Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BL Geisterhorn mit dem BG20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukejack
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 149

    BL Geisterhorn mit dem BG20

    Da unsere Hausbaustelle mich noch nicht vollends auslastet , konnte ich dem Drang nicht widerstehen, neue Lautsprecher zu bauen.
    Meinen heiligen Gral habe ich ja mit der Vox 253 gefunden.

    Schon lange stand jedoch ein Projekt auf meiner Liste der unbedingt zu erledigenden Dinge, welches mich sehr reizte.
    Bei manchen Lautsprecherkonstrukten ist ja gerade in der Internet-Community ein richtiger Hype ausgebrochen.
    Beispiele wären die Needle oder auch Cyburgs Viech.
    Die Needle hatte ich bereits in der Vergangenheit gebaut und war überrascht, wie gut 2 kleine Breitbänder doch klingen können.
    Vor allem, wenn man das Budget betrachtet.
    Die Needles sind bis dato auch meine einzigen Breitbandboxen.
    Ihre einzige Schwachstelle ist nunmal die sehr begrenzte Maximal-Lautstärke.
    Am Viech störte mich immer, dass es nunmal extrem auf Maximal-Lautstärke und sehr wenig auf Bass getrimmt wurde.
    Für Partys ok, für Hifi jedoch eher bedingt geeignet. Außerdem kein Visaton-Chassis

    Das Interesse an Hornlautsprechern war jedoch entfesselt. Mich beeindruckt besonders der Wirkungsgrad dieser Konstruktionen.
    Man könnte mit Hilfe eines kleinen Verstärkers eine sehr effiziente und zudem noch sehr preiswerte Anlage aufbauen, die vor allem Spaß macht.
    Außerdem wird den meisten Hörnern ja ein sehr live-haftiger Klang nachgesagt, was ebenfalls meinem Musikgeschmack entgegen kommt.
    Das Geister BL-Horn mit dem BG20 kam mir praktisch wie gerufen.
    Der Entwickler hatte es ja mal selbst hier im Forum vorgestellt.
    Ich wollte eigentlich immer mal etwas mit dem B200 machen.
    Für ein Spaß-Projekt war der BG20 mit 25 € pro Seite jedoch ein Pflichtkauf.

    Also nahm ich mir die beiden Chassis. Das Projekt sollte insgesamt so günstig wie möglich werden, da ich mir nicht sicher war, ob mir das klangliche Ergebnis überhaupt zusagt.

    Also baute ich die Gehäuse aus den Teilen eines uralten Schranks, den mein Nachbar auf den Sperrmüll stellen wollte. Praktisch für mich.

    Auf die optionale Weiche habe ich erstmal verzichtet, so dass die BG20 zunächst einmal roh laufen
    Eventuell kommt später noch eine Entzerrung mittels digitalem Equalizer.
    Dafür müßte ich die Boxen allerdings erstmal einmessen, wofür mir bislang jedoch das Equipment fehlt.
    Vielleicht ist ja Visaton auch so nett und könnte die Teile mal messen.
    Praktischerweise fahre ich keine 5 Minuten dorthin
    Vielleicht machen die Jungs das ja, wenn man lieb fragt.
    Der Entwickler des Geisterhorns hatte es bis dato leider nie nach Visaton geschafft. Die Messungen würden ihn jedoch auch sehr interessieren.

    Soweit so gut. Die Teile also zusammengeschustert und heute dann vollendet.
    Aufgebaut, die Voxen in eine andere Ecke verbannt und die Geisterhörner angeschlossen.
    Ich war sehr gespannt, was mich da erwartet.

    Erster Eindruck:
    Ach Du je, was ist das denn für ein schriller Hochton ?? ??

    Hmm, ok, nach ca. 10-20 Minuten hat sich die Verfärbung im Hochton auf ein fast normales Maß reduziert.
    Ansonsten, ja sehr live-haftiger Klang.
    Ich höre jetzt 2 Stunden über die Dinger und muss sagen, dass sie mir immer besser gefallen.
    Bass ist für Musik auf jedenfall ausreichend vorhanden, der Hochton scheint sich langsam einzuspielen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Chassis noch derartig im Klang verändern kann, auch wenn man ja allgemein ein wenig Einspielzeit zugestehen soll.
    In den ersten paar Minuten war die Änderung im Hochton jedoch extrem.
    Mittlerweile klingt alles schon relativ ausgewogen, sogar ganz ohne Weiche und Equalizer.
    Ein breitbänder typischer Sweetspot ist vorhanden, jedoch bei weitem nicht so extrem, wie ich es erwartet hätte. Man darf ruhig etwas auf der Couch rumlümmeln. Eine Schraubzwinge für den Kopf benötigt man nicht unbedingt.
    Im ersten Moment hatte ich auch den Eindruck, dass mit der Vox das Laut-Hören wesentlich entspannter ist. Die Hörner klingen schon etwas aggressiver.
    Ich kann mich jedoch auch täuschen, weil mir gerade auffällt, dass man mit den Teilen sehr dazu geneigt ist, extrem bis viel zu laut zu hören.
    Vor allem, wenn man dafür den Verstärker nicht mal ansatzweise aufdrehen muss...
    Ich drehe jetzt mal ein gutes Stück zurück und werde meine Ohren etwas schonen und bin bereits gespannt, wie die Dinger in eingespieltem Zustand klingen.

    So far so good...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lukejack; 19.05.2011, 09:08.
    Mfg

    Lukejack

    Der Bau meiner Voxen
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843
  • Lukejack
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 149

    #2
    Weitere Bilder vom Aufbau...
    Angehängte Dateien
    Mfg

    Lukejack

    Der Bau meiner Voxen
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

    Kommentar

    • Lukejack
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2007
      • 149

      #3
      Und fertig aufgebaut...
      Angehängte Dateien
      Mfg

      Lukejack

      Der Bau meiner Voxen
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

      Kommentar

      • Lukejack
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2007
        • 149

        #4
        So, mittlerweile ist meine Frau vom Geschäftsessen zurück und so konnte ich ihr noch kurz das Resultat des heutigen Tages präsentieren.
        Ihr erster Eindruck war auch, dass die Dinger ganz schön direkt spielen, also sehr echt klingen.
        Sie befürchtete jedoch einen Nerv-Faktor bei höheren Lautstärken.
        Also flux etwas mit dem digitalen Equalizer gespielt (Foobar und Electri-Q sei dank) und den Klang etwas wärmer abgestimmt.
        Es ist schon sehr spannend, mit Hilfe der Digitaltechnik den Klang quasi live zu verändern und die Equalizer-Kurve stufenlos einstellen zu können.
        Jede Biegung der Kurve wird direkt umgesetzt.
        Das macht richtig Laune, damit zu experimentieren, auch wenn das Ergebnis ohne Messungen natürlich nicht linear ist.
        Insgesamt ist der Eindruck der Hörner bisher schon sehr gut.
        Krass wird es erst, wenn man darüber nachdenkt, dass die Voxen so knapp das 23fache gekostet haben.
        Ich gebe den Dingern auf jedenfall noch Zeit und werde meinen Eindruck nach einer längeren Hörphase nochmal zusammenfassen.
        Mfg

        Lukejack

        Der Bau meiner Voxen
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Ich freue mich über deine Ausführungen.

          Ich selbst habe in einem Budget Projekt mit Breitbändern experimentiert und dass sie sich im Klang noch so sehr ändern fand ich auch schier unglaublich. Aber mir gefallen meine Boxen sehr gut, insofern kann ich deine Ergebnisse nachvollziehen.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Hallo Lukejack,

            Sehr nett zu lesen, daß sich jemand mal eben die Mühe macht, Breitbänder zu verbauen. Die Chassis habe ich schon in der ChlangFun und in der Pentaton BB gehört. Ich finde den Lautsprecher nicht schlecht.

            Schön ausgebessert, die ausgerissenen Kanten!

            Falls Du wirklich nach Visaton zum vermessen fährst, könntest Du mir, wenn Du magst, Bescheid sagen, dann würde ich gerne mitkommen, um mir das unverbindlich, interesse halber anzusehen.

            Sag mal, hast Du jetzt nicht Angst, das Dein Nachbar das hier liest und seinen Schrank wiederhaben will?
            Zuletzt geändert von yoogie; 19.05.2011, 12:03.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 715

              #7
              Also die sehen ja so was von aus!

              Schön, natürlich weil sie fast wie vom Profilackierer und besser als so manches Profi-Projekt und du sagst ja selbst die klingen besser als gedacht!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Lukejack
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2007
                • 149

                #8
                So, nach längerem Hören kann ich mich mit den Dingern echt anfreunden.
                Was auffällt ist, dass unbedarften Hörern in meinem Bekanntenkreis im Vergleich zu meinen Voxen der Bass fehlt.

                Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nun, obwohl ich von der Vox ja eher basstechnisch verwöhnt bin, nicht den Eindruck habe, dass mir der Bass sehr fehlt.
                Vielleicht ist es aber auch gerade bei Gelegenheitshörern so, dass eher das Augenmerk im Bassbereich liegt.

                Ich selbst mag es zwar auch gern basslastig, muss aber sagen, dass mir das Feeling der BG20 auch sehr gut gefällt.

                Was den Boxen im Bass fehlt, machen sie absolut in den Mitten wieder wett.
                Die Stimmwiedergabe ist absolut phänomenal.
                Ich würde sogar sagen, besser als bei der Vox.

                Es ist schon sehr genial, wie deutlich und klar Stimmen rüberkommen.
                Ähnlich verhält es sich bei Streichinstrumenten, besonders bei Soli.
                Das hat schon was sehr sehr realistisches.
                Man hat schlichtweg nicht mehr das Gefühl, dass da Boxen spielen.

                Man muss jedoch sagen, dass die Voxen bei gleicher Lautstärke vom Gefühl her wesentlich mehr Energie in den Raum abgeben als die BGs.
                Vielleicht auch wegen des engeren Abstrahlwinkels?
                Das hat aber auf der anderen Seite den Vorteil, dass man auch mal lauter hören kann, wenn bspw. jemand anderes im Raum ist.
                Jeder, der nicht in der Nähe des Sweetspot sitzt, wird dezent aus dem Hörbereich genommen und bekommt somit auch nicht die volle Lautstärke ab.

                Mein bisheriges Fazit lautet also:
                Voxen und BG-Horn, 2 völlig unterschiedliche Konzepte, beide mit Vor- und Nachteilen.
                Was besser klingt? Vermutlich wird jeder behaupten, dass die Vox richtiger klingt.
                Spaß machen aber auf alle Fälle beide Konzepte zweifelsohne gleich viel.
                Wobei das Preis-Leistungsverhältnis natürlich eindeutig auf Seiten der Hörner steht.
                Mehr Spaß für weniger Geld geht nun wirklich nicht...
                Mfg

                Lukejack

                Der Bau meiner Voxen
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                Kommentar

                • excysyr
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2010
                  • 276

                  #9
                  wird wohl zeit für einen BG20 Fanclub ^^


                  wenn die die mitten und höhen breitbandig mit einem sperr(oder doch saug?!) kreis absenkst, dürfte es stimmen.

                  in wie weit dieser dann die dynamik beinträchtigt, kann ich aber nicht sagen.
                  Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                  Kommentar

                  • Lukejack
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2007
                    • 149

                    #10
                    Ich habe hier mal mit einem stufenlosen digitalen Equalizer rumgespielt.

                    Der Bass profitiert auf jeden Fall von einer Anhebung, die Höhen kann man etwas senken.
                    Das macht die Box gefälliger, senkt man die Mitten wird's mir gar etwas zu langweilig.
                    Irgendwie geht dann der Live-Charme etwas verloren.

                    Im Grunde kann man sie aber auch ganz gut ohne jegliche Korrektur betreiben.

                    Ich habe jetzt mal wieder die Vox angeschlossen.
                    Die Teile klingen schon irgendwie voller, haben aber nicht den gleichen Reiz...

                    Was nicht heißen soll, dass sie mich nun enttäuschen... ich mag meine Voxen nach wie vor...
                    Mfg

                    Lukejack

                    Der Bau meiner Voxen
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                    Kommentar

                    • excysyr
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2010
                      • 276

                      #11
                      Man liebt seine Babies eben weil sie so unterschiedlich sind ;-)
                      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Die Stimmwiedergabe ist absolut phänomenal.
                        Ich würde sogar sagen, besser als bei der Vox.
                        Eben einfach mit Kraft und Körper, das ist einer der Gründe warum z.B. ich auf Breitbänder umgestiegen bin, zuerst war ich nicht besonders angetan davon, aber wie Du auch schreibst, je länger man damit hört desto besser gefällt einem das ganze was da geboten wird. Das habe ich von noch keinem Mehrweger so geboten bekommen. Der B200 kann im Vergleich feineren Hochton und die Mitten klingen eine ganze Ecke sauberer.
                        Ich selbst habe in einem Budget Projekt mit Breitbändern experimentiert und dass sie sich im Klang noch so sehr ändern fand ich auch schier unglaublich.
                        Dito.

                        Kommentar

                        • TheoL
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.05.2010
                          • 154

                          #13
                          Wow !
                          Respekt. Sehr schöne LS haste.

                          Ich denke es gibt nicht soo Viele, die für ein solches "Low-Budget" Project so schöne Gehäuse anfertigen. Einfach toll.

                          Und ganz besonders freut mich Deine Klangbeschreibung.

                          Ich hatte selber die VOX 200 MHT .
                          Dann mal einfach aus Jux den CT 230 gebaut.
                          Nun stehen in meinem Wohn / Hörzimmer "nur noch" einige BB LS .

                          Aber ich hätte noch eine Frage zum Gehäuse :
                          Auf Deinen Bildern sind auf der Rückwand senkrechte Versteifungen ?
                          Hast Du den Bauplan vom BL-Horn 2 Kompakt verwendet ?

                          Gruß , Theo

                          Kommentar

                          • Lukejack
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2007
                            • 149

                            #14
                            Hehe, am liebsten hätte ich für jedes Lautsprecher-Paar einen eigenen Hörraum.
                            Genügend interessante Elektronik gibt's ja auch noch.
                            Naja, man kann halt nicht alles haben...

                            Danke für die Komplimente, die Gehäuse waren aber auch absolutes Low-Budget...

                            Ich habe hier noch fertigen Holzzuschnitt und amerikanisches Nußbaum- und Ahornfurnier.
                            Daraus sollten eigentlich die endgültigen Gehäuse entstehen

                            So, wie sie jetzt sind, werden die beiden Schreihälse für einen Polterabend und eine Hochzeit herhalten müssen.
                            Mal sehen, wie es mit der Partybeschallung aussieht...
                            Die BG20 können ja offensichtlich bis 8mm Hub machen.
                            Sieht schon sehr beeindruckend aus, wenn die 20er sich ins Zeuch legen...

                            Achso, und ja, ich habe den Bauplan vom BL-Horn 2 Kompakt verwendet.
                            Das war ja der aktuellste Entwurf des Entwicklers...
                            Die Versteifungen sind nur, weil ich nicht mehr genügend Holz für eine plane Rückwand hatte und der schräge Teiler nur aus 16mm Spanplatte besteht.
                            Da wollte ich die Schwingungen etwas beruhigen...
                            Mfg

                            Lukejack

                            Der Bau meiner Voxen
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                            Kommentar

                            • AX80
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2011
                              • 21

                              #15
                              sehr interessantes horn
                              woher bekomm ich den bauplan ?

                              danke ax80
                              Beton is the Best

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X