Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde mit Waveguide

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 279

    Concorde mit Waveguide

    Durch den Forumsteilnehmer WalWal inspiriert wurde diese Modifikation der Concorde MK III mit einem Waveguide durchgeführt. Die Auswahl der Chassis, sowie die Modifikationen am Gehäuse wurden gemeinsam mit uns durchgeführt, abgestimmt und optimiert.

    Die Entstehungsgeschichte und weitere Hintergründe, sowie Diskussionsmöglichkeiten finden sich im folgenden Link:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22618

    Dieser neue Beitrag wurde eröffnet, um alle wichtigen Punkte, die den Umbau betreffen, geordnet und sortiert darstellen zu können.


    Eigenschaften und Klang

    Die Original-Concorde ist bekannt für ihre Ehrlichkeit und das schonungslose Aufdecken von Fehlern in Aufnahmen. Diese Eigenschaften sollten keineswegs verschlechtert werden. Sinn des Umbaues lag in der Verbesserung der Abstrahlcharakteristik und einer besseren Bündelung um die Wiedergabe deutlich direkter und realistischer erscheinen zu lassen. Dies ist mit dem Einsatz des Waveguides WG 220x150 erfolgreich gelungen. Die abgeänderte Variante klingt direkter und präziser. Die Ortung ist stärker fokusiert, ähnlich eines Breitbandlautsprechers, jedoch nicht so kritisch in Sachen Sweet-Spot. Es wurde weiterhin am Keramikhochtöner KE 25 SC festgehalten, auch wenn dessen Abstrahlcharakteristik in den obersten Tönen (> 15 kHz) nicht optimal ist. Versuche mit einer G 25 FFL ergaben ein deutlich besseres Bild der Richtwirkung, jedoch wurde dieser Hochtöner von den meisten Testhörern etwas weniger präzise empfunden. Es sei aber darauf hingewiesen, dass das nur Geschmackssache ist und "meckern" auf sehr hohem Niveau!


    Technische Daten

    Nennbelastbarkeit: 240 W
    Musikbelastbarkeit: 300 W
    Nennimpedanz Z: 4 Ohm
    Übertragungsbereich (-10 dB): 40–20000 Hz
    Mittlerer Schalldruckpegel: 86 dB (1 W/1 m)
    Trennfrequenz: 350 / 2000 Hz
    Gehäuseprinzip: Geschlossen (da der Forumsteilnehmer WalWal dies bevorzugte, aber auch Bassreflex möglich)
    Nettovolumen: 92 l + 6 l
    Außenmaß Höhe: 1300 mm
    Außenmaß Breite: 270 mm
    Außenmaß Tiefe: 400 mm


    Aufbau

    Der Aufbau der Concorde mit Waveguide unterscheidet sich etwas von der Originalversion. Das grobe Gerüst ist jedoch identisch. Um die Abstrahlung zu optimieren, wurden die beiden Seiten um den Hochtöner, sowie um die Mitteltöner mit einer breiten und sich verjüngenden Fase versehen. Um die Originalmaße möglichst nicht zu verändern, müssen Modifikationen an den Lautsprecherchassis und am Waveguide durchgeführt werden, welche irreversibel sind!
    Daher folgende Anmerkung vorab: Es handelt sich hierbei nicht um einen offiziellen Bausatz. Durch die Modifikationen der einzelnen Bauteile erlischt die Garantie des Herstellers!
    Das Waveguide muss auf 149 mm Durchmesser abgedreht und am oberen und unteren Ende plangeschliffen werden. Des Weiteren werden die beiden AL 130 an den Übergängen zu den anderen Chassis, sowie die beiden AL 200 ebenfalls plangeschliffen.
    Um evtl. Undichtigkeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Verbindungsfläche zwischen Waveguide und KE 25 SC mittels Dichtband oder wieder löslichem Kleber abzudichten. Für evtl. spätere Reparaturaufgaben sollte das Waveguide in die Front geschraubt, aber nicht geklebt werden.


    Bedämpfung

    Die Bedämpfung ist identisch zur Original-Version.


    Frequenzgang bei 0°


    Frequenzgang von 0-60° in 15°-Schritte


    Richtdiagramm in Form eines Sonogrames (360°, 1/3 Okt. Glättung, 70 - 20000 Hz)


    Technische Zeichnung


    Frequenzweiche
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BLau; 25.05.2021, 14:33.
    Visaton Technik und Entwicklung
  • Lebrichon
    Moderator
    • 20.06.2008
    • 279

    #2
    Hier noch weitere Messungen zur Concorde mit Waveguide

    Klirrmessung bei 1 W (85 dB):


    Klirrmessung bei 40 W (100 dB):


    Zerfallsdiagramm:



    Die vertikale Richtmessung wird nicht durchgeführt, da dies in unserem Messraum nicht umgesetzt werden kann (Kipp-Gefahr zu groß und Ausrichtung auf akustisches Zentrum aufgrund von unterschiedlicher Gewichtsverteilung nicht möglich)!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lebrichon; 06.12.2011, 16:59.
    Visaton Technik und Entwicklung

    Kommentar

    Lädt...
    X