Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Tipp] Pentaton + GO-Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeSmou79
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 91

    [Tipp] Pentaton + GO-Sub

    Hallo Community,
    ich habe lange mit mir gehadert (ca. 9 Std ) ob es Sinn macht eine Hörempfehlung für eine Lautsprecherkombi zu erstellen.
    Nach dem ich aber noch immer ein Grinsen im Gesicht habe erübrigt sich die Frage.

    Beim heutigen Hörtermin habe ich mir von Martin die Grand Orgue sowie die Pentaton vorführen lassen.

    Als erstes musste die GO daran glauben, da ich beim Forumstreffen nicht ganz von Ihr überzeugt war aber dennoch Qualitäten gehört habe.
    Leider musste ich dabei für mich feststellen, dass diese zwar erste Sahne ist was Orgelstücke angeht, und ich möchte behaupten dass sich nur eine echte Orgel besser anhören kann, diese aber bei meiner favorisierten Musik nicht meinen Geschmack trifft.
    Nach dem ich dann noch diverse Stücke auf der Studio 1 gehört habe wurde dann die Pentaton zzgl. der GO angeklemmt, wobei die GO "nur" als Sub betrieben wurde.

    Eigentlich kann ich dazu nur sagen, dass man es selber gehört haben muss um sich von dem Klangbild einen Eindruck zu verschaffen!

    Die Höhen sind sehr voluminös und sauber, die Mitten sind warm und satt und der Sub... <-- beim Gedanken daran treibt es mir wieder ein Dauergrinsen ins Gesicht.

    Es gab keine CD (!) die sich in dieser Kombi nicht gut bis sehr gut angehört hat.
    Egal ob Yellow, Rammstein, Sade, Snowy White (hör's Dir noch mal an, Jürgen ) oder Alan Parson.
    Die Keith Emerson lasse ich mal außen vor, da diese sch...e produziert ist (schade).

    Bevor hier Diskussionen aufkommen, dass man ein Breitbänder-Fan sein muss um den Klang zu lieben möchte ich das von vornherein dementieren.
    Ich selber habe die Vox 251 HE bei mir stehen und bin von der Präzision und Klangqualität total überzeugt aber wer mal Lust auf etwas anderes hat, und sich ein wenig mehr an Räumlichkeit und Dynamik wünscht, trifft hiermit (imho) voll ins schwarze!

    Leider habe ich keinen Platz für diese Kombi aber sobald ich ein Haus, ein Boot und ein Flugzeug habe kaufe ich mir diese garantiert

    Danke für die Vorführung, Martin !


    LeSmou79
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    #2
    Hi,

    kann der Grand Orgue Sub denn mit dem Pegel der Pentaton mithalten?
    Gruß, Thomas

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Pentaton SUB

      hallo, die Pentaton hat genügend membranfläche um diese aktiv als suberweiterung laufen zu lassen, sprich mit der behringer könnte man die Pentaton auf 20 hz neutral entzerren, ein dipolsub kommt mit der leistungsfähigkeit der Pentaton nicht klar.

      einfach eine behringer zwischen vorverstärker und verstärker und im bass aktiv anheben, ...

      gruß timo

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi

        beim Forumstreffen hat man ganz klar gemerkt das die Grand Orgue als Subwoofer, der begrenzende Faktor war. Wenn man die Pentaton mal richtig laut gestellt hätte, wäre die Grand Orgue kontruktionsbedingt am Ende gewesen.
        Außerdem möchte ich mal das "Standard-Wohzimmer" in Deutschland sehen, in dem diese Türme rumstehen. Der Besitzer kann und wird nur Junggeselle bleiben.

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          Hallo,

          man muss halt proritäten setzen

          Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • LeSmou79
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2011
            • 91

            #6
            Vielleicht bekommen wir demnächst nicht nur Lautsprecherbauvorschläge sondern auch Bausparkassenfinanzierungsangebote incl. der Rufnummer von Tine Wittler
            "Musik hören nach Wunsch - das Haus"

            Wann die GO bei welchem Pegel aussteigt kann ich nicht sagen aber wir haben schon unglaublich laut gehört und das ging bei weitem über das Maß einer geduldeten Lautstärke in einer Mietwohnung.
            Jetzt wäre ja noch die Frage, wann und wer kann eine Pentaton wirklich ausreizen und wie lange hält man das aus ?

            Man kann, in entsprechend großen Räumen, jeden LS zum versagen bringen und wenn man sich diese Kombi kauft dann bestimmt nicht, um Leistungsrekorde aufzustellen.
            Dafür sollte man sich dann vllt. doch die "La Bestia" besorgen

            Ich wollte es einfach man jedem zukünftigen Hörraumbesucher als Tipp nahelegen, da ich soetwas "nettes" noch nicht gehört habe

            Kommentar

            • kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

              #7
              Außerdem möchte ich mal das "Standard-Wohzimmer" in Deutschland sehen, in dem diese Türme rumstehen. Der Besitzer kann und wird nur Junggeselle bleiben
              Na, wenn es nicht in mein Schema gepasst hätte, hätte ich auch nicht gefragt. Weib muss sich unterordnen. Klappt gut.

              Ansonsten ist die Entzerrung vielleicht der einfachere Weg, aber wie siehts dann mit dem Maximalpegel aus?
              Gruß, Thomas

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2297

                #8
                obs gut klingt ist bei der kombi nebensache. man hat vier Türme im Wohnzimmer stehen, darum gehts doch
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  hallo, die Pentaton hat genügend membranfläche um diese aktiv als suberweiterung laufen zu lassen, sprich mit der behringer könnte man die Pentaton auf 20 hz neutral entzerren, ein dipolsub kommt mit der leistungsfähigkeit der Pentaton nicht klar.

                  einfach eine behringer zwischen vorverstärker und verstärker und im bass aktiv anheben, ...

                  gruß timo
                  Der erste Ansatzpunkt müsste klar die aktive Filterung des B200 unterhalb (sagen wir mal...) 60Hz sein, da er in der Konstruktion das limitierende Glied ist. Wenn aktiv und genügend tief, dann dürfte die Filterung auch kaum Einfluss auf den Frequenzgang haben.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    ja, die pentaton hat ein kleines, aber grundlegendes, problem, der b200 benötigt dringend eine steile trennung zum bg20 hin, unbedingt, ... als sie bei mir stand und spielte hat der b200 extrem gepumpt obwohl sich die bg20 im bass noch nicht mal angefangen haben sich zu bewegen, .... soll man jetzt dies als konzeptfehler bezeichnen? martin wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ...

                    das system ansich ist nicht schlecht, ich hätte zwei verbesserungen angebracht, den tl16 als hochton und die komplette konzeption aktiv angesteuert, ... so hätte man das ideale aus der kombination herausgeholt.

                    ein sub wird nicht benötigt, denn die aktive entzerrung hätte ausgereicht sehr viel mehr an tiefgang herauszuholen, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Timo, das stimmt so leider nicht. Ich habe genau das versucht: Behringer davor, mächtig geboostet untenrum bis es mehr oder weniger linear ging bis 20 Hz. Klingt natürlich deutlich fetter, bei geringen Lautstärken auch ziemlich gut, ist aber noch deutlich schneller am Ende, und kann weder klanglich noch pegelmäßig auch nur ansatzweise mit der Grand Orgue Erweiterung mithalten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das muss man gehört haben, und nicht nur theoretisch drüber spekulieren.

                      Und LANDO, ich weiß nicht, woher Du wissen willst, dass die Grand Orgue schneller am Limit gewesen wäre... Beim Treffen waren beide noch im grünen Bereich, wobei die Pentaton vielleicht zeitweise sogar schon im orangenen... Das Limit der Grand Orgue ist auch im neuen Hörraum mit den NAD´s die Verstärkerleistung. Ich habe eine Grand Orgue bis jetzt nur an einer 700 Watt PA Endstufe ans Limit gebracht, bei allen anderen Kombis macht grundsätzlich der Verstärker vorher schlapp.

                      Die "Schwäche" der Pentaton hat mehrere Gründe: Ich hatte gefühlte 50 Weichenversionen mit Hochpässen aller Arten vor dem B 200, selbst nur als Sperrkreis oder weiß der Teufel was. Bei keiner konnte ich eine korrekte Phasenlage über den kompletten Frequenzbereich aufrecht erhalten. Das ist was anderes als bei einer "normalen" 3-Wege Box. Da muss die Phase halt über 1-2 Oktaven einigermaßen passen, was drumrum passiert juckt nicht mehr. Bei der Pentaton muss die Phase von 5 Treibern über fast den kompletten Hörbereich einigermaßen identisch sein. Das hat mit einem Hochpass nicht wirklich gut funktioniert.

                      Außerdem konnte man sehen, dass auch der Pegel des B 200 im unteren Bereich benötigt wird, um den hohen Wirkungsgrad aufrecht zu erhalten. Bei einer Filterung des B 200 wäre die untere Grenzfrequenz noch weiter nach oben gerutscht als sie ohnehin schon ist.

                      Als letztes kam noch die "philosophische" Sache mit dem komplett ungefilterten B 200

                      Die Pentaton sollte ein herausragender, dynamischer, schneller und extrem präzise abbildender Hochwirkungsgradlautsprecher werden, und das ist sie auch. Wer Wert auf maximale Lautstärke legt, muss entweder was anderes bauen, oder von mir aus auch modifizieren.

                      Gegen eine vollaktive Ansteuerung mit digitalem Hochpass vor dem B 200 und Tiefbassanhebung der BG 20 spricht ja nichts. Das würde schon funktionieren. Ich kann aber so was nicht als Bausatz anbieten, das kauft mir doch kein Mensch ab. Ein Bausatz muss ein rundum sorglos Paket mit Passivweiche sein, was jeder normale Mensch an seinen Verstärker hängt und zufrieden ist. Wer mehr oder etwas anderes will, kann ja nach Belieben modifizieren, wie bei jedem Bauvorschlag.

                      Schöne Grüße, Martin
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X