Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TSP für AJHorn, wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    TSP für AJHorn, wer kann helfen?

    Hallo. Ich möchte uU eine weitere große TL bauen. Hat von Euch jemand bitte etwas Zeit für mich um mit den folgenden Daten eine Simulation zu starten?
    Die TSP sind nicht ganz optimal für TL, vor allem der geringe Xmax und wenig SD, aber dafür ist das Chassis sehr günstig und ich würde für den Ausgleich der Nachteile sechs Stück einbauen wollen: (Edit *)
    Fs-29 Hz
    Qms-7,1
    Qes-0,3
    Qts-0,3
    Vas-62 l
    SD-350 cm² (Edit *) (1050 cm²)
    SPL-89 dB
    Xmax-+/-4 mm
    Le-1,5 mH
    P-120 W
    Dieser Lautsprecher soll je drei Mal an dem Line-Anfang und drei Mal bei ein drittel Line-Länge nebeneinander verbaut werden, also insgesamt sechs Stück. (Edit *)
    Linelänge-3,9 Meter
    Line Querschnitt-1200 cm²
    Ich weiß das hört sich irre an aber seitdem ich die "Seismic" habe bin ich geil auf mehr... Vielen Dank im Vorraus.

    Edit *: im Bezug auf Post #2: Ein Lautsprecher bei Line-Anfang und ein Lautsprecher bei ein drittel. SD jeweils 1050 cm².
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 16.04.2011, 01:44.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.
  • bob25
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2008
    • 41

    #2
    Hallo,

    man kann mit AJ-Horn nur 2 Treiber simulieren....

    Bin in der Simulation selbst noch nicht so Sattelfest....deshalb...der nächste bitte...

    Viel Erfolg...

    MfG

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      Hallo bob25,
      ooh vielen Dank, das wußte ich (noch) nicht.
      So weit ich weiß kann man SD einfach verdreifachen, die anderen Parameter bleiben gleich, das Programm rechnet dann drei Lautsprecher wie einen, so habe ich mal in einem Fachbuch für Lautsprechertechnik gelesen; dort war ein Artikel über BR-Gehäuse mit mehreren (gleichen) Tieftönern & deren Berechnung/Simulation.
      Vielen Dank dass Du mal reingeschaut hast.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo,

        AJHorn möchte gerne die Impedanz bei 1kHz und bei 10 kHz, sowie den Nennwiderstand wissen.....
        Hast Du evtl ein datenblatt mit dem Impedanzverlauf?

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          Hallo jhohm,
          vielen Dank dass Du Dir etwas Zeit nimmst.
          Die gewünschten Ergänzungen von Post #1:
          Die nominale Impedanz beträgt 4 Ohm; der RDC ist 3 Ohm.
          Impedanz bei 1 Khz & 10 Khz habe ich nicht, auch kein Datenblatt...

          Im Vergleich mit anderen Billig-Chassis mit kleiner Schwingspule fallen die Werte sehr viel niedriger aus als bei hochwertigen Chassis mit großer Spule, wo die Werte bei 10 Khz auch mal 50 Ohm annehmen..
          In etwa ergeben sich daraus für 1 Khz etwa 7 Ohm und für 10 Khz etwa 18 Ohm, geschätzt. Tja nun wird aus der Autobahn der Wissenschaft mal wieder der Trampelpfad der Unwissendheit.
          Ich hoffe dass es für eine Simulation reicht.

          Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
          Zuletzt geändert von Midvinterblod; 16.04.2011, 01:57.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Moin Moin,

            soviel wert war meine Hilfe gar nicht, da ich immer noch AJHorn 5 habe, mit dem man nur einen Treiber simulieren kann

            Sorry.

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              Hallo jhohm,
              kostet so eine Simulation viel Zeit? Falls möglich könntest Du's mit einem Treiber simulieren? TSP wie genannt, SD=1050 cm², EIN Treiber am Line-Anfang.
              So könnte ich sehen ob der Lautsprecher überhaupt was taugt, das wäre eine große Hilfe.
              Ich habe den leisen Verdacht dass diese Idee murks wird, weil ein TIW300 einfach zu gut ist. Deshalb die Frage nach Simulation.
              Zuletzt geändert von Midvinterblod; 16.04.2011, 12:17.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                Hallo Midvinterblod,

                ich habs mal eben in AJHorn simuliert, schau mal ob alles korrekt ist. Einfacher als Sd zu verdreifachen ist es übrigens, die Anzahl der Treiber auf 3 zu setzen.

                Grüße Ralf

                p.s.: fast 500 Liter umbauter Raum, wird ja wieder eine Männerbox...

                p.p.s.: so was dauert, wenn die Vorgaben klar sind und man sich mit AJHorn auskennt, etwa 2 Minuten...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #9
                  Hallo pulsar99, mein Meister

                  Danke dass Du Dir (schon wieder) Zeit für mich nimmst.
                  Ich habe die Daten aus Bild 1 von Post #8 angesehen und glaube dass die TSP für Treiber 2 nicht richtig sind; vielleicht noch aus einem anderen Projekt stammen ?!
                  Die Daten für Treiber 1 sind komplett richtig, wobei ich Z1k und Z10k nur schätzen konnte, leider.
                  Und trotzdem jetzt schon 95dB@20Hz/1W ???!!! Jetzt werd ich nervös....

                  ööhm, ja, 640 Liter brutto werdens wohl (80x40x200 cm)...
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #10
                    Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Daten aus Bild 1 von Post #8 angesehen und glaube dass die TSP für Treiber 2 nicht richtig sind; vielleicht noch aus einem anderen Projekt stammen ?!
                    Die Daten für Treiber 1 sind komplett richtig
                    Hallo Midvinterblod,

                    du kennst AJHorn nicht, deshalb vergebe ich dir jetzt mal...

                    in Bild 1 siehst du rechts ein Kästchen zum Anklicken: Treiber2: Ohne, wie Treiber1, Werte lt. Liste; und jetzt schau mal wo der Punkt ist

                    Ist also so schon richtig! richtig laut!

                    Grüße und ein schönes Wochenende

                    Ralf

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      Hallo pulsar99,

                      ich habs mir schon fast gedacht. Das mit Treiber 2 wie Treiber 1 habe ich schon gesehen aber ich hegte noch leise Zweifel... Lieber nochmal fragen... Aber nun ist also alles richtig.
                      Ja tief-laut kann die Box dann wohl ziemlich gut, bei 50 Hz würde ich dann sehr steil weg filtern. Das Teil würde die vorhandene TL bei 20 Hz um +15 dB übertreffen.
                      Ralf, ich danke Dir suuuper für Deine wie üblich sehr gute Beratung.
                      Nun muß ich mir Gedanken wegen dem mechanischen Aufbau des Gehäuses machen, denn die 1,6 m² großen Wände müssen beruhigt werden, das wird noch 'ne Menge Papierkram...
                      Vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • Midvinterblod
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2010
                        • 506

                        #12
                        Hallo,
                        meine Frau hat mich heute mit ACHT Chassis überrascht. Sie hat wohl mitbekommen dass ich mir Gedanken wegen einer größeren TL machte, tja, und nun stehen hier acht Tieftöner der in Post #1 genannten Bauart.
                        In der Simulation von pulsar99 aus Post #8 ist schon gut zu erkennen wo's hin gehen soll.
                        Nun brauche ich nochmals Eure Hilfe; was ist besser?

                        -Alle acht Chassis in einer Reihe senkrecht übereinander in EINE Line mit Querschnitt von Sd eines Chassis.
                        -Alle acht Chassis in zwei Reihen nebeneinander in EINE Line mit Querschnitt von Sd von zwei Chassis.
                        -Acht einzelne Lines mit Sd von einem Chassis.
                        -Bessere Idee?

                        Ich weiß mit meinem Halbwissen und Anfängerfragen nerve ich hier so manchen Forianer gewaltig, aber es wäre schön wenn Ihr mich noch etwas beraten könntet.
                        Ach ja, es soll kein CB und auch kein BR werden, auf jeden Fall TL.
                        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          #13
                          Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                          Bessere Idee?
                          ich dachte, du wolltest eine Männerbox bauen???

                          mein Vorschlag: TL (natürlich!), 3,9m Linelänge, Anfangsquerschnitt 2500cm², Endquerschnitt 1800cm², Treiberpositionen: 4 Stück bei 0,6m, die anderen 4 Stück bei 1,5m, umbauter Raum 835 Liter. DAS ist eine Männerbox!
                          Simuergebnis unten.

                          Grüße Ralf
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #14


                            pulsar99, bin ich froh dass Du hier bist, da kommen die Träume in greifbare Nähe. Danke dass Du mir hilfst.
                            Naja es muß nicht unbedingt eine Männerbox werden, Du als Erfinder der Intus liebst sicher mehr das Diskrete; aber ich weiß dass ich mit Dir einen guten Mann hier hab, deshalb höre ich auf Dich.
                            Das Problem ist nun dass die Box nicht breiter als 80 cm werden darf; vier Chassis in einer Ebene benötigen aber 112 cm.
                            Naja, die Idee mit den acht separaten TLs wäre die komplette hintere Wand des Wohnzimmers, vier Meter breit, zwei Meter hoch und (wahrscheinlich) 23 cm dick; acht separate Kanäle mit Sd (oder etwas mehr) in 3,9 Meter länge. Die einzelnen Boxen hätte ich miteinander verschraubt, vorne Rigipsplatte drauf und WAF-gemäß schön tapeziert. Würde ich so auch auf 98 dB/1W @ 20Hz kommen? Das wärs...
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            • Rotel_RA-980BX
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2009
                              • 116

                              #15
                              Hallo,

                              ich misch mich ja nur ungern ein,
                              aber bei dem Volumen und den vielen Treibern würde ich mindestens 2 Subs bauen.

                              " Raummoden " 2 Subs = besser

                              Das Teil wird sonst sogar mit 2 Leuten nur schlecht zu bewegen sein usw.

                              Ansonsten bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt. ;-)


                              MfG

                              Rotel_RA-980BX

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X