Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Toter Klang" bei meinem Projekt (B80_W170S)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LowTech
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2012
    • 144

    "Toter Klang" bei meinem Projekt (B80_W170S)

    Hallo liebe Lautsprecherbaugemeinde,

    ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
    Eins vorweg: Mir gefällt dieses Forum sehr gut, u.A. weil es hier (fast) keine Kabeldiskussionen und sonstiges Vodooo gibt.

    Ich höre nun seit ca. 20 Jahren mit meinen selbstgebauten 2-Wege-Lautsprechern Musik. Es sind keine Bausätze sondern eine Eigenkonstruktion von damals (WS13BF und DTW95FFL). Mein Raum hat nur 15 m², deshalb reicht auch der Bass aus, es geht nur nicht so laut.
    Die kleinen Boxen haben einen sehr "lebendigen" Klang, verfärben nur wenig aber der WS13BF trötet manchmal doch ein wenig. Und manchmal nerft auch der Hochtonanstieg ab ca. 8 kHz.

    Nun dachte ich mir, es muss doch noch etwas besser gehen....
    Eine Eigenentwicklung sollte es sein, weil ich Lust zum Basteln hatte. Ich habe dann mit Boxsim eine Kombination B80 und WS 170 simuliert und die beiden in getrennte Gehäuse gebaut, sodaß man besser mit der Anordnug der Chassis experimentieren kann. Trennfrequenz ist ca. 300 Hz.
    Ich höre nun schon seit einigen Wochen mit dieser Kombination, es klingt auch sehr ausgewogen, nicht nerfig, aber einfach total langweilig. Messtechnisch ist alles in Ordung. Die Phase passt auch (Serienweiche), aber so richtig Freude will nicht aufkommen. Der Frequenzgang hat keine nennenswerten Senken oder Überhöhungen, trotzdem klingt es irgendwie tot oder "überkontolliert", so als hätte man ein Kissen vor den Ohren. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
    Kann es sein, daß die recht starke Bündelung der B80 schuld ist? Oder haben die modernen Chassis so einen "überkontrollierten" Klang. Das Ausschwingverhalten des B80 soll ja sehr gut sein. Ich hatte mal die NuBox311 hier, da war der gleiche Effekt, nur noch stärker und noch weniger Räumlichkeit. Es reißt mich einfach nicht vom Hocker. Meine alten Visatöner können das viel besser.
    Der Klang löst sich zwar von den Lautsprechern, aber nur wenn mich die B80 nicht direkt anstrahlen. Ich habe ausgiebig mit der Aufstellung rumprobiert, mit anderer Anordnung der Chassis, und der Weiche. Alles hat nichts gebracht.
    Der B80 scheint aber ein gutes Chassis zu sein. Wo liegt nur das Geheimnis?
    Oder fehlt mir doch eine Hochtonkalotte mit dem Kalottenklang? Ich weiß es nicht. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Vielleicht erwarte ich auch unmögliches von so einem Breitbänder. Ich habe vorher noch nie so ein FAST-System gehört. Vielleicht hätte ich das mal tun sollen...
    Das Gehäuse für den B80 hat nur 0,7 liter, eigentlich müsste es nach meiner Simulation größer sein (ca. 1,1l). Könnte es sein, daß er mehr Luft braucht? Ich hatte diese Gehäuse noch rumliegen. Bevor ich jetzte größere baue, würde gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob ich das ganze Projekt für gescheitert erkläre.
    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    LowTech



    Mein Messystem ist ATB PC pro
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LowTech; 28.02.2012, 20:57.
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    Ich würde bei beiden Chassis mit der Bedämpfung spielen. Das mag u.U. den Frequenzgang etwas welliger machen, jedoch kann man es meiner Erfahrung nach mit dem glatten Frequenzgang übertreiben und Lautsprecher regelrecht "totstopfen".
    Das klingt dann auch nicht toll...

    Kommentar

    • LowTech
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2012
      • 144

      #3
      Das kleine Gehäuse ist mit einer Art grauen Recycling-Wolle lose gefüllt. Ich hatte bisher den Eindruck, daß Sonofill in den mitten nicht so gut dämmt. Ich werd's aber mal ausprobieren.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Sonofil absorbiert wenig, da liegst du richtig. Es kann am Bündelungsverhalten des B 80 liegen. Zu hohe Bündelung zu den Höhen hin wird von der Mehrzahl der Hörer schlecht empfunden. Dann wäre das die falsche Box. Ohne Garantie.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • LowTech
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2012
          • 144

          #5
          @walwal
          Der B 80 hat potential, das hört man schon. Der kann auch ganz schön laut, aber ich habe auch schon den Verdacht, daß es die falsche Box für mich sein könnte....
          Der Raum ist recht gut bedämpft, wahrscheinlich fällt die Bündelung dann noch stärker ins Gewicht. Ich könnte ja noch versuchen, einen passenden Hochtöner zu finden. Dann hätte ich wieder eine klassische 3-Wege-Box. Aber dann wird das ganze 'ne größere Aktion.

          Kommentar

          • boxworld
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2006
            • 397

            #6
            Hallo LowTech,

            meiner Meinung nach muesste der B80 hoeher getrennt werden damit der sein Potential richtig ausspielen kann. Andersrum ist es fuer einen 17´er Verschwendung den so tief zu trennen. In dem Bereich befinden sich tiefe Maennerstimmen (wie z.B. Leonard Cohen) und dafuer halte ich den B80 in deiner Kombi zu schwach.
            Ich glaube auch zu meinen was Dir fehlt und habe mal eine etwas andere unkonventionelle Weiche simuliert. So haette die Kombination aber mehr "Drive" und waere hoeher belastbar.
            Letztlich hilft da aber nur hoeren auch wenn die Simus gut aussehen.

            Gruss Marc
            Angehängte Dateien
            Coax Hörer

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Wenn der F-Gang auf Achse linear ist, solltest du mehr Höhenpegel einstellen. Das ist bei BB richtig, weil zu wenig Hochtonenergie im Diffusfeld ist wegen stärkerer Bündelung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                @LowTech,

                probiere mal einfach das:

                und...verpole mal den anchluss am verstärker.

                der b80 könnte mehr volum magen...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Kann noch mehr sein. Der Mittelwert aus Achse- und Energiefrequenzgang sollte eine Gerade sein. Zumindest bei "klassischen" LS hat sich das bei mir bewährt.

                  Die Ausgansweiche ist keine Serienweiche und auch die Phasenbeziehung nicht gut. Noch schlechter bei der Weiche von Jan.
                  Lass mal den Weichenoptimierer laufen, manchmal ist der gut.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Die Ausgansweiche ist keine Serienweiche und auch die Phasenbeziehung nicht gut.
                    die von lowtech wohl schon...

                    boxworld vorschlag würde ich niemals machen...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Jama, beides stimmt. Da muss ich noch 2 Kaffee trinken.

                      Sieht alles gut aus, nur mehr Höhen testen. Wenn das nix hilft, ist BB nix für dich.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #12
                        er kann mal die 1,5ohm überbrücken...

                        bin am dritten kaffee...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • LowTech
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2012
                          • 144

                          #13
                          Danke für euere Antworten,

                          @boxworld
                          Wenn die Trennfrequenz bei 1,5 kHz liegt, wie in deiner Simu, dann habe ich ja keine Punktschallquelle mehr. Ich wollte eigentlich im kritischen Bereich 500 Hz-4 Khz keine Trennung haben. Dann könnte ich auch bei 2 KHz trennen und eine 28 mm Kalotte ausprobieren.
                          Ich habe noch eine andere Simu mit konventioneller 12 dB-Weiche bei der die Trennung bei ca. 400 Hz verläuft. Die kann ich im Moment aber nicht testen, weil mir die Bauteile fehlen.

                          @walwal
                          Wenn ich die Höhen anhebe klingt es schon irgendwie besser, aber dann kann man den B80 etwas zwitschern hören. Man kann ihn dann leicht orten. Der steigt ja ab 10 kHz stark an und da oben führt die Membrane bestimmt ein Eigenleben.

                          Edit: Ups, jetzt ward ihr schneller als ich. Ich war zwischendurch auch Kaffee machen.

                          Kommentar

                          • LowTech
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2012
                            • 144

                            #14
                            @jama,

                            genau das hatte ich schon probiert Ohne Widerstand

                            Stimmen klingen dann etwas "nasal"

                            Ich habe beide Chasssis verpolt. Das klingt minimal besser. Das hatte ich leider in der Simulation vergessen zu ändern.

                            Kommentar

                            • MFB
                              MFB
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2005
                              • 520

                              #15
                              Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
                              Das kleine Gehäuse ist mit einer Art grauen Recycling-Wolle lose gefüllt. Ich hatte bisher den Eindruck, daß Sonofill in den mitten nicht so gut dämmt. Ich werd's aber mal ausprobieren.
                              spiel auch mal mit der Bedämpfung im Baß. Ich finde es oft erstaunlich, wie sich der Klangeindruck ändern kann. Auch wenn man(n) meint der Tieftöner habe doch mit den Mitten und Höhen gar nichts zu tun!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X