Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch eine La Belle=) etwas anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • My.stAr
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2011
    • 150

    Und noch eine La Belle=) etwas anders

    Zur Zeit gibt es ja immer mehr Belle-Bauer. Ich möchte mich da gern dazugesellen Ich würde aber kein Thema starten, wenn es net etwas anders wäre als bisher. Wie einige schon wissen, möchte ich meine Schöne in Stein haben.

    Ich hoffe auch dass das mein letztes Thema sein wird, bis ich die Lautsprecher habe. Also werde ich, wenn ich Fragen habe, auch alles hier rein posten! Oder sollte man für sowas ein neuen Topic im entsprechenden Bereich eröffnen?!

    Was bisher schon feststeht:
    - Wie der Titel verrät habe ich mich für die Belle entschieden. Nach den vielen Unterhaltungen hier und dem Bericht in der HH reizt mich die Belle mehr und mehr! Gehört habe ich sie noch nicht, aber ich mach das als Experiment und werde sie wahrscheinlich das erste mal hören, wenn ich sie fertig hab. Dann ist das WOW-Gefühl stärker
    - Das Material ist Nero Assoluto.
    - Stärke/Oberfläche: Seitenteile, Rückwand, Boden Deckel aus 12 mm, Front aus 20 mm Stein -> damit man die Chassis schön versenken kann. Die Front wird höchstwahrscheinlich poliert sein, der Rest gebürstet. (Die 12mm Steine werden mit dem walwal-Sandwich verkleidet -> 4mm Bitumen, 4mm HDF)
    - Form: nach den hübschen Bildern von Bass und lanime habe ich angefangen auch von einem Runden Gehäuse zu träumen... Jedoch müsste man die Seiten aus einem massiven Steinblock fräsen. Daher muss ich leider verzichten Meine Box wird ziemlich nach dem Bauvorschlag gehalten. Ich plane nur bei der Front an der Oberkante auch eine Fase zu machen, jedoch wird sie genau in die andere Richtung gehen Also wird da was nach oben hinausragen =) Sieht in der Konstruktion ganz hübsch aus=)

    Und da kommt schon meine erste Frage: Dispersionskanten. Das Thema gab's auch schon in anderen Themen, aber ich bin da noch nicht ganz aufgeklärt. Die Fasen an der Front dienen ja dazu, dass der Schall besser in den Raum abgegeben wird. Soweit richtig?! Was für einen unterschied macht es ob die Fase jetzt 20 mm, 15mm oder 10mm breit ist?! Bei walwals Concorde gab es ja einen merklichen Unterschied, als sie noch nicht so "schlank" war wie das Original.
    Kann man da grob abschätzten in welchen Größenordnungen es da Veränderungen gibt?! Oder kann man das bei mir überhaupt nicht sagen, da mein Gehäuse nicht wie üblich aus MDF sondern aus Stein ist?!
    (Ich kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen, wie die Kanten das Abstrahlverhalten verbessern sollen...)



    Bilder kommen, wenn's was Hübsches zu sehen gibt
    Zuletzt geändert von My.stAr; 14.03.2012, 08:40.
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    #2
    Hey super, wieder Einer mehr den das La Belle Baufieber gepackt hat. Zu deiner Frage hinsichtlich der Fasen und deren Einfluss - es gab da mal einen guten Bericht in der Hobby-Hifi. Wenn ich morgen Zeit habe suche ich dir den Artikel raus und schreibe dir in welchem Heft der Artikel mit den Messungen war.

    Kommentar

    • ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

      #3
      (Ich kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen, wie die Kanten das Abstrahlverhalten verbessern sollen...)
      Moin,

      das kann man sich vielleicht so vorstellen:

      der Schall eines Chassis kommt plötzlich an einer Kante an, erschrickt sich, und entsprechende Laute sind dann eine Hinzufügung zum Schall des Chassis.

      Ist die Kante keine (sondern schön rund) so sieht der Schall keine Gefahr, sondern gleitet sutsche und geräuschlos um die Rundung herum.

      Praktisch wie beim Menschen: der ja auch lieber über eine Rutsche nach unten kommt, als in einen plötzlichen Abgrund zu stürzen


      In wieweit die Chassis sich durch klare Kante erschrecken lassen, könnte durch einen entsprechenden Versuchsaufbau (aus Holzkram) vorher abgeklärt werden.

      (Besser als mit der Flex hinterher aufwändig nacharbeiten zu müssen!)

      Grüße

      ALler

      Kommentar

      • My.stAr
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2011
        • 150

        #4
        Zitat von Bass Beitrag anzeigen
        Wenn ich morgen Zeit habe suche ich dir den Artikel raus und schreibe dir in welchem Heft der Artikel mit den Messungen war.
        Danke!

        Zitat von ALler Beitrag anzeigen
        Moin,

        das kann man sich vielleicht so vorstellen:

        der Schall eines Chassis kommt plötzlich an einer Kante an, erschrickt sich, und entsprechende Laute sind dann eine Hinzufügung zum Schall des Chassis.

        Praktisch wie beim Menschen: der ja auch lieber über eine Rutsche nach unten kommt, als in einen plötzlichen Abgrund zu stürzen
        also jetzt bin ich noch etwas verwirrter Der Schall rutscht auch lieber sachte, aber der Mensch will es ihm verbieten, da es das ihm [dem Menschen] so besser passt?!
        Schall ist ja 'ne Druckfluktuation. Wobei sich keine Strömung ausbildet, sondern sich die einzelnen Moleküle nur hin- und herbewegen. Kanten sollen ja eine Unstetigkeit bilden, oder? Aber auf mikroskopischer Ebene ist keine Kante unstetig, sondern hat immer einen Gradienten an jedem Punkt! Wenn ich jetzt so ein kleines Molekül wäre, wäre es mir doch voll egal was für einen Radius die Kante hat, an der ich mich bewege. An BR-Öffnungen ist ja ne Strömung deutlich spürbar und da macht es sicherlich einen unterschied. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass die Luft an den Kanten so stark hin- und herbewegt wird, dass sogar die Fasenbreite eine Rolle spielt.
        Ich hatte nie eine Akustik-Vorlesung, muss mich also mit dem durchschlagen, was ich hatte Also falls ich falsche Annahmen mache, korrigier(t) mich bitte!


        Die Fase mit der Flex machen würde sie seeeeeeeehr unsauber werden lassen, daher würde ich gern im Vorfeld die Sache verstehen können, damit gleich beim ersten mal alles richtig gemacht wird.
        Die Fase wird erst macht, nachdem die Seitenteile verklebt sind. Da sonst der Rand ausbrechen könnte. Mein Vater weiß aber nicht, ob er so ne breite Box unter seine Maschine bekommt. Wird heute gemessen. Ne kleine Fase könnte man von Hand machen. Und die ist bei der Herstellung auch deutlich ungefährlicher. Daher das Interesse am Thema.

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #5
          Hobby Hifi 2001 05

          Kommentar

          • My.stAr
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2011
            • 150

            #6
            Perfekt! Vielleicht (hoffentlich) bin ich nach dem Lesen schlauer.

            My.stAr

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Dann müßte Dein leeres Gehäuse ca 60 Kg wiegen (mit Ausschnitte).
              Richtig?
              Die klaut dann keiner, es sei denn die Kehrschaufel zum "Rückenwirbelauffegen" liegt dabei. Chassi kommen ja auch noch noch dazu.
              Hast Du die schon?

              Viel Spaß beim bauen und hören.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • My.stAr
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2011
                • 150

                #8
                Danke

                Mit welcher Dichte hast du gerechnet? Ich hab beim Grobüberschlag etwas mehr gehabt...

                Hab bisher nur die B200. Hab grad das Geld für eins, entweder die ganzen Teile oder ein Verstärker. Da ich ein nettes Angebot habe, dass nicht lange da ist, habe ich noch mit der Bestellung der Teile gewartet. Aber ich denke ich bestell jetzt doch erstmal die Sachen, bau die Boxen und dann gibt's nen Verstänkertest. Auch wenn mir jetzt n toller AVR durch die Lappen geht :-/ Bis die Boxen da sind, ist dann auch das Geld für den Verstärker zusammen.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Bei deinem Granit habe ich im Net eine Dichte von 3000kg/m³ gefunden.
                  Die Fläche ist 1,6m². Weiß ich von meinem Zuschnitt. Das wären dann 58,5 kg gewesen.
                  Die Dickendifferenz von 8 mm vorne drauf war ich bei 65kg. Für die 4 Chassis hatte ich pauschal 5 kg abgezogen. So meine Überschlagsrechnung.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • My.stAr
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2011
                    • 150

                    #10
                    Ich hatte das letzte mal die Sachen im Kopf überschlagen und kam auf spürbar mehr. Gut dass du nachgerechnet hast, so weiß ich, dass die Boxen leichter werden
                    Hinzu kommen noch ca 10kg für das Bitumen-Sandwich. Also werden die Boxen transportfähig sein und wenn sie stehen, stehen sie fest!
                    Vl. kommt unten noch ein Sockel mit 30mm stärke hin Dann sind nochmals 10kg mehr pro Seite.


                    Noch was zum Thema Dispersionskante: Warum haben nur die Seiten bei der Belle Fasen? Warum ist nicht auch oben eine? Beeinflusst das nicht auch die Klangeigenschaft des Hochtöners?!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Ja, muss aber nicht nachteilig sein. Oder Design war wichtiger, ich halte es auch nicht für tragisch, jedenfall sollte man es nicht ändern, da so gemessen. Simu zwecklos!
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • My.stAr
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.11.2011
                        • 150

                        #12
                        Da wäre es sinnvoll, Martins Meinung dazu zu haben:-(
                        Wenn ich die Infos aus der HH richtig verstanden habe, dann sorgen scharfe Kanten (zu kleine Fasen/Abrundungen) für eine Welligkeit der Frequenzgangkurve. Nicht nur im Winkel sondern auch bei direkter Anstrahlung. Da sind Fasen oder Abrundungen von Vorteil für die Abstrahlung! Und wie man an der Frequenzkurve sieht, ist sie etwas wellig. Kann es eben an der Kantendispersion liegen?! Oder eher am B200?

                        Bei mir wird die Front ja etwa einen cm höher sein. Die Oberkante bleibt dann aber auch scharf. Ansonsten werden die seitlichen Fasen wohl so bleiben wie beim Original.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          So wie ich Jürgen und den Text in der HH verstanden habe, liegt es am B200.
                          Mach Dir keinen Kopf deswegen, andere Lautsprecher haben viel schlimmere Welligkeiten in der Kurve. Habe erst letztens ein Kurve eines wesentlich teuereren LS zugeschickt bekommen, da ist die La Belle aalglatt.
                          RainerG's Ma Belle hat auch Radien an der Kante, auch oben, dann hätte sich das bei Deinen Befürchtungen ganz schlimm anhören müssen.

                          Davon abgesehen, hatte er Dir doch geschrieben, die Breite um bis zu 2 cm ändern, wäre nicht so tragisch. Lass das doch so stehen.

                          Meine bekommt wenn ich baue auch Radien. Genau wie meine VIB170AL KE und die B170. (hat ja original auch eine Fase)

                          Der Raum ist eh schlimmer, wie man immer liest....

                          Frohes Bauen und schön ein Liedchen dabei pfeifen, die La Belle kann ja noch nicht, bis Du fertig bist.
                          Zuletzt geändert von yoogie; 29.01.2012, 16:04.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 732

                            #14
                            Ich hatte auch mit Martin Kontakt hinsichtlich der Kanten. Ich plane eine Rundung mit 2-3cm Radius. Er sagte das geht problemlos ok. Eigentlich sind Rundungen besser als Fasen (soweit ich das verstanden habe).

                            Kommentar

                            • My.stAr
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2011
                              • 150

                              #15
                              Ja, in der HH steht eben dass Rundungen besser sind. (Danke nochmals für den Tipp)
                              Ich hätte daher auch lieber Radien, nur das blöde ist dann der Übergang der polierten Front zu den gebürsteten Seitenwänden... wird schwer zu machen sein und höchstwahrscheinlich hässlich! Mit MDF/Holz ist das jedoch kein Problem, da könnt ihr euch freuen!

                              Aber die Belle klingt ja klasse, und ich mach mir da besser keine Sorgen mehr. Spätestens wenn die Belle pfeift sollten dann alle Befürchtungen vorbei sein

                              Die Breite der Box wird wohl doch beibehalten. Erst werden die Rundungen gefräst, dann wird der Stein geschnitten. Bei 20mm sollte er stabil genug sein um nicht zu brechen. Und bevor die Fase dran kommt, wird die Box schon verklebt sein. Daher sollte da nix mehr brechen und die 260mm langen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X