Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Box für den DIY-Lautsprecher-Contest 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    Meine Box für den DIY-Lautsprecher-Contest 2011

    Am diesjährigen DIY-Lautsprecher-Contest möchte ich mit einer Box teilnehmen, über die ich schon seit längerem nachdenke- einer großvolumigen 3-Wege-"Männerbox light", mit günstiger Chassisbestückung. Entschieden habe ich mich für für W300S, W130S sowie die DT94, weil es in der "Alto"-Serie noch keine so große Box gibt- außerdem ist eine große Box mit Papiermembranen und Kunststoffkalotte schon ein klein wenig retro.

    In Planung ist eine Box mit 120l Volumen für den W300S, 115cm hoch und ca. 38cm breit, Trennfrequenzen ca. 400Hz und 4kHz.

    Der Lautsprechercontest ist auch eine prima Rechtfertigung, _noch_ einen Lautsprecher zu bauen, obwohl ich ihn nicht unbedingt benötige!

    Ich nenne sie aufgrund der Größe und der Chassisbestückung "Alto Grande", ist ja naheliegend

    Hier ist die vorläufige Simulation:
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    zu badewanneartiger f-gang
    zu krell zwischen 2-5k
    w130s zu hoch getrennt

    hier mein vorschlag:

    ev. impedanz-korrektur : 15ohms+8.2micro
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 01.04.2011, 03:05.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • tiefton
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2006
      • 36

      #3
      wichtig wäre, dass Du dich anmeldest... sooo viel Plätze sind nicht mehr frei...

      Wenn es die Kombi bei Visaton noch nicht gibt, ists auch kein Nachbau/Umbau, also: Hau rein!

      Kommentar

      • zeppi
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2008
        • 306

        #4
        Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
        wichtig wäre, dass Du dich anmeldest... sooo viel Plätze sind nicht mehr frei...

        Wenn es die Kombi bei Visaton noch nicht gibt, ists auch kein Nachbau/Umbau, also: Hau rein!
        Hi Thomas,

        gaaaaanz ruhig.

        Das ist bereits erfolgt.

        Gruß

        Frank
        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

        Kommentar

        • TheoL
          Registrierter Benutzer
          • 13.05.2010
          • 154

          #5
          Moin,

          interessante Idee.
          Zudem gehe ich davon aus das Du diese auch real umsetzten wirst und sogar vorführen wirst.
          Da wäre Kölle wohl mal ne Reise wert.

          Ansonsten hat mich dieser Satz :
          Der Lautsprechercontest ist auch eine prima Rechtfertigung, _noch_ einen Lautsprecher zu bauen, obwohl ich ihn nicht unbedingt benötige!
          doch sehr schmunzeln lassen. Ganz so weit ist es bei mir noch nicht. Meine Holde ist da extrem tolerant, aber die Begründung werde ich mir merken und ggfs. "klauen".
          ( Darf ich doch,oder ?)

          Gruß, Theo

          Kommentar

          • zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

            #6
            Zitat von TheoL Beitrag anzeigen
            Moin,


            Da wäre Kölle wohl mal ne Reise wert.


            Gruß, Theo
            Hi Theo,

            der Contest findet dieses Jahr in den Räumlichkeiten der K+T in Duisburg statt.

            Gruß

            zeppi
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Hi,

              schöne Idee.

              Ich würde allerdings die TF zwischen W130S und DT94 tiefer legen. Das sollte die Kalotte hinbekommen, und es dürfte klanglich besser sein, den W130S nicht so hoch zu trennen.
              Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 01:35.
              Gruß Alex

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                dt94 zu hell abgestimmt:
                1,5 ohm vor der weiche des dt94

                (der maxpegel senkt aber von 1 bis 5k mit der tiefere trennung)

                http://www.google.fr/url?sa=t&source...WOJOFbd5_THX_w
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 512

                  #9
                  Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  dt94 zu hell abgestimmt:
                  1,5 ohm vor der weiche des dt94
                  Nö jama,

                  unter Winkeln passt das.
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    unter wickeln passt viel...

                    deine version vom w130s ist überholt, hier das ergebnis mit letzter version...
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 512

                      #11
                      Mag sein, ich habe das aus der ersten Simu übernommen. Die Chassis habe ich nicht neu geladen, sind aber auch nicht überholt. Es sind die aktuellen Dateien.
                      Zuletzt geändert von donhighend; 08.06.2011, 21:14.
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • zeppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2008
                        • 306

                        #12
                        Hey,

                        Jama, hast Du nicht Lust am Contest teilzunehmen? Noch sind Plätze frei!

                        Gruß

                        zeppi
                        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                        Kommentar

                        • gutton
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2004
                          • 91

                          #13
                          Conga light

                          ist in diesem Zusammenhang interessant:

                          http://www.visaton.info/vb/showthread.php?t=18697

                          gruß

                          Kommentar

                          • Rheinhessen-Jones
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2006
                            • 588

                            #14
                            Zunächst mal Danke für Eure Antworten!

                            @jama: Deine Version hat was, der Frequenzgang auf Achse ist linearer als bei meiner Version- aber: es hat doch einen ganz schönen Buckel im Energiefrequenzgang...

                            Die leichte Anhebung bei 2-5kHz meiner Weiche ist so gewollt, da der W130S dort schon deutlich bündelt, und außerhalb der Achse (nach oben und unten) ein starker Einbruch ist. Eventuell kann man auch statt dem 6,8µF parallel zum MT einen 8,2µF einsetzen, dann ist es auf Achse linearer, aber es gibt eine leichte Senke im E-Frequenzgang.
                            Mein Sperrkreis sorgt zwar für eine leichte Senke auf Achse, aber reduziert den Buckel bei 1,5kHz im E-Frequenzgang. Ich kann ihn (den Sperrkreis) ja mit dem Parallelwiderstand anpassen, oder gar ganz weglassen.

                            @donhighend:

                            Die Trennfrequenz bei Deiner Version ist zu niedrig für den DT94, dafür ist er zu wenig belastbar in dieser Kombination.

                            Wenn der DT94 den Maximalpegel der anderen Chassis können soll, ist die niedrigst mögliche Trennung 3500Hz/18dB.

                            Deshalb ist die Simulation wirklich nur vorläufig, da der W130S wohl auch ein bissl schwierig zu simulieren ist. Da werde ich noch viel experimentieren müssen, gerade wegen der hohen Trennfrequenz...

                            @gutton:

                            Danke für den Link! Kannte ich noch nicht. Wie so oft: Wenn man glaubt, man hätte ein voll gute Idee, stellt man fest, daß sie schon vorher einer hatte

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              hier ist dein f-gang mit der ältere version vom w130s...(bild 1)
                              und mit den neuen daten...(bild 2)
                              (immer mit deiner weiche)
                              dabei die neueren daten vom w130s...
                              wechsle sie in deiner simu...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von jama; 01.04.2011, 23:01.
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X