Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Bassreflex Boxen im Heimkino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    Warum Bassreflex Boxen im Heimkino?

    Hallo,

    THX schreibt es vor,Hobby Hifi schreibt es in der 01/2012 auch.

    Heimkino Lautsprecher sollen einen -3db von 80 hz haben.
    Also geschlossenes Gehäuse mit 0,7er Güte.
    Den Rest übernimmt der Subwoofer.

    Damit lassen sich problemlos mit den modernen AVR die Lautsprecher an den Subwoofer anpassen.
    Zusammen mit den geschlossenen Gehäusen ergibt sich ein Hochpass mit 24db.
    Der Subwoofer sollte laut Hobby Hifi noch eine Oktave über der Trennfrequenz linear spielen.
    Teufel baut seine Lautsprecher in den Systemen grundsätzlich geschlossen.
    Nubert baut Bassreflex.
    Die Heimkino Serie us dem Archiv von Visaton hat ebenfalls geschlossene Gehäuse(zb CT 170)

    Wie trennt man einen Bassreflexlautsprecher zum Subwoofer damit es kein Loch oder eine Überhöhung gibt?

    Bei einem geschlossenen Gehäuse passt es automatisch zur Filtersteilheit des AVR.
    Bei einem Bassreflex wird es zu steil,da der Lautsprecher schon mit 24db abfällt.

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    ... oder baue gute Front's und verzichte auf den Sub, so wie ich...
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      Hallo,

      danke für den guten Hinweis.
      Ich werde nicht drüber nachdenken.(Welche Fronts können einen Sub vollwertig ersetzen?)

      Die wird aber nicht jeder AVR betreiben können.
      Ein weiterer Vorteil der bei 80hz getrennten Lautsprecher.
      Die Popelendstufen der meisten AVR werden geschont,der Sub und seine Endstufe macht den Rest.

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Wieso die Lautsprecher bei 80Hz trennen, wenn heute alle einzelnen Kanäle Frequenzen bis 20Hz und drunter drin haben???

        Master and Commander hat in der DTS-Spur aufm Center Frequenzen bis 18Hz runter drauf....das ist natürlich nahezu praxisuntauglich, aber ich persönlich finde es viel stimmiger, wenn alle Lautsprecher deutlich tiefer spielen, als 80Hz....

        LG

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          Hallo,

          Was ist wenn ich einen definierten Übergang bei zb 80hz habe,wie es THx vorgibt.
          Es hat doch einen Grund warum zb THX und Hobby Hifi die Lautsprecher so vorgibt bzw konstruiert.
          Die anderen Frequenzen werden doch eh auf den Sub umgelegt(ist eine Einstellungssache beim AVR)
          Dann brauche ich doch keine Fronts mehr die Fullrange laufen und den LFE sowieso nicht packen.
          Das wäre doppelt gemoppelt und benötigt nur unnötig Amp Power um die Chassis luft fächeln zu lassen.
          Es gibt mehrere Filme die Tieffrequente Sequenzen auf dem Center haben(bulla hat da mal was für Titan AE gepostet)
          Es gibt kaum einen Center der das wiedergeben kann.
          Wozu gibt es den Sub.

          Mir ging es in dem Beitrag um die vernünftige Einbindung eines Bassreflex FCR in ein Heimkino
          Also wie die unterschiedlichen Steilheiten von Bassreflex und Filter AVR (ist für geschlossene Box vorgesehen) stimmig in Einklang bringen.

          Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Den Sub gibts für den LFE.

            Den Rest machen die einzelnen Kanäle.

            Ich sehe THX nur als Notlösung an

            Zumndest die Fronts würde ich so bauen das sich da bis min. 30Hz runter was tut. Klingt einfach besser als wennd er Sub das zusätzlich zum LFE auch noch beackern muß.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              Hallo,

              ok,die Fronts also bis mindestens 30hz(besser noch darunter)

              Na,dann lass ich den LFE doch gleich weg und stelle mir lieber in die Front 3 jeweils mindestens 150 l Gehäuse hin.
              Dann umgehe ich auch gekonnt das Problem mit der Trennung.

              Bin ja mal gespannt was noch so für Anregungen kommen.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Beim HK sind laut Toole (wer sonst ) Sat in CB plus Subwoofer das Optimum. Nur so können die Front und Sub optimal platziert werden.

                Vollbereichs-LS sind im Bass sonst nicht gut anzupassen. Das Ergebnis ist rein zufällig und an jedem Ort im Raum unterschiedlich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  Ich halte die Trennung bei 80Hz für äußert sinnvoll und praxistauglich. So gewinnt man Freiheitsgrade in der Gestaltung, ohne akustische Einbußen hinnehmen zu müssen. Die Zeiten von Kühlschränken im Wohnzimmer sind (auch für mich) vorbei.

                  Argumente, es würde besser klingen, wenn die Haupt-LS tief runterreichen, erchließen sich mir nicht. Bei 80Hz hab ich übern Daumen um 4m Wellenlänge. Wie soll man das orten? Dem/n Sub/s ist es völlig egal, ob die ankommenden Frequenzen LFE oder einem der LS zugeschrieben sind.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Habe im HK und gleichzeitig auch für Stereo und DVD-Audio Multikanalwiedergabe in meinem 20 qm Wohnzimmer vier mal die VOX 252 als Standbox und einmal hinter der Leinwand als Center in geschlossener Ausführung mit ca. 40 Litern. Zusätzlich habe ich noch ein DBA (Duales Bassarray) als Subwoofer und zwei Bijous geschlossen a 6 Liter als Backsurrounds installiert.

                    Habe viel ausprobiert und lasse jetzt die Fronts links und rechts im Vollbereich laufen, den Center und die Surrounds als "Small". Die Fronts im "Small"-Betrieb haben eine gewisse Zentrierung der abgebildeten Bühne erzeugt. Nach der "reinen Lehre" hätte es eigentlich kein Unterschied machen dürfen.

                    Die VOX 252 Side-Surrounds sind mir eigentlich zu gross, passen aber natürlich perfekt zu den Fronts.

                    Da ich für die DVD-Audio Wiedergabe kein Bassmanagement verwenden kann, werde ich wohl längerfristig mit den für die Raumgrösse etwas zu grossen Standlautsprecher leben müssen. Habe schon überlegt, mir ein externes Bassmanagement mit OP-Verstärkern aufzubauen und vor den 5.1 Eingang zu schalten.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      Hallo,

                      also lässt man Bassreflex Lautsprecher eher als Fullrange durchlaufen anstatt sie zu trennen?

                      Was ist jetzt zb mit der Studio1?
                      Da wäre eine Trennung zum Sub und Entlastung von den tiefen Tönen doch angebracht.
                      Laut dem Datenblatt erfüllt sie zwar fast MR Woofa´s 30hz Anforderung allerdings schafft sie die 32hz bei -10db.
                      Herr Der Ringe möchte ich damit ungefiltert nicht gucken,da hätte ich angst um die AL 130.

                      OK,bei 4 Voxen braucht man dann wohl nicht unbedingt einen Sub.
                      Ich sehe das aber eher wie Frank.
                      Die Sats (vor allem die Front) soll schon Membranfläche haben.
                      Aber alles unter 80hz macht der oder die Subwoofer.
                      So bleiben die Sats noch relativ klein und man hat mehr Freiheiten beim Aufstellen.

                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Visaton trennt die Studio bei 80? Hz. Sonst wäre die bei Master and Commander gestorben. Es tut auch sicher dem Klang gut, den Hub zu reduzieren. Gleiches sollte für die B 170 gelten.

                        Mein Weihnachtswunsch ist die B 170 mit WG.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          Hallo,

                          ja und da sind wir wieder am Anfang.
                          Bei Bassreflex passen die Filterflanken der Bassreflexbox und dem Hochpass der Elektronik nicht.
                          Die geschlossene Box hat den Hochpass bei 80hz sozusagen ja eingebaut.
                          Macht das was?
                          Hört man das nicht?
                          Gibts da einen Trick?

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            also ich würde meinen, daß die geschichte mit der trennung bei 80Hz hauptsächlich dafür gemacht wurde, um möglichst viele heimkino-sets an den mann bringen zu können. schließlich ist der WAF heutzutage überall ein thema. und 5 voxen oder atlanten werden wohl die allerwenigsten stellen können. wobei ein sub, der es mit 5 ordentlichen sats aufnehmen kann, auch nicht gerade unsichtbar bleiben wird.
                            ob man mit nur 1 sub und 5 sats eine ordentliche(re) basswiedergabe als mit 5 echten full-rangern zustandebringt, trau ich mich jetzt nicht zu bewerten.

                            gruß
                            kboe ( rein stereo )
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Als ich die B 170 bei Rheinhessen-Jones hörte, fehlte nichts. Machte nix und war ohne Trick und Track.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X