Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kegel für Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Kegel für Rundstrahler

    Hallo,

    ich möchte mit meinen 12" Koaxen mal ausprobieren, wie Rundstrahler so klingen und ob das was für mich ist...

    Dazu sollen die Koaxe senkrecht montiert werden, also nach oben abstrahlen. Darüber soll dann ein mit der Spitze nach unten gerichteter Kegel den Schall verteilen.

    Wie stellt man aber so einen Kegel her? Durchmesser soll ca. 300 mm sein. Kegelwinkel ca. 90°.
    Oder gibts sowas auch irgendwo fertig zu kaufen?

    Danke & Gruß,
    Henrik
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Tja, probiere es doch erst einmal mit einem zusammengeklebten aus Zeichenkarton.
    Dazu muss man allergings die Abwicklung eines Kegels zeichnerisch konstruieren können.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      ich hab was gefunden (aber in französisch)...

      http://www.google.fr/url?q=http://ro..._CPp9AqPjkXjPg

      http://www.google.fr/url?q=http://ww...ripSVek5WZwpZw

      google translate benutzen...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Gips in eine Form gießen. Oder aus Holz viele keilförmige Teile verleimen. Oder aus Alublech biegen, innen Sand zur Dämpfung.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Naja, um in eine Form zu giessen, muss man diese auch erst einmal haben (siehe oben).

          PS: Warum muss das überhaupt so ein Riesen-Kegel sein ? (300mm D)
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Logisch. Es gibt aber größere Herausforderungen im Leben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Qwertz²
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2009
              • 27

              #7
              Gips muß man ja nicht unbedingt gießen, etwas an die Rekonstruktion von alten Stuckleisten denken.
              Frühstücksbrett, Gewindestange, Muttern, Stahlkante ...
              So ähnlich wie dieser Käsehobel - dann ist die Befestigung des Kegels auch gleich enthalten.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Henrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2002
                  • 350

                  #9
                  Danke für die Antworten.
                  Ich mach mir mal noch n paar Gedanken... das richtige war noch nicht so ganz dabei.
                  Villeicht gibts ja auch irgend etwas, das man zweckantfremden kann

                  Gruß,
                  Henrik

                  Kommentar

                  • ALler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 494

                    #10
                    Moins Henrik,

                    das mit der Käsefräse war doch schon ganz ok.

                    Statt dem waagerecht verlaufenden Messer natürlich ein schräges Brett oder oder Kunststoffmaterial verwenden, dass den geneigten Radius des gewünschten Kegels repräsentiert.

                    Weil Gips innerlich nur äußerst langsam austrocknet wäre es gut wenn soweit möglich, dass der Kernbereich nicht aus Gips besteht.

                    Sondern z.B. aus gestuften Hartschaumscheiben, oder aus wasserdicht versiegelten Multiplexscheiben.

                    Auf dieses stufige Vorgebilde aus Scheiben, dann Gips drauf fladdern und mittels dem drehbaren Holz- oder Kunststoffstück, nachdem der Gips schon etwas angezogen hat, dann ab auf Endform abrakeln.

                    Warscheinlich sind mehrere Durchgänge erforderlich. Und für die Optik eine Endbehandlung durch Nachspachteln und Überschleifen.

                    Der Anschaff einer Töpferscheibe wäre sonst auch noch eine Idee.

                    Selbst wenn man so einen Kegel irgendwo zur Zweckentfremdung fertig findet, das heißt ja noch nicht, dass dessen Dimensionen auch funktionieren.

                    Also wäre die Möglichkeit verschiedene Modelle selbst herstellen zu können, sicher besser.

                    Grüße von
                    ALler

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                      Danke für die Antworten.
                      Ich mach mir mal noch n paar Gedanken... das richtige war noch nicht so ganz dabei.
                      Villeicht gibts ja auch irgend etwas, das man zweckantfremden kann

                      Gruß,
                      Henrik
                      Da du meine Frage bezgl. des großen Durchmessers nicht beantwortet hast, kann ich dir leider nicht weiter helfen !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Kegel aus Pappe bauen und mit Bauschaum (aus der Dose) füllen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Joe4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2010
                          • 86

                          #13
                          Bauschaum quillt doch, drückt der nicht die Form des Kegels kaputt?
                          Grüße
                          Joe

                          Kommentar

                          • MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

                            #14
                            kommt auf den Schaum an. mancher 1K schaum drückt. Aber ned jeder. Der 2K den wir benutzen drückt überhaut nicht (Würth) benötigt allerdings ne Pistole.
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

                            Kommentar

                            • Henrik
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.02.2002
                              • 350

                              #15
                              Sorry We-Ha. Den großen Durchmesser möchte ich haben, um möglichst tiefe Frequenzen (Größenordnung 1kHz) am Kegel reflektieren zu können.

                              Momentan sieht es danach aus, dass ich statt des Kegels auf eine vieleckige (8...12)Pyramide gehe. Die Einzelflächen dazu kann ich recht einfach aus Holz herstellen und dann mit Beton ausgießen.

                              Rund wäre mir lieber. Aber eine Form aus Pappe werde ich nicht wirklich rund hinbekommen, da sich die Pappe an der "Stoßstelle" nicht so biegt wie nebendran.
                              Bauschaum ist mir nicht hart genug. Ich denke, dass der hohe Frequenzen dämpfen würde
                              Die Varianten mit gestapelten Holzscheiben die dann ausgespachtelt werden ist mir mit meinen Mitteln zu aufwändig.
                              In Bastelläden gibt es Styroporkegel, auch große. Leider haben diese einen zu spitzen Winkel

                              Oder halt doch Kegel aus Alu drehen lassen :-)


                              Henrik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X