Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Form des Bassreflexrohres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Form des Bassreflexrohres

    Moin moin,

    ist es eigentlich egal, welche Form ein Bassreflexrohr hat, so lange Fläche der Öffnung und Länge gleich bleiben?
    Ich habe bei meinen Pyramidenboxen aktuell eine runde Bassreflexöffnung drin und würde dies gerne durch eine dreieckige ersetzen.
    Die Front muss ich eh aufdoppeln, da es wohl besser ist, wenn HT und MT seitlich Fasen haben, was meine nicht haben, so dass ich die runde Öffnung relativ leicht gegen eine dreieckige tauschen kann.


    Danke
    Eddie
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Nein. Der Querschnitt zählt auch. Exakt: die Querschnnittsfläche zählt. Wenn die über die ganze Länge gleich der Vorgabe ist, ist alles ok. Hast du aber Trompetenenden, muss neu berechnet werden.

    Aber darum geht es wohl nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #3
      In vernüftigen Grenzen ist das egal. Ein Rohr mit 1cm Durchmesser und entsprechend großer Länge wird wohl nicht so gut funktionieren. Von der entstehenden Längsresonanz wird es auch erheblich Verluste durch Verwirbelungen kommen.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Vielleicht sollte ich es so machen. Vorne das Reflexrohr verschließen und aus optischen Gründen eine dreieckige Attrappe anbringen und die eigentliche Bassreflexöffnung nach hinten legen.
        Wie ich inzwischen hier http://www.visaton.de/de/forum/pc_bassreflex.html gelesen habe, sollte der Baß möglichst weit weg von der Reflexöffnung sitzen, so dass ich diese wohl in der Pyramide weiter nach oben verlegen werde.

        Eddie

        Kommentar

        Lädt...
        X