Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton "Seismic"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    Visaton "Seismic"

    hallo.
    die hier beschriebene box wurde simuliert von pulsar99 im dezember 2010. ebenfalls maßgeblich an der entwicklung beteiligt war chaomaniac und noch einige weitere freundliche forumsmitglieder. herzlichen dank

    die box unterstützt einen subwoofer (visaton w300s4, 150 liter) im unteren bereich, was für heimkino-klang sehr eindrucksvoll ist.

    beschreibung:
    transmissionline, linelänge ca 3,9 meter (22 hz), eine faltung, box: 200x50x41 cm, ca 90 kg, kanalfläche ca 736 cm², mehrfach verstrebt, front 44mm, treiber: visaton tiw300, metrisch verschraubt, unbedämpft, wände dick mit acryl gedämmt und mit teppich bezogen, holzecken, metallgitter, speakon. weiche: dcx. verstärker: onkyo a8250.
    nutzbereich: bis 55 hertz.

    leider nur ein handy-bild, bitte nicht schimpfen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Midvinterblod; 19.03.2011, 17:02.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Schicke Sache,

    hast du schön Probehören können?

    Wie ist das so? Wackelt die Couch ?

    Viele Grüße

    Marco

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      hallo marco,

      die box ist seit mitte januar in betrieb. diese einfache TL erzeugt einen sehr tiefen, sehr sauberen, frei im raum schwebenden klang. leider gibt es nur wenig musikstücke wo so tiefe klänge vorkommen.
      die stärke einer TL ist im heimkinobereich. viele filme "klingen jetzt total anders". die box produziert explosive, bedrohliche, dunkelschwarze tiefen die selbst der "normale" subwoofer nicht mal ansatzweise konnte. die kleidung flattert bei gewissen frequenzen, was irgendwie angenehm ist.
      die nachteile liegen auf der hand, wenn niedrige frequenzen mit großem schalldruck abstrahlen: das ganze haus zittert, fenster klirren, türen schnarren, draussen klingt es nach dumpfem donnergrollen.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Respekt! Ein imposantes Gerät. Und der Name passt wohl perfekt (wobei man seit Japan mit sowas vorsichtig sein muss...) Wichtig ist dass du glücklich damit bist!

        Grüße Ralf

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #5
          Hallo alle miteinander,

          ich frage mich schon seit geraumer Zeit wir diese einzelne TL zu bewerten ist.
          Der Visaton TL-30 Vorschlag zB ist ja eine doppelte Version. Braucht man diese nur um wirklich den absoluten Mürderpegel zu fahren oder hat das auch mit der nutzbaren Bandbreite zu tun?

          Wenn man jetzt zB denkt man hätte bis 40 Hz ca genug rumms (Solitude front) und man braucht nur für HK die Unterstützung untenrum für das allerletzte Quäntchen Gegrummel. Würde es dann eine einfache Line wie hier beschrieben auch tun?
          Wie sollte man sie dann abstimmen?(Bei mir gibt es keinen "Zwischensub").

          Muss man hier irgendwie die Raummaße in die Überlegungen mit einbeziehen und die Messungen der Frontlautsprecher?
          Ich will ja auch nicht die Nachbarn quälen sondern nur für mich das Gefühl haben, jawoll da kommt noch was.
          Den original TL habe ich schonmal gehört (400/360). Das war schon mehr als mächtig

          Bisher habe ich den TIW 300 in 40L CB. Das war in meiner Wohnung mit den Classic 200 zusammen für Musik richtig dufte.
          Für die richtige Interpretation von Filmen hat es dann aber nicht gereicht.

          Ihr seht, ein TIW300 ist vorhanden, ein Modul mit Boost und Subsonic auch (Reckhorn A401)
          Wenn ihr mir jetzt sagt, jawoll die einfache Line ist tauglich und muss nicht irgendwie speziell bedämpft werden etc. Dann würde mir ja nur das Holz fehlen!
          Das wär ein Ding.

          Danke

          Marco

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #6
            Hallo Marco

            Grundsätzlich arbeiten die TLs sehr schmalbandig und sind daher am besten für die unterste Oktave zu gebrauchen um dann sofort steilflankig aus dem rennen genommen zu werden(wegen Resonanzen).
            Die doppel TL von Visaton arbeitet durch die beiden unterschiedlichen Abstimmungen etwas breitbandiger und es werden (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) dadurch noch Gehäuseresonanzen unterdrückt.

            Das beste wäre es wenn du noch einen zweiten TIW anschaffst und dann zwei Subs betreibst. Den einen(CB-Sub) ab 50hz für Musik etc. und die TL für den Bereich unter 50hz.
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • Azrael
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2004
              • 473

              #7
              So weit ich weiss, gibt es im TL-Sub zwei unterschiedlich lange Lines. Die eine füllt jeweils die "TL-Löcher" der anderen auf. Darum wäre sie wohl etwas breitbandiger einsetzbar.

              Viele Grüße,
              Azrael

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                So isses!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen

                  leider nur ein handy-bild, bitte nicht schimpfen.
                  verdammt nochmal ... das ist nur ein verdammtes handy-bild. verdammt...
                  ...

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #10
                    Hallo allerseits,

                    diese Löcher die es zu füllen gilt wie ihr sagt, sehe ich das richtig das die erst ab ca 70 Hz auftreten? Wenn ja, braucht man den bereich darüber aufm LFE Kanal überhaupt? Die meisten trennen den TL ja eh schon bei 50 Hz oder so, oder?

                    Pulsar ich packe hier nochmal deine Grafik aus dem anderen Thread rein.

                    Ach irgendwie kommt da beim hochladen immer ein Fehler.. also hier der ganze Thread

                    Danke Marco

                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21912

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X