Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An UweG: Wünsche und Vorschläge für kommende Boxsim-Versionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    An UweG: Wünsche und Vorschläge für kommende Boxsim-Versionen

    Ich denke mal, dass Boxsim ein wirklich taugliches Tool zur Lautsprecherkonstruktion ist, dürfte sich schon gut rumgesprochen haben.
    Rein technisch gesehen finde ich zumindest keine Macken, die dem Programm an sich anzulasten wären.
    Wünsche und Vorschläge hätte ich aber zur Bedienung des Programmes, die sich leider noch in einem etwas entwicklungsbedürftigen Stadium befindet.
    Ich fang am besten gleich mal an:
    1. Bei geöffneten Editorfenstern (Chassiseditor) sollte die Eingabetaste stets die „OK″-Taste betätigen. Das ist leider nach dem Aufrufen einzelner Funktionen (Laden eines Chassis aus der Datenbank) nicht mehr der Fall. Die Eingabetaste öffnet dann wieder die Chassisdatenbank. Für Mausschubser nicht so das Problem, bei Leuten die gerne mit der Tastatur arbeiten aber nervig. Eine Ausnahme sollte der Weicheneditor sein. Dort ist das gut gelöst, so dass man mit der Eingabetaste auch mal „Übernehmen″ kann und nicht immer sofort das Fenster schließt.
    2. Es sollten mehrere Kurven speicherbar sein. So kann man schneller Zwischenschritte in der Weichenentwicklung direkt miteinander vergleichen. Auch die Darstellung von Einzelsummen wäre dann möglich (z.B. gleichzeitige grafische Darstellung der Gesamtsumme, der Tieftönersumme und der Mitteltönersumme in der Concorde). Um die Darstellung dabei nicht unübersichtlich zu machen, wäre eine einzelnes Aus- und Abwählen der Einzelkurven ganz nett. Vorbild dafür könnte der Overlay-Manager in ARTA sein.
    3. Die Hinweise, Warnungen und sonsige nervige Sachen, die ein etwas fortgeschrittener User sowieso schon weiss, bittebittebitte abschaltbar machen! Besonders als User, der gerne mal selbstgemessenes importiert, fühle ich mich da schon fast gemobbt. Boxsim sollte nicht unbedingt die schlechten Eigenschaften von Windoof übernehmen...
    4. Die Chassisanzahl nicht begrenzen, die Felderzahl im Weicheneditor erhöhen.
    5. Die Möglichkeit hinzufügen, die Weiche zu kopieren/ separat abzuspeichern oder einzeln aus einem anderen Projekt zuladbar machen.
    6. Auch wenn es viel Mühe gekostet hat ihn zu programmieren: die Energien zur Weiterentwicklung des Weichenoptimierers einstellen. Der ist insoweit überflüssig, da man sowieso die Zielvorgaben nicht in dem Maße frei wählen kann, dass individuelle Wünsche, bekannte Eigenheiten der Chassis oder bekannte Macken der Datensätze berücksichtigt werden können.
    7. Einzelne Tastenkürzel verlegen oder abschalten (im Speziellen mein ich den [strg]+[a], den drück ich oft aus versehen, da er in ARTA ein Overlay setzt...)
    8. Die Einführung einer Undo-History, um Änderungen zielgerichteter rückgängig machen zu können.
    9. ...mir fällt bestimmt noch was ein...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Da hätte ich auch noch was...

    10. Das Weichenfenster als separates Fenster in der Taskleiste führen.
    Wenn ich bei geöffnetem Weichenfenster das Hauptfenster nach vorne hole muss
    ich, wenn ich Pech habe (Hauptfenster maximiert), erstmal das Hauptfenster verkleinern und rumsuchen um das Weichenfenster wieder zu bekommen.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 345

      #3
      Hoi

      Ich wünsche mir die Möglichkeit, Trennfrequenz und Filterordnung beim Optimierer zu wählen.


      Gustav

      Kommentar

      • donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 512

        #4
        ...und ich mir einen "Chassisposition auf der Schallwand-Optimierer".
        Gruß Alex

        Kommentar

        • hesinde2006
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2010
          • 100

          #5
          Hi all,

          ..........und ich eine zumindest 1. rudimentäre Targetfunktion außerdem wäre es toll wenn die Abstände der Chassis zu den Seiten in Zentimeter umgerechnet und als rote Punkte im Fgang angezeigt würden, sodass man wüsste wie man dass Chassis verssetzen muss um möglichst wenig KantenDiffraktion zu erhalten.
          Energiefgang müssten viel stärker zur Beurteilung herangezogen werden
          Überschwingende Filter sollten vermieden werden
          Vermeidung von Berg und Tal Fgänge (d.h nach einer mehr oder weniger Starken Senke sollte eine Überhöhung vermieden werden)
          Trennfrequenzvorschläge unter Berücksichtigung der Eigenbündelung des Chassis ab X Frequenz. Letztere Funktion sollte per Formel sehr einfach zu implementieren sein.
          Mein Blog
          http://hesinde2006.wordpress.com/
          Facebook
          https://www.facebook.com/Stereodreieck

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            sonst noch was, meine herren?...

            unmögliches wird sofort erledigt
            wunder dauert etwas länger
            auf wunsch wird gehext...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • batman665
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2007
              • 77

              #7
              Ich bin mir nicht sicher ob hesinde das in seinem ersten, angeführten Wunsch meinte. Ich würde mir einblendbare Zielfunktionen wünschen. Sodass ich mich mit Hand an die Zielfunktion annähern kann.
              Momentan erstelle ich mir in Matlab meine Zielfunktionen und importiere sie als virtueller Lautsprecher, speichere Sie als Referenz und kann damit meine Flanken annähern. Probleme ergeben sich nur, wenn die Trennfrequenz vorher nicht genau getroffen wurde oder die Steilheit nicht passt und das Spiel damit von Neuem beginnt.

              Ich möchte mich hier bei UweG auf alle Fälle mal für dieses großartige Tool bedanken!!!

              LG
              Bernhard
              Meine 3-Wege Standlautsprecher

              Kommentar

              • Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

                #8
                Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
                Hi all,

                ..........und ich eine zumindest 1. rudimentäre Targetfunktion
                Den Wunsch gab es schon vor einiger Zeit: http://www.visaton.de/vb/newreply.ph...reply&p=281256

                Leider damals scheinbar von UweG nicht weiter verfolgt.
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                Kommentar

                • hesinde2006
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 100

                  #9
                  Den Wunsch gab es schon vor einiger Zeit: http://www.visaton.de/vb/newreply.ph...reply&p=281256
                  Ich weiß. Wenn man das Ganze als Annäherungsfunktion mit zwei vorgegeben Punkten konzipiert sollte die Umsetzung nicht allzu schwierig werden.
                  Mein Blog
                  http://hesinde2006.wordpress.com/
                  Facebook
                  https://www.facebook.com/Stereodreieck

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    wäre es evtl. möglich, beim verstärker die phase von 0-180° einstellen zu können? dann wären aktive projekte besser simulierbar.
                    ...

                    Kommentar

                    • ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 728

                      #11
                      Von mir ein Wunsch:
                      Unter Extras -> Auslegung Impedanzkorrekturglieder:
                      • Thiele Small Parameter oder besser Einbaugüten (Güte im jeweiligen Gehäuse) muss man hier noch von Hand eingeben!
                      • Wie wäre es denn wenn man automatisch ein Chassis oder Zweig auswählen kann und die passenden Thiele Small Parameter oder Einbaugüten automatisch in die "Auslegung Impedanzübertragung" übertragen werden!
                      • Man sollte auch noch wählen können ob man nur die Free-Air Thiele Small Parameter oder den Einbau sprich Güte und Resonanzfrequenz im Gehäuse berücksichtigen möchte und ob man bei Baßreflex nur das obere Resonanzmaximum glätten möchte.
                      • Gegen Membranresonanzen sollte es einen Sperrkreisberechner geben. Es sollte dazu einen Regler geben, mit dem man die Mittenfrequenz dieses Sperrkreise, die Breite und Dämpfungshöhe eingestellen werden kann.
                        PS: Vielleicht sollte man auch beim Saugkreis auswählen können, ob nicht eine Einbauresonanz, sondern eine Membranresonanz und bei welcher Frequenz bekämpft werden soll.
                      • Das Resultat der Berechnung sollte man in den Weicheneditor mit einem Mausklick kopieren können.

                      Das mit der manuellen Eingabe der Parameter ärgert mich immer wieder.
                      Zuletzt geändert von ChPuls; 20.11.2010, 03:49.
                      Christian Puls

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #12
                        Hi,

                        ich habe nur ein paar bescheidene Wünsche, die sich eigentlich ganz einfach implementieren lassen müssten, da das Grundgerüst vorhanden ist:
                        1. bei geöffnetem Weicheneditor sollte es möglich sein bei NUR EINEM Bauteil (das man über einen Dialog definieren muss) den Wert per Pfeiltaste um einen E12er Wert (bzw. 10^(1/12)) nach oben bzw. unten zu ändern und das Ergebnis sofort anzuzeigen. Zur Zeit muss ich den Wert manuell eingeben und auf "Übernehmen" drücken.
                        2. Es sollte möglich sein beim Weichenoptimierer für Systeme mit nur 1 Chassis nur beim Freifeldfrequenzgang eine Zielfunktion vorzugeben (Zielpegel im Durchlassbereich, Trennfrquenz - 3 dB und Steilheit, ggf. Butterworth, Linkwitz, Bessel-Charakteristik). Das mittlere Fehlerquadrat sollte mit dem Amplitudenquadrat gewichtet werden, d.h. Abweichungen bei -20 dB sind nicht so schlimm wie bei 0 dB
                        3. Wenn schon das BCH-Format nicht offen gelegt wird wäre ein ASCII-Fileformat hilfreich, bei dem Frequenzgang, Impedanz, TSPs etc. in einem Rutsch definiert werden könnten. Das wäre z.B. auch durch den Export eines zunächst "händisch" importierten Chassis machbar.


                        Gruß Pico
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • Laplace
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.08.2004
                          • 18

                          #13
                          Ja, einen Wunsch hätte ich auch noch.

                          Meines Wissens setzt Boxsim die Position des imaginären "Messmikrofons", also die Position im Raum, für die der Frequenzgang gültig ist, ins Unendliche.

                          Schöner wäre es, wenn man Mikrohöhe und -abstand frei wählen könnte - sowie es bei Speaker Pro 7.1HR war.
                          ____________

                          Gruß MM

                          Kommentar

                          • Skyobserver
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.08.2010
                            • 82

                            #14
                            Hallo,


                            -Es wäre schön, wenn man bei "Auslegung des Reflexkanals" die Option hätte auch
                            abgerundete Öffnungen (wahlweise außen und/oder innen) mit Radiusangabe zu
                            berechnen

                            -Unklarheit herscht bei der Angabe "Länge des Kanals (Maß l)"! Wenn alle Angaben
                            Innenmaße sind, was ist dann mit der Stärke der Schallwand?

                            -Neben den akustischen gegebenheiten spielt natürlich auch die Optik eine Rolle.
                            Eine schematische Darstellung der Größe und Position der Lautsprecherchassis auf
                            der Schallwand zur visuellen Kontrolle der Größen und Abstände im Fenster
                            "gemeinsames Außengehäuse" wäre nicht uninteressant. Ein Zahlendreher würde
                            so schnell auffallen. Ein Clou wäre natürlich eine echte 3D-Ansicht der Box - aber da
                            würde der Aufwand sicher den Nutzen übersteigen...
                            Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Habt ihr irgendwie gerochen, dass ich tatsächlich mal wieder an Boxsim dran bin?

                              Ich versuche mal ein paar Antworten:
                              1. Eingabetaste im Chassiseditor bewirkt immer "ok".
                              Würde ich auch logisch finden, noch wehren sich die Windows-Steuerelemente. Mal sehen.
                              2. Mehrere Referenzprojekte (overlays).
                              Technisch kein Problem, wenn man durch die Bedienung noch durchblickt. Werde mal mit Arta ein wenig experimentieren.
                              3. Hinweise abschaltbar bei Import von Daten.
                              Kann ich im Moment nicht nachvollziehen. De Hinweise, die da kommen, sind gerade für neue Benutzer wirklich nicht zu viel. Verschiedene Modi machen das Programm unnötig kompliziert. So oft importiert man keine neuen Daten oder doch?
                              4. Unbegrenzte Anzahl von Chassis
                              Wozu das denn?
                              5. Mehr Bauteile im Weicheneditor
                              ... dann müsste die Layoutfläche irgendwie variabel sein .... ob sich der Aufwand lohnt?
                              6. Einzelne Tastaturkürzel verlegen
                              Strg A verlegen geht in Ordnung, weil das wirklich üblicherweise anders benutzt wird.
                              7. Undo-History
                              Gute Idee. Daten sind sowieso da, müssten nur irgendwie angezeigt werden.
                              8. Weichenfenster in die Taskleiste
                              Das gehört da nicht hin, abgesehen davon, dass ich nicht wüsste wie ich es dahin brächte ohne einen komplett eigenes Programm daraus zu machen.
                              Der Weicheneditor kann im Menü Fenster jederzeit wieder in der Vordergrund geholt werden ohne andere Fenster verkleinern zu müssen.
                              9. Trennfrequenz und Filterordnung beim Optimierer wählbar.
                              Trennfrequenz: Stimmt. Irgendetwas in dieser Richtung fehlt noch.
                              10. "Chassisposition auf der Schallwand"-Optimierer
                              Muss ich mal darüber nachdenken
                              11.Targetfunktion für den Optimierer
                              Sinn habe ich immer noch nicht verstanden, aber manchmal fehlt etwas, z. B. wenn man ein Chassis nicht tiefer trennen will, weil im Bereich der Reso zu viele Toleranzen zusammen kommen oder weil die Simulation des Maximalpegels einfach nicht der Realität / Erfahrung entspricht.
                              12. Energiefreuenzgang stärker wichten
                              Da gibt es unterschiedliche Meinungen und auch unterschiedliche Anwendungen.
                              13. Überschwingende Filter vermeiden
                              Nein. Wenn der Optimierer Filter überschwingen lässt, hat er einen Grund dafür. Wenn es zu heftig wird, ist die Weichentopologie ungünstig und die wird nicht optimiert.
                              14. Vermeidung von Berg- und Tal-Frequenzgängen
                              Keine Zustimmung. Warum soll das so sein? Wenn die Senke breiter gemacht wird, ist sie doch noch auffälliger und verfärbt das Klangbild stärker.
                              15. Trennfrequenzvorschläge unter Berücksichtigung der Eigenbündelung des Chassis ab X Frequenz.
                              So einfach ist die Welt leider nicht. Die Theorie der unendlichen Schallwand ist gerade im Übergangsbereich nicht auf endlich breite Schallwände zu übertragen. Die Empfehlung, z. B. bei kr=1,4 zu trennen, führt nur bei in der Wand versenkten und in den Halbraum strahlenden Boxen zu ausgewogenem Klangbild.
                              16. Phase von Verstärker einstellbar
                              Eine Erweiterung der aktiven Filtermöglichkeiten wäre sicher ein zu überlegendes Feature.
                              17. Manuelle Eingabe der Parameter automatisieren
                              Da Boxsim kein Hochproduktivitätstool für professionelle Boxenentwickler ist, ist mein Ehrgeiz da leider nicht so groß. TSPs von VISATON-Chassis kann man ja schließlich heute schon automatisch laden.
                              18. Mikrophonhöhe und -abstand wählbar
                              Mal sehen. Auf jeden Fall nur mit schlüssigem Bedienkonzept, das misssverständliche Interpretation möglichst vermeidet. Ich weiß leider nicht, was Speaker pro da wirklich gerechnet hat.
                              19. Abgerundete Öffnungen
                              Habe ich auch schon überlegt, war mir bis jetzt zu kompliziert.
                              20. Visuelle Ansicht des gemeinsamen Außengehäuses
                              dito.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X