Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwingspulen durchmessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Schwingspulen durchmessen

    Hi Leute,

    hab da mal ne Frage. Ich habe mir ein neues Messgerät gekauft, mit dem man auch Induktivitäten & Kapazitäten messen kann.

    Jetzt habe ich einige LS mal testweise vermessen, die Gleichstromwiderstände stimmen ganz gut mit den Angaben überein. Die Induktivitäten weichen jedoch erheblich ab! z.B: GF250 angegeben mit 0,77mH, gemessen 0,28mH. Bei anderen LS ist es nicht so viel.

    In Ordnung sollten die Chassis sein, spielen eigentlich normal. Woran kann das liegen?

    Ach ja, wenn man misst, hört man die PRüffrequenz leise im LS pfiefen, schätze so 3khz.

    Waere Dankbar für eine Erklärung.

    MfG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Die Bestimmung der Induktivität einer Schwingspulen ist nicht so einfach, weil sich die Spule im Magnetfeld bewegen kann. Im Gegensatz zu normalen Spulen ist hier die Induktivität frequenzabhängig.

    Die angegebenen Werte sind auf eine feste Frequenz bezogen (Tieftöner 1 kHz, Hochtöner 5 kHz). Wahrscheinlich misst Dein Gerät auch bei 1 kHz. Warum aber die Werte so stark abweichen, weiß ich auch nicht. Vielleicht kommt das Messgerät mit einer Spule nicht zurecht, die so einen hohen ohmschen Widerstand hat.
    Friedemann

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      Danke, Friedemann,

      das ist interessant. Werde mal die Tonhöhe vergleichen mit Frequenzgenerator, dann kenne ich zumindest die Testfrequenz.

      MfG Marko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • Ricky
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2010
        • 50

        #4
        Welches Messgerät benutzt Du ?

        Die gehörte Tonhöhe ist rein subjektiv, da kann man sich mal schnell mal irren.

        Kommentar

        Lädt...
        X