit Serienweiche W130S8+FR5S-X hat was !

                        @ necrolos : in wie fern kommst Du darauf, das mir in der Realttät bei 2kHz 4-5bD fehlen sollten? Kannst Du mir mal entsprechendes Material zukommen lassen?

                        Ja , die G20.. leider zu teuer......

                        @ aha : die Mini-Monitor Basic, ich erinnere mich....
                        Da kam glaube ich raus, das die SC10ND unter 3kHz kaum Serienkonstanz hat....... - oder war das die Mezzoforte? Egal...

                        Aria Light ist prinzipiell auch gut, allerdings die G20 Oversized, und für die No Ferro12 gibt es keine Boxsim-Daten.


                        Es wird wohl entweder die Version mit der SC10ND oder die Variante von Alex mit dem FR5S-X ...

                        Bruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #13
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          @ Alex : Deine Version mit Serienweiche W130S8+FR5S-X hat was !
                          Moin Jörn,

                          ich habe jetzt erst gesehen, dass in Deiner Ur-Version der HT aussermittig montiert ist. Das ist bei meinen Simus auch der Fall. Ich habe das einfach so übernommen, ohne die Position zu überprüfen. Man kann das natürlich ändern und dann die Weiche leicht modifizieren.
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Hallo Alex,

                            bei Deiner Simu habe ich noch ein paar Sachen verändert, die Trennfrequenz tiefer gelegt, die BB noch etwas weiter aussermittig versetzt; und einen Saugkreis konnte ich auch noch verbauen

                            Jetzt schwanke ich immer noch zwischen der Version mit dem SC10ND und Deiner......

                            Gruß Jörn
                            Angehängte Dateien
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 512

                              #15
                              Hallo Jörn,

                              ich würde die SC10 nicht unter 3kHz trennen. BT hat mal in einer Ausgabe der HH Probleme gehabt. Hieß die Kiste Mezzoforte? Sicher bin ich mir da nicht.

                              Ich habe Deine Version mal ein wenig überarbeitet und die TF auf ca. 2,5kHz verschoben.

                              Du kannst Dir das ja mal ansehen.

                              Bei Deiner Simu mit Serienweiche gefällt mir die Phasenlage besser, aber die Flanke des TT um 1200 Hz ist bei mir etwas sauberer. Seis drum, wenn Du genügend Bauteile hast, kannst Du ja beides probieren.

                              Edit: Chassisposition beachten!
                              Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 01:35.
                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X