Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann beim Furnieren die Zwingen entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Tom
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2003
    • 91

    Wann beim Furnieren die Zwingen entfernen

    Hallo Visatöner,

    bei mir stehen in Kürze Furnierarbeiten an (Pessmethode, Ponal Classic).

    Bislang habe ich die furnierte Seite immer über Nacht durchtrochnen lassen, was natürlich dem Arbeitsfortschritt nicht gerade förderlich ist.

    Nach welcher Zeit kann ich erfahrungsgemäß die Zwingen lösen und mit dem Furnieren der nächsten Seite beginnen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass sich das zuletzt geleimte Furnier wieder löst/verschiebt.

    Das Furnier wird gespiegelt; also muss ich einmal pro Seite fügen.

    Die Raumtemperatur liegt bei 18 - 20 Grad; Luftfeuchte schätze ich auf ca. 40 %.

    Alternativ wäre natürlich die Pattex-Methode a la walwal. Geht sicher schneller, hab ich aber noch nicht probiert.

    Vielen Dank für Eure Tips!
    Mr.Tom

    P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

    (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Wenn du mit normalem Weisleim leimst, solltes du nach einer Stunde eigentlich auf der sicheren Seite sein. Der Leim braucht zwar zum komplett auszuhärten länger aber lösen sollte sich dann nix mehr. Warum furnierst du nicht beide Seiten der Platte (Box) auf einmal?
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wahrscheinlich, weil er DIY'ler ist ?!?

      Die bauen erst die Box und furnieren sie dann ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Und täglich grüßt der Kürschner

        http://www.visaton.de/vb/attachment....2&d=1334155019
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Mach dir nix drauss, ab und zu passiert das auch 'nem Fachmann (wenn auch nicht täglich! )
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Mit Pattex wär das nicht passiert...
            Und mit (von Fachleuten) furnierten Platten auf Gehrung wird es perfekt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

              #7
              Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich, weil er DIY'ler ist ?!?

              Die bauen erst die Box und furnieren sie dann ...
              deswegen war ja Box in Klammer. Man kann auch beide Seiten der Box auf einmal furnieren.

              Kürschner bekommt man eher bei ungleichmäßigem Leimauftrag oder zu wenig Druck. Wenn nach ner Stunde der Leim noch nicht so weit gezogen ist, dann stimmt mit dem Leim etwas nicht.
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Ja, den nötigen Druck kann man eben nicht mit ein paar Schraubzwingen aufbringen.

                Pressdruck 2 bis 10 kg/cm2 sind nötig.

                Nehmen wir mal 30x100 cm: 30 00 cm²x5kg=15000 kg, also 15 Tonnen. Keine Chance. Wenn es gut geht, war das Furnier "freundlich".
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mr.Tom
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2003
                  • 91

                  #9
                  Danke erstmal für eure Antworten.

                  We-Ha Du hast recht.

                  Habe leider keine Kreissäge, die exakt genug für Gehrungsschnitte auf die benötigte Länge ist. Deshalb können nur komplett außenliegende Platten vorab furniert werden. Der Rest bei zusammengeleimten (auf Stoß) Gehäuse.

                  @ walwal. Bisher war das Furnier gnädig (kein Kürschner; mit 15 - 20 Zwingen und Styropor zwischen Box und Zulage wohl ausreichend Druck). Ging eigentlich richtig gut, nur zu langsam. Deshalb meine Frage ob´s wirklich über Nacht braucht.
                  Mr.Tom

                  P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                  (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Ich würde es auf jeden Fall über Nacht pressen, mindestens! Das Furnier muss trocken sein, wenn man "aufmacht" und das dauert lange bei Raumtemperatur. Die Profis haben deswegen beheizte Pressen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      So sieht das aus, bei beheizten Platten ca. 70 Grad (Temperatur, nicht Schräge! )
                      Förderlich für's abbinden des Leims ist natürlich ein trockener, gut temperierter Raum.
                      Nach spätestens drei Stunden sollte man das aber bei den Gegebenheiten ohne Probs lösen können.
                      Im kalten, feuchten Keller dauert es (logischerweise) deutlich länger, die Feuchtigkeit des Leimes muss ja irgendwo hin, und wenn die Luft an sich schon mit einer hohen Luftfeuchtigkeit behaftet ist ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X