Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 knistert und knarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rementlich
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2004
    • 23

    TIW 400 knistert und knarzt

    Guten Abend allerseits,

    Zu meinem Bedauern scheint sich mein geliebter TIW 400 (Subwoofer, 70 Liter) langsam zu verabschieden! Ich Depp hatte das Chassis aus Versehen etwa eine Sekunde lang überlastet, da die zugehörige Endstufe (SONY TA-N80ES) falsch angeschlossen wurde! Das Signal kam anstatt über den Pre-Out des Vorverstärkers über einen Line-Out direkt an die Enstufe.....also voller Pegel! Der Sub läuft zwar nach wie vor, macht aber leichte knisternde und knarzende Geräusche bei manchen Frequenzen! Wenn ich die Membran von Hand bewege hört man ein ganz ganz leichtes Knistern. Die Schwingspule scheint die Attacke wohl nicht ganz unbeschadet überstanden zu haben!

    Muss ich mich von meinem TIW früher oder später verabschieden oder kann man (z.B. die Leute von Visaton) den Schaden reparieren?


    Für Stellungnahmen oder Kondolationen dedanke ich mich schon im Voraus herzlich!!!

    Rementlich
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo Rementlich ,
    besser du schreibst direkt an technik@visaton.com !
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      Hallo,
      ich stimme Volker zu.
      Du kannst folgendes selbst versuchen: Wenn Du die Membran vorsichtig drückst, hörst Du das kratzen. Versuche mal leicht nach rechts oder links zu drücken; oder andere Richtungen. Wenn das kratzen mehr oder weniger wird kannst Du mit etwas Versuch & Geschick den Fehler beheben, indem Du die Spule im Luftspalt "hinbiegst", bis das kratzen tatsächlich verschwindet. Das klingt jetzt erst mal nach Dummheit & Bastlergeschwätz, aber ich habe schon mehrfach Lautsprecher auf diese Weise "gerettet". (Bei einer alten "Jamo" habe ich dazu die Dustcap abgenommen, Spule balanciert & Dustcap wieder -naja- angeklebt). Wenn's nicht hilft schreib an Visaton, Technik.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Hallo,

        erstmal mein herzliches Beileid zum kaputten TIW 400!
        zweitens: Ostern ist zwar schon vorbei, aber eine Auferstehung ist immer noch möglich

        Die Idee, die Schwingspule wieder "hinzubiegen", kann funktionieren, wenn sich die Verklebung derselben nur minimal gelöst hat, oder der untere Rand durch den Aufschlag auf der Polplatte nur minimal deformiert ist. Es könnten sich aber auch einzelne Windungen gelöst haben, das kriegt man dann nicht mehr in den Griff.

        Glücklicherweise haben wir für den TIW 400 noch einige Ersatzteile. Rementlich hat bereits mit uns Kontakt aufgenommen. Unsere Reparaturabteilung wird die Sache übernehmen und kann den Woofer bei Bedarf komplett neu reconen.

        Beste Grüße, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          Hallo,
          eine professionelle Überprüfung durch Visaton ist natürlich der beste Weg.
          Bei einem harten Aufschlag des Schwingsatzes wird sehr wahrscheinlich der untere Teil der Spule stark verformt sein, meine Biegetechnik hätte da wohl nichts positives bewirkt.
          Es freut mich zu hören dass es für TIW400 noch Teile gibt, das hätte ich nicht gedacht.
          Da würde mich interessieren wann der letzte TIW400 gebaut wurde? Das war noch lange vor meiner Zeit, denke ich mal. Das nenne ich mal richtig guten Service, dass es da noch Teile gibt.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Und zeigt, daß sie selten kaputt gehen, wenn der Benutzer ......
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Die letzten TIW 400 wurden so Ende 2004 / Anfang 2005 gebaut, meine ich mich zu erinnern. Ich hab mir damals noch 2 Stück aus der letzten Serie gesichert
              Jetzt haben wir noch viele Ersatzteile dafür, nur leider keine Körbe und Magnetsysteme mehr. Das heißt, alles was kaputt gehen kann, kann noch repariert werden, aber leider kein ganzer Woofer mehr aufgebaut werden.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Rementlich
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2004
                • 23

                #8
                Vielen Dank für eure Anteilnahme....werde den TIW zur Operation nach Haan schicken.

                Grüsse, Rementlich

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Falls es jemand interessiert, letztens habe ich erfahren, daß es inzwischen keine Ersatzteile mehr für TIW400 gibt.
                  Defekt bleibt dann defekt.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #10
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Falls es jemand interessiert, letztens habe ich erfahren, daß es inzwischen keine Ersatzteile mehr für TIW400 gibt.
                    Defekt bleibt dann defekt.
                    Das ......ist natürlich eine sehr TRAURIGE NACHRICHT

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #11
                      Schade, dann hoffe ich mal, dass meine vier noch lange halten.

                      Eddie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X