Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL-KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    VIB 170 AL-KE

    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren dümpelt ja hier im Forum eine Modifikation der VIB 170 AL mit KE 25 SC vor sich hin, war aber nie bei uns anzuhören.
    Da ich dieser Box deutlich mehr Potential zuschreibe als ihrer unmodifizierten Schwester, und in der Vergangenheit auch immer wieder danach gefragt wurde, habe ich jetzt unser Vorführmodell umgebaut auf KE.

    Ab sofort kann also die VIB 170 AL-KE bei uns probegehört werden!

    Alle benötigten Informationen zur Modifikation findet ihr hier:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286

    Beste Grüße,

    Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    #2
    Ich würde den Bauvorschlag gerne mal in ein Testgehäuse bauen, und ausprobieren.
    Ich kann mich jedoch nicht entscheiden zwischen eurem Bauvorschlag und der Dictum aus Hobby hifi.
    Hast du schonmal beide miteinander verglichen?
    In der Dictum bekommt der Al170 43,5 l Volumen, anstatt 35 wie in eurem Bauvorschlag.
    Hälst du das größere Volumen für sinnvoll?
    Könnte man das TT Volumen Ändern, ohne dass eine andere Weichenabstimmung nötig ist?

    Welches Konzept ist das "bessere" ?
    Gruß Paul

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      Die beste Box im Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach die VIB170, bzw. die 172AK (meine Bezeichnung dafür).
      Die erste Box die ich vor 10 Jahren gebaut hatte war eine VIB170. - Ganz glücklich war ich jedoch mit dieser vorgestellten Weiche nicht. Das hat mich dazu gebracht, die Chassi-Kombination noch mal zu überarbeiten. (Die Originalweiche habe ich noch für Vergleichszwecke)

      Mit Boxsim ging das dann auch. So entstand die 172AK (#6), die ich bei Timo in Karlsruhe dabei hatte.

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18530&highlight=Siegfrieds&page=4
      so ab #178 wird über die LS berichtet.

      In der Zwischenzeit habe ich sie noch mal überarbeitet, so dass die minimalen Kritikpunkte beseitigt werden konnten. Jetzt reicht der Tiefbass nicht mehr ganz so weit hinunter. Dafür ist der "Kickbass" besser geworden. Die "angesterengten" Mitten sind jetzt auch freier geworden.
      Die jetzige Weiche hat 18dB, ist mit cfc 16 Spulen und MKP Kondensatoren gefertigt .

      Die Vorgabe, die ich mir stellte, war, Langzeittauglich, sowohl für Klassik und Jazz geeignet.
      Frequenzgang 40 Hz bis 20 kHz +/- 1,5 dB.
      Das setzt 40 Liter Bassreflex voraus. Das BR-Rohr 25.50 wurde von 25 cm auf 15 cm gekürzt.

      Als Klassikmusikhörer ist mir ein ausgewogenes Klangbild wichtig. Der AL170 und die Ke25 sind hier die idealen Chassis. Lautstärke können viele Boxen von sich geben. Aber relativ sauber und klar auch bei gehobenem Pegel, das bleibt wenigen Höchtönern vorbehalten. Die 172AK liefert dies, mehr als ich in einem Mietshaus betreiben kann. So bleiben die feinsten Nuancen erhalten.
      Auch in meinem neuen Wohnzimmer (25qm) hat es keine Verschlechterung gegeben.
      Jetzt kann ich mich entspannt dem Eigentlichen widmen. DER MUSIK.

      Im Frühjahr werde ich die 172AK (#10) noch einmal anfertigen. Dann allerdings in Stein, Granit "Nero assoluto"? (Man gönnt sich ja sonst nichts).

      Ich wünsche Euch eine schöne und entspannte Woche.
      Siegfried
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Guten Morgen,

        Ohne jetzt noch alle Details der Dictum im Kopf zu haben, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass das größere Volumen absolut empfehlenswert ist. Ich selbst habe die VIB 170 AL-KE mit ca. 5 Litern mehr gebaut, bei gleicher Reflexrohrlänge, wodurch der Tiefgang merklich verbessert wurde. Eine Änderung der Weiche ist dafür nicht nötig. Außerdem finde ich die Optik gleich gelungener, wenn die Box etwas mehr in die Tiefe geht.
        Ansonsten liegen die Unterschiede dann eben bei der Weichenabstimmung, Trennfrequenz und Linearität, wo sich die beiden gegebenenfalls leicht unterscheiden.
        Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, die Dictum zu hören, von daher kann ich nicht beurteilen, welche gelungener ist.
        Ich würde sagen, man kann mit beiden nicht viel falsch machen. Wobei, doch, wenn man bei der Dictum viel Geld für "High-End" Weichenbauteile zum Fenster rausschmeißt, das lohnt sich definitiv nicht. Sogesehen muss ich Siegfried beipflichten, das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der VIB sicherlich besser.

        Schöne Grüße, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

          #5
          Danke für die Antworten.

          @zxlimited: von den Hi End Weichenteilen halte ich sowieso nichts, das ist wirklich nur rausgeschmissenes Geld. Mir gings nur um die Weichenauslegung selbst.

          @ Siegfried: kannst du bitte deine aktuelle Weiche mal einstellen, jedoch ohne Impedanzkorrektur, die man nur für Röhrenverstärker benötigen würde ?

          Danke

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            So entstand die 172AK (#6), die ich bei Timo in Karlsruhe dabei hatte.
            Mehr Lautsprecher braucht eigentlich kein Mensch, ganz ehrlich, ein super System.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              man kann aber auch die dictum mit "normalen" weichenteile bauen und die originele impedanzkorrektur vom ke benutzen...

              dann ist das Preis/Leistungsverhältnis auch gut.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Ne, originel(l) ist die Idee für die Teilehersteller die interne Linear. totzulegen und durch sündhaft teure Teile zu ersetzen. Also am besten OriginAl lassen.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  Ne, originel(l) ist die Idee für die Teilehersteller die interne Linear. totzulegen und durch sündhaft teure Teile zu ersetzen. Also am besten OriginAl lassen.
                  der f-gang bleibt aber behalten...

                  zitat zxlimited:
                  Ohne jetzt noch alle Details der Dictum im Kopf zu haben, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass das größere Volumen absolut empfehlenswert ist.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Andy22
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2010
                    • 125

                    #10
                    Als absoluter Freund von 2 1/2 Wege-Lautsprechersystemen denke ich das die Kombination 2 x AL 170 + KE 25 in quasi D`Apollito-Anordnung vom Klang her ein Top-Lautsprecher wäre und nicht einmal allzu teuer.

                    Den oberen AL 170 als Tiefmitteltöner geschaltet (200 - 3000 Hz), dazwischen den KE 25 (ab 3000 Hz) und darunter den AL 170 als reinen Tieftöner (quasi Subwoofer) in ca. 40 Liter Volumen (35 bis 200 Hz).

                    Vorteil: Der obere AL 170 (Volumen ca. 5-10 l) würde den gesamten wichtigen Mitteltonbereich von 200-3000 Hz alleine abdecken, ohne Phasenverschiebungen durch eine Frequenztrennung.
                    Den unteren AL 170 könnte man das optimale Volumen (40-45 l) geben.

                    Gibt es so eine Konstellation eigentlich von Visaton?

                    Andy22

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Und was genau ist jetzt daran 2 1/2 Wege?

                      Ich lese da eine 3-Wege Box mit identischer Bestückung im Tief- und Tiefmitteltonzweig.
                      Bringt außer geringeren Doppler-Verzerrungen keinen gravierenden Vorteil gegenüber der 2-Wege Variante, dafür aber eine Trennung mehr.

                      Ne ne, wenn dann richtig D´Appolito (also bis auf die Trennfrequenz, das geht schließlich nicht) mit 2 AL 170 und KE. Das Projekt liegt schon seit längerem in der Schublade...
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Andy22
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2010
                        • 125

                        #12
                        Zitat zxlimited "Und was genau ist jetzt daran 2 1/2 Wege? "

                        Die Grundidee ist aus optischen Gründen die Anordnung AL170/KE25/AL170.
                        Vorbild ist diese Box
                        http://www.magnat.de/index.php?id=34...f558e2410fd6e1

                        Obwohl sicher kein echtes DAppolito schaut diese Anordnung in einer mittelgroßen Standbox gut aus.
                        Durch den zweiten AL170 wird das Bassfundament natürlich noch besser.
                        Ein 2 1/2 Wege System wäre insofern gegeben, wenn beide AL170 jeweils nur mit einem Tiefpass arbeiten.
                        Der untere wird bei 200 Hz aus dem Rennen genommen, der obere AL 170 arbeitet bis ca. 3000 Hz weiter und übergibt dann an den Hochtöner.
                        Insofern arbeitet der obere AL 170 nicht als "Mitteltöner" sondern als "hochlaufender Tiefmitteltöner", dessen untere Frequenz ohne Filter alleine durch das Gehäusevolumen definiert wird.

                        Andy

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #13
                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                          Ne ne, wenn dann richtig D´Appolito (also bis auf die Trennfrequenz, das geht schließlich nicht) mit 2 AL 170 und KE. Das Projekt liegt schon seit längerem in der Schublade...

                          ....wann wird es denn aus der Schublade herausgeholt?

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            da wird sicherlich das neue wg zum einsatz kommen. es bietet sich zumindest sehr an.
                            ...

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              #15
                              Na da bin ich mal gespannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X