Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TAIKO oder Solo20TL mit TIW300 "OldSchool"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    TAIKO oder Solo20TL mit TIW300 "OldSchool"

    Mhm, wie fang ich jetzt an ? Okay, ich mach`s mir einfach : Es gibt neue Lautsprecher im Dachsbau

    Seit 2005 höre ich sehr zufrieden mit meiner Kombination B200 (mit Solo20Weiche) & DoppelGF250 geschlossenen/aktiv. Dank des modularen Aufbaues des "Klotz" wurden über die Jahre verschiedene "Köpfe" ausprobiert (unter anderem eine ETON/B&G-Kombi oder auch ein B200 mit KE25SC), aber als dann im August 2008 Visaton einen Bauvorschlag für einen SOLO20 mit TL16 veröffentlicht wurde gab es keine Überlegung "Das muss gebaut werden". Nachdem der Umbau der Weiche durchgeführt war und der TL16 seinen Platz eingenommen hatte war ich einfach nur begeistert … das war mein Lautsprecher !



    Nur eins störte mich ….. es sah einfach furchtbar aus !
    Waren die Proportionen des "Klotz"-Gehäuses noch in sich stimmig wirkte die Box mit dem oben aufstehenden TL16 absolut seltsam: "Wie ein Christbaum mit Spitze".
    Jetzt war guter Rat teuer …. wie gestaltet man eine Box mit aktivem Bass, B200 & TL16 so, das man nicht nur gut Musik hört sondern auch keinen Augenschmerzen bekommt.

    Irgendwann kam mir dann die Idee, das Ganze im Stil alter "großer" KompaktMonitore aufzubauen, wie sie in den 70ziger und 80ziger Jahren noch durchaus häufig gebaut wurden. Diese Tradition wird auch heute noch zum Teil von Spender, Harbeth oder ATC gepflegt. Und ich geb ganz offen zu … ich mag solche "Tonnen" einfach
    Nur, das bedeutete sich von den GF`s als Bass zu verabschieden und geeigneten Ersatz zu suchen. Nach vielen Überlegungen (15Zoll : (leider) zu groß, 1 x 10 Zoll … zu wenig Fläche, … ) fiel meine Wahl dann auf den TIW300. Bei längerem Herumspielen mit meinem guten alten Schätzeisen LASIP war ein guter Kompromiss für die Gehäusegröße gefunden ( 53 Liter Nettovolumen ; Fb 33 Hz ), die eine Dimensionierung der Box so zuließ, wie ich sie mit vorstellte ( Höhe 78 cm / Breite 39 cm / Tiefe 36 cm ).

    So wurden noch etliche Skizzen angefertigt und mit dem Brumbaer, der meine Idee mal wieder holztechnisch ausbaden musste (Vielen Dank für die tolle Arbeit nochmals, Marcel !!!), einige Kannen Kaffee wegen der grundsätzlichen Machbarkeit meiner Vorstellungen geleert. Als dann alle technischen Details geklärt waren, besonders der etwas heikle Einbau des TL16, stellte sich noch eine wichtige Frage : Welches Finish bekommt die Tonnen den nun ???? Lack schied mangels Verarbeitungs-Möglichkeit sofort aus, den mit Hausmitteln zu verarbeitenden Granitlack hatte ich lange genug gesehen … und eine derart klassische Box schreit ansich nach Furnier. Nur mag ich eigentlich keine "Holz-Optik" und zu "OldSchool" sollte es ja dann auch nicht werden. Da mir aber immer schon grau gebeizte Furniere gut gefallen haben fiel die Wahl auf kanadischen Riegelahorn, der mit grauer Beize auf Linie gebracht werden sollte. Um eine zu unruhige Box zu vermeiden entscheid ich mich dafür, die Schallwand ähnlich den Lautsprecher der Firma ATC mit einer eingesetzten und mit Schattenfuge versehenen Schallwand aus schwarzem MDF auszuführen, die rundum nur einen schmalen Rand des Furniers sehen lässt.

    Nachdem endlich alle Überlegungen zum Bau der Box abgeschlossen waren & der Brumbaer meinte, genug Zeit zum Schreinern zu haben, ging es dann endlich los



    TIW`s besorgen, Holz einkaufen, Furnier bestellen, …



    Sägen, Fräsen ….



    Furnier vorbereiten …



    … und nach Hausmacher Art verpressen



    Die erste Box sah dann im rohen Furnier schon recht vielversprechend aus.
    Greets
    DaD
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #2


    Zwischenzeitlich wurde einen Beizprobe auf einem Reststück Furnier angelegt



    Nachdem klar war, das sich Furnier & Beize vertragen wurde die Box 3 x gebeizt







    Und so ging der Bau weiter voran, die zweite Box wurde fertiggestellt ...



    In der Zwischenzeit mussten die Zuschnitte in schwarzem MDF für Schallwand & Boxenständer geordert werden und die Schallwände wurden gefräst und eingesetzt.

    Tja, und dann zum ersten mal die Treiber eingesetzt !



    Da eine Box dieser Größe nun auch zwingend einen Boxenständer benötigt musste etwas Solides her. Alles, was es an Fertigprodukten auf dem Markt gab war irgendwie nicht mein Ding. Daher wurde aus einer ganzen Menge schwarzem MDF und Sand eine 20 Kilo schwere Basis geschaffen, die über 4 Spikes auf einer massiven Steinplatte steht.



    Greets
    DaD

    Kommentar

    • DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

      #3
      Nachdem die Boxen mehrfach mit Wachs versiegelt und poliert wurden, eine ganze Menge Schafwolle im Gehäuse verteilt worden ist, Frequenzweiche und Treiber eingebaut & verkabelt waren ….







      … gab die TAIKO beim Brummbaer ihren Einstand.





      Sein launiger Kommentar am Telefon lautete erstmal nur "Spielt schön locker"

      Und letzte Woche war es dann endlich soweit …. der Übergangslautsprecher (AriaKE) wurde auf Seite geräumt & TAIKO zog unter leichtem Ächtzen & Fluchen ein.









      Angesteuert wird der TIW mittels einer Omnes DBC12-Subwooferweiche und eine eAr-IcePower-Endstufe. Die Trennung zum B200 liegt im Moment, wie schon beim KLOTZ, bei 85 Hz / 12 dB (Butterworth). Eine Pegelanhebung/-Absenkung ist nicht notwendig. Um in meiner recht kleinen Hörraum Dröhnen zu vermeiden wird der Bass nach unten sehr steilflankig (36 dB) bei 30 Hz ausgeblendet. Klanglich macht sich das sehr gut, ergibt einen schön trockenen, sauberen Bass, der aber auch etwas mehr "Farbe" hat, als ich das von meinen geschlossenen DoppelGF`s gewöhnt war. Von Besser/Schlechter will ich hier aber garnicht sprechen … das ist eher die Kategorie "Anders", macht aber auf jeden Fall viel, viel Spaß (wie das Bass-Setup in ein paar Wochen aussehen wird kann ich jetzt noch nicht sagen, etwas FeinTunning wird wohl noch anstehen).

      Der B200/TL16 wird weiterhin von meiner Rowland 102 ohne HochpassKondensator angetrieben. Hier hatte ich mir kaum eine keine klangliche Veränderung vorgestellt, da ja Treiber, Weiche & Amping gleich geblieben sind. Allerdings klingt der Mittel-/Hochtonbereich einen guten Tick offener & durchhörbarer als vorher. Woran es jetzt schlussendlich liegt kann ich nicht sagen, bin aber sehr, sehr positiv überrascht. Ich bin auf jeden Fall extrem zufrieden und komm derzeit zu kaum etwas anderem als : Musikhören !

      Nuff`said
      Greets
      DaD

      Kommentar

      • LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 345

        #4
        Hoi Dachs



        Vielen Dank für den sehr ausführlichen und schön gemachten Bericht.

        Die Ausführung mit dem grau gebeizten Furnier ist absolut nach meinem Geschmack. Suuuper!!!!

        Die Rowland Elektronik ist natürlich auch nicht verkehrt (neid)und passt optisch gut zu den LS.


        Kleiner Kritikpunkt (von der nicht meinen Vorstellungen entsprechenden Bestückung einmal abgesehen).

        Wenn Spikes: nie vier sondern nur drei verwenden.


        Freundliche Grüsse und viel Spass beim höhren

        Gustav

        Kommentar

        • Toni Visa
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 160

          #5
          Wenns nicht exakt ausnivelliert ist steht sie automatisch auf 3 Spikes.
          Gruß
          Toni Visa

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            ja!
            es ist aber besser (bezugt aud den sand ständer) 2 spikes vorne und 1 hinten in der mitte...

            beeindruckende box...

            sie sollte auch mekanisch solidär vom ständer sein...
            (wenigstens mit blue-tag oder ähnliches)
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • m.brumbaer
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2005
              • 425

              #7
              Helau, Halt Pohl und Alaaf

              Toni hat da recht. Sie steht immer auf drei Spikes, und der vierte ist für Tage wie dieser, wenn der Papa vom Karneval nach Hause, und nicht mehr so ganz die Koordination.....

              Gut der Dachs ist jetzt nicht so der Karnevalist...

              Blue tag ist drunter!
              Gruß brummi

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                Um die Standsicherheit der Boxen braucht sich keiner Gedanken zu machen, da kann ich mich sogar mit meinen 115 Klio noch entspannt gegenlehnen ohne das was wackelt

                Boxen sind, wie der Brumbaer ja schon erwähnte, mit BLU-Tack fixiert und die Ständer selber exakt "im Wasser" aufgestellt und nach zwei Tagen nochmal gegengekontert. Das 3-Bein ist auch nicht immer der Weißheit letzter Schluss .. ein einmal exakt eingestelltes 4-Bein zum Kippen zu kriegen ist deutlich schweiriger.
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  richtig geile teile,
                  viel spass damit

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    wenn die so fett klingen, wie sie aussehen, dann drückt es sicher ordentlich im gesicht.
                    ...

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #11
                      ....... hab ich meiner Mutter mal die TAIKO vorgeführt und meinte "die hab ich gestern mal ausgefahren ". Sagt sie " habs gehört".
                      Sie wohnt nebenan.

                      Tja, sie heißt nicht nur TAIKO...
                      Angehängte Dateien
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • LeePriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2006
                        • 364

                        #12
                        Sicher ein guter Klang, aber entsprich leider überhaupt nicht meinen ästhetischen Vorstellungen von einem Lautsprecher. Aber Hauptsache Du bist zufrieden.
                        Gruß! Lee
                        -----------------------------------------------
                        Lautsprecher:
                        VIB 170 BP halbaktiv
                        Vehemence 8.3
                        Stella light XS
                        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                        ------------------------------------------------

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Hi,

                          Spielt die Box noch? Weiß net ob der alte Dachs noch ab und zu hier unterwegs ist, fragen kostet ja nix.

                          Kommentar

                          • DerAlteDachs
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2002
                            • 596

                            #14
                            Hi !

                            Nein, die Box ist seit Mitte 2013 Geschicht ... musste einer "englischen Stilkommode" (Tannoy Kensington) weichen.
                            Greets
                            DaD

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Schade, die hatte was, aber wies halt so is ne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X