Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Forenbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Visaton Forenbox

    Hallo

    ich kann mich noch daran erinnern, als hier mit dem Forum zusammen die Solitude ins Leben gerufen wurde.
    Dieser Beitrag soll der Anfang eines Projekt werden, das auch aus dem Forum heraus entstehen soll. Auslöser ist/war die Veränderung der Concorde mit einem WG. In Anlehnung an dieses Projekt und der immer mal gelobten Visaton DS4 soll dahingehend ein optimierter Lautsprecher durch dieses Forum entstehen. Leider habe ich selber nie die DS4 hören können, sondern nur gesehen, wenn ich zu Friedemann wegen einer Messung gefahren bin.
    Grundsätzlich soll aber ein neuer Lautsprecher mit oder ohne Waveguide entstehen.

    Wir möchten zu den Einzelheiten wie Konzept, Gehäusefront, usw. erstmal selber keine genau Vorauswahl treffen, haben hier jedoch als Chassis schon vorab acht GF200, vier AL130M, zwei G25FFL, zwei KE25SC, zwei Waveguide und noch anderes liegen.

    Wie gesagt, es soll eine Forenbox werden und wir warten gespannt auf Eure Ideen, Kritik und andere Kommentare...

    Gruß aus Hamm
    Zuletzt geändert von LANDO; 08.11.2011, 00:46.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Wer ist bei eigentlich immer der WIR? oder versteh ich da grad was falsch ?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Lando´s Freunde die im Hintergrund tätig sind und hier nicht schreiben, sind Wir.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Volker hat Recht. Einen kennen vielleicht noch einige vom Forumstreffen.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Grundsatzfrage: Muss Dappo-ähnlicher Aufbau sein?

          Kommentar

          • agossi
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2008
            • 326

            #6
            Was ist denn eine Visaton DS4
            Gruss
            Andi

            "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #7
              Eine ehemalige Digital Box von Visaton.
              http://www.soundstagelive.com/frankf...s/Visatonx.jpg
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Zitat von Jann Beitrag anzeigen
                Grundsatzfrage: Muss Dappo-ähnlicher Aufbau sein?
                m.M.n, muss nicht.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #9
                  Dann werfe ich mal den AL170 als MT ins Rennen
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 639

                    #10
                    AL130M
                    G25FFL
                    AL130M
                    GF200
                    GF200
                    GF200

                    hört sich vielversprechend an.
                    Ich find die Idee ansich aber super, auch wenn ich vermutlich nicht viel technisches Wissen beitragen kann, lese ich hier gerne mit

                    Man sollte sich vielleicht auch ein Ziel bei der Entwicklung stecken.
                    Was soll der Lautsprecher besonders gut können? Bühne wie bei der Pentaton? Hohe Pegelfestigkeit wie die Monitore? Bass bis ganz nach unten?

                    Eine grobe Richtung von vorne herein ist sicherlich nicht verkehrt, sonst wirds etwas unübersichtlich, oder?
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                      AL130M
                      G25FFL
                      AL130M
                      GF200
                      GF200
                      GF200

                      hört sich vielversprechend an.
                      Ich find die Idee ansich aber super, auch wenn ich vermutlich nicht viel technisches Wissen beitragen kann, lese ich hier gerne mit

                      Man sollte sich vielleicht auch ein Ziel bei der Entwicklung stecken.
                      Was soll der Lautsprecher besonders gut können? Bühne wie bei der Pentaton? Hohe Pegelfestigkeit wie die Monitore? Bass bis ganz nach unten?

                      Eine grobe Richtung von vorne herein ist sicherlich nicht verkehrt, sonst wirds etwas unübersichtlich, oder?
                      Die Anordnung ist suboptimal! 3GF200 direkt untereinander sind, in Anbetracht auf Anregung der Raummoden, schwierig.

                      Ich meine, wir haben hier eine Masse x an Chassis, aber wieso sollte man hier nicht erweitert denken? Ich z.B. fände die Verwendung der W300S sehr interessant! Diese sind in der Bucht sehr preiswert zu haben, vielleicht kann man auch etwas in diese Richtung integrieren!

                      Oder halt Kalotten...diese werden im Mittelton so selten benutzt. Ich finde am Beispiel der hier vorgestellten Magic, dass Kalotten zu Unrecht ein Schattendasein führen.

                      LG

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Mitteltonkalotten passen aber nicht zum HochtonWG.
                        Da dieser fest auf der Liste steht, wird aus dem Visaton-Programm mur der AL 130 oder AL 170 als Mitteltöner in Frage kommen.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Mitteltonkalotten passen aber nicht zum HochtonWG.
                          Da dieser fest auf der Liste steht,
                          wird aus dem Visaton-Programm mur der AL 130 oder AL 170 als Mitteltöner in Frage kommen.
                          Hallo

                          ich haben den HochtonWG und auch die anderen genannten Chassis hier. Dies soll aber in keinster Weise eine zwingende Vorgabe, sondern nur Vorschlag sein. Habe nämlich gerade auch gesehen, das ich auch noch noch 3 oder 4 DSM50 und 3 DSM 25, ein paar W170S, DTW..., TIW 360 und ...habe. Ich finde aber schon, das in Anlehnung an die veränderte Concorde und der DS4 ein neuer Lautsprecher entstehen sollte, weil dies ja mehr oder weniger der Auslöser dieses Thread war.

                          Man sollte sich vielleicht erstmal grundsätzlich Gedanken über das Konzept machen.

                          Die DS4 hat ja zwei 10", ein 8", ein 5,25" und ein Hochtöner im Tratix-Horn. Bassreflex Gehäuse und vollaktiv.

                          Selber habe ich die DS4 nie gehört und weiß nicht welche Stärken diese hat? Bühne, Pegelfestigkeit....?









                          Der veränderte Lautsprecher von Jürgen hat zwei 8", zwei 5,25" und den Hochöner im WG.
                          Geschlossenes Gehäuse mit breiten Fasen. Passiv oder ebend bei vorhandenen Verstärker teilaktiv.

                          Hier mal ein Bild von Jürgens Umbau seiner Lautsprecher.






                          Gruß
                          Zuletzt geändert von LANDO; 08.11.2011, 01:38.
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • XtremeHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 639

                            #14
                            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            ich haben den HochtonWG und auch die anderen genannten Chassis hier. Dies soll aber in keinster Weise eine zwingende Vorgabe, sondern nur Vorschlag sein. Habe nämlich gerade auch gesehen, das ich auch noch noch 3 oder 4 DSM50 und 3 DSM 25, ein paar W170S, DTW..., TIW 360 und ...habe. Ich finde aber schon, das in Anlehnung an die veränderte Concorde und der DS4 ein neuer Lautsprecher entstehen sollte, weil dies ja mehr oder weniger der Auslöser dieses Thread war.

                            Man sollte sich vielleicht erstmal grundsätzlich Gedanken über das Konzept machen.

                            Die DS4 hat ja zwei 10", ein 8", ein 5,25" und ein Hochtöner im Tratix-Horn. Bassreflex Gehäuse und vollaktiv.

                            Selber habe ich die DS4 nie gehört und weiß nicht welche Stärken diese hat? Bühne, Pegelfestigkeit....?





                            Der veränderte Lautsprecher von Jürgen hat zwei 8", zwei 5,25" und den Hochöner im WG.
                            Geschlossenes Gehäuse mit breiten Fasen. Passiv oder ebend bei vorhandenen Verstärker teilaktiv.

                            Hier mal ein Bild von Jürgens Umbau seiner Lautsprecher.




                            Gruß
                            Ein Al130M im Mittelton könnte etwas schwach sein gegen zwei GF200 oder sogar größere TIWs, meint ihr nicht? Je nachdem, wie man trennt.
                            Wie hoch kann der GF200 denn Spielen? Lässt er sich hoch getrennt noch sinnvoll mit dem AL130M kombinieren?
                            Die Anordnung der DS4 sieht interessant aus!
                            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                            Walter Röhrl

                            Kommentar

                            • Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Ich schlage als Mitteltöner etwas gänzlich anderes vor: B200

                              Vorteil ist, dass man ein sehr wirkungsgradstarkes Chassi hat, welches im Mittelton ausgezeichnet ist. Man entlastet unterhalb von 150 Hz durch die Tieftöner und oberhalb von meinetwegen 1800Hz übergibt man an den Hochtöner. Man verschenkt sicherlich einiges an Potential, welches im B200 steckt, aber er ist der einzige wirkungsgradstarke Mitteltöner, wenn man keine Hörner oder Kalotten möchte!

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X