Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurf kompakter 3 Wege Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Entwurf kompakter 3 Wege Center

    Hallo Leute,

    nachdem in letzter Zeit einige heiße Diskussionen hier liefen zum Thema 2Wege Center mit 3 Wege Haupt - LS mischen, habe ich mir auch mal dazu ein paar Gedanken gemacht.

    Ich habe im Moment ein Paar Experience V20 als Mains laufen, und dazu aus alten Beständen noch so einen mickrigen 2 Wege Teufel Center.

    Das Ergebnis: ganz dünn klingender Centerkanal, kaum die Stimmen zu verstehen. Ich höre deshalb im Moment mit der Receiver-Einstellung "Phantom", d.h. der Center ist aus.

    Jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die ich mir Vorstellen könnte:

    1.) Keinen Center verwenden. Das läuft aber gegen die Neigung, was neues zu basteln

    2.) Noch eine V20/ V20 Center bauen, aber kein Platz dafuer!

    3.) Einen Möglichst kompakten 3 Wege Center bauen, der die MT Einheit der V20 enthält.

    Randbedingungen: Höhe unter Leinwand max. 66cm, Breite nicht mehr als 30 cm.

    Ich habe bereits die Chassis G25ffl und 2x W130s hier liegen, ich möchte unbedingt die HT / MT Einheit der V20 übernehmen. Auch die Trennfrequenzen sollten so etwa gleich sein.

    Ich sehe also folgende Möglichkeiten:

    --> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 2x W130s (TT)

    --> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 1x W170s (TT)

    --> 1xG25 + 2x W130s (MT)+ 1x W200s (TT)

    und schließlich noch

    --> 1xG25 + 2x W100s (MT)+ 2x W130s (TT)

    Was meint ihr? Besser 2x 130 als TT oder 1x 200er? Was wären Vor- und Nachteile?

    Die letzte Version waere sicher auch ne nette "Mini V13" als 3 Weger.....

    Muss das mal aufskizzieren.

    Was würdet ihr machen? Freue mich auf Rege Beteiligung.

    MfG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ganz ehrlich? Ich würde eine Art Couplet Light bauen aus 2 W130S und 1G25FFL, die Weiche möglichst so anpassen, dass die Phasenlage der Chassis und die Trennfrequenzen mit der Experience nahezu übereinstimmen und dann den Center als Small laufen lassen...

    Die schönere Lösung hättest du, wenn du etwa 60cm Breite hättest. Bei 60cm würden 2 W170S links und rechts neben die Haupteinheit passen. Mit ein wenig Gebastel bekommt man dann auch einen sehr sehr ähnlich klingenden Center hin.

    LG

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Wenn die Bestückung nicht die selbe ist, bringt es nichts.

      Ein versuch wäre aber nur einen W130s mit der g25ff zu verbauen + 2 w200s sofern dafür der Platz reicht.
      die W200s nebeneinander und g25ff + w130s übereinander. Der F-Gang ist dann etwas anders, aber die Phase fast gleich.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Die M-HT-Einheit senkrecht anordnen (unbedingt) und daneben 1 oder 2 TT, mindesten den 170er. Wenn es nur 1 TT sein soll den 20er nehmen mit der gleichen Impedanz wie die 2 TT zusammen in den Haupt-LS. Da kann die Weiche so bleiben.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo,
          ich würde es wie Jann vorschlägt machen! Wichtig ist dat die Phasenlage der Chassis und die Trennfrequenzen mit der Experience nahezu übereinstimmen. Besser kann dann der Center nicht sein.
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Würde das MT/HT-Teil der experience bauen und drunter einen 8" TT.
            Spielt zwar nicht so weit runter wie die beiden dicken nebendran, aber sie klingen wenigstens gleich.
            ...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ich muss wieder mal meckern. Auf keinen Fall 2 Wege für den Center, wenn Haupt-LS 3 Wege. Da passt die Phase und GLZ nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich muss wieder mal meckern. Auf keinen Fall 2 Wege für den Center, wenn Haupt-LS 3 Wege. Da passt die Phase und GLZ nicht.
                Wenn die gleiche Weiche wir bei den Mains genutzt wird für den (T)MT-HT-Teil stimmt auch die Phasenlage dieser Chassis mit den Mains überein. Das kann man machen! Es ist dann schon sehr nahe am Ideal! Wichtig ist die Phase im Übernahmebereich zwischen (T)MT und HT und die gleiche Trennfrequenz. Das dann in Small und er ist nahe am Ideal!

                LG

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Nee, nicht den Hochpass für den Mitteltöner vergessen. Der dreht die Phase in der 3-Wege-Konstruktion. Im 2-Weger nicht. Es passt also untenrum nicht.
                  Ob es hörbar ist, weiß ich nicht. Kommt ja auch drauf an, wieviel auf welchen Kanal gemischt wurde. Aber Ideal ist ein 2-W-Center bei 3-W-L&R bestimmt nicht. Ich würde da auf jeden Fall den 3. Weg dazu machen ... und wenns nur ein W200s in 20L ist. Ganz unten kann man ja auf die Dicken bypassen.
                  ...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Kennt ihr das?

                    http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...=208775#208775
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      Nee, kenne ich nicht. Aber schön beschrieben.
                      Mal sehen, ob das hotlinken klappt:

                      Hier sieht man es deutlich. Der 3-Weger hat nen Dreher bei der Trennfrequenz TT/MT ... der 2 Weger nicht. Das passt als nicht zusammen. Da gibts an der Stelle Auslöschungen ... wie gesagt, je nachdem, wie abgemischt wurde. Kommt die komplette Stimmwiedergabe über den Center, hört man keine Auslöschung. Wenn breiter abgemischt wurde, dann sollte man das hören können.
                      ...

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo zusammen

                        Nicht vergessen: Wenn der Center in Small gestellt wird, dreht der Verstärker die Phase auch noch.

                        Haken hier ist aber die recht hohe Trennung von 500Hz bei der V20. Das passt dann nicht wirklich.

                        Du solltest da wirklich mit Tiefton bauen.
                        Ein 20ziger reicht wenn der Center nahe an der Wand steht.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • Sunder
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2008
                          • 494

                          #13
                          Soo, danke für eure Beiträge.

                          Also klar ist glaube ich, das die MT HT Einheit der V20 enthalten sein wird, und zwar senkrecht stehend.

                          Hab mal das CAD angeschmissen.

                          Erst mal die Version mit einem 170er Bass:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1x170er.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,1 KB
ID: 616429

                          Ist schön schmal, aber hat wahrscheinlich zu wenig punch. Der Bass würde in ca. 21l laufen, BR Rohr nach hinten.

                          Generell würde ich die Schallwand so schmal wie möglich bauen, mit Fase dran. Müsste man mal simulieren, ob die schmale Schallwand einen signifikanten Einfluss auf den Frequenzgang hat....

                          2.Version ala Walwal: mit 1x 200er Bass

                          entweder ein w200er in 4 Ohm, oder meint ihr, ein GF 200 geht auch? hab noch einen hier rumliegen, den könnte man dann mit nur 1 Spule anschließen wegen 4 Ohm.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1x200er.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,3 KB
ID: 616430

                          Und dann noch Version 3: Eine Art Kleine Version der Mains mit 2x w100s im Mittelton und 2x W130s im TT. Finde ich auch witzig, die W130er würden etwa in 2x 18 l laufen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2x130er.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,7 KB
ID: 616431

                          Meine Favoriten sind die Versionen mit 1x200er oder die Mini Experience.

                          Müsste man mal Simulieren.

                          MfG Marko
                          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                          Main's: Experience V20, bi-amped
                          Surround: Concept S
                          Sub: Der Don

                          Kommentar

                          • Sunder
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2008
                            • 494

                            #14
                            So, habe mal ein wenig simuliert und bitte um Mithilfe!

                            Bei dem Center soll wie gesagt die MT HT Einheit der Experience gleichbleiben. Hier noch mal dargestellt der Frequenz- und Phasengang der Hauptlautsprecher:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: freq+phase_V20.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,7 KB
ID: 616461

                            Folgende Varianten habe ich durchprobiert:

                            1.) Basschassis 1x W200s in 8 Ohm

                            Pro: könnte ich grad günstig hier im Forum bekommen, passt gut zu vorhandenen LS
                            Contra: Weiche muss angepasst werden

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: center w200 s 8ohm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,9 KB
ID: 616462 Experience-center w200s-8ohm .BPJ

                            Man sieht, dass die Phase gut zu den Mains passt.
                            Frage: Bekommt man den Bassbereich über die Weiche noch bässer hin? Und wie sind die Impedanzminimas bei 350 und 2500 Hz zu bewerten?

                            2.) Basschassis 1x W200S 4 Ohm

                            Pro: Weiche kann so bleiben, passt gut zu vorhandenen LS
                            Contra: Chassis habbich nich....
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: center w200s4ohm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 616463 Experience-center w200s-4ohm .BPJ

                            Fazit: Bei 50-60 Hz etwas mehr Pegel als 8 Öhmer. Phase passt auch. Dafür Impedanz bei 2,5 Ohm *argh*

                            folgen noch 2 weitere Simus.
                            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                            Main's: Experience V20, bi-amped
                            Surround: Concept S
                            Sub: Der Don

                            Kommentar

                            • Sunder
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2008
                              • 494

                              #15
                              3.) Basschassis 1x Gf200 in 8 Ohm

                              Pro: habbich noch rumliegen
                              Contra: Phase passt nicht so gut
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: center gf2008ohm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,8 KB
ID: 616467 Experience-center gf200 8ohm .BPJ

                              Fazit: Pegel sehen gut aus, Volumen sogar etwas kleiner möglich (41l) Aber: Warum springt die Phase im Bass erst bei 800 Hz trotz gleicher Trennfrequenz? Und auch hier Impedanz nahe 3 Ohm


                              4.) Mini Experience mit 2x W130s im Bass und 2x W100s im MT

                              Pro: F-Gang sieht am besten aus. Ich mag das Layout
                              Contra: Phasen im Bass stimmen nicht trotz ähnlicher Trennung. Sprung bei 500 Hz fehlt ganz.Warum? Außerdem Impedanz zu niedrig......

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: center 2 w130s 2 w100s.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 616468 Experience-Mini.BPJ


                              Was sagt ihr dazu? Wie kann man die Weiche bei der GF Version so ändern, dass der Phasensprung bei 500 Hz liegt?

                              Wie bekomme ich die Impedanzen insgesamt höher, um meine Endstufe nicht zu grillen?

                              Kann ich bei der 4.) Version den Phasensprung bei 500 Hz durch ändern der Weiche erreichen.

                              Danke für eure Mithilfe.

                              MfG Marko
                              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                              Main's: Experience V20, bi-amped
                              Surround: Concept S
                              Sub: Der Don

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X