Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta-Soundkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AC-SB
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2009
    • 37

    Arta-Soundkarte

    Moin zusammen,

    Messe schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Soundkarten in verschiedenen Rechnern, stehe jetzt aber vor einem Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme:

    Aufgrund toller technischer Daten habe ich mir eine Asus Xonar D1 zugelegt.
    Neueste Treiber installiert (alles alte vorher natürlich vom System entfernt), per RMAA (Loop) das Teil getestet: Absolut Klasse. SNR und Dynamik > 110 dB, minimaler Klirr, blitzsaubere Frequenzgänge bei allen Samplingraten und Bittiefen. Soweit alles Bestens.

    Nur mit Arta will keine rechte Freude aufkommen: Bei allen Sampling-Raten > 48 KHz total verzappelte FGänge und ein satter Störrasen in der Impulsantwort. Selbst bei 192 KHz (natürlich dann auch im Treiber eingestellt) hört der Spaß bei 24 KHz auf.
    Bei 24Bit/48 KHz ist noch alles Bestens, danach nur noch Müll.

    Habe nun stundenlang verschiedene Kombinationen aus Treiber- und Software-Einstelllungen ausprobiert, Arta kalibriert, Im Treiber alle möglichen Effekte ein und wieder ausgeschaltet, es will einfach nicht.
    RMAA bleibt weiterhin ganz üngerührt und weist (bei vernünftigen Einstell-Kombinationen) auch vernünftige Werte aus.

    Im Gegensatz dazu hatte ich mit Creative-Karten und selbst onboard-Lösungen in PC und Laptop zwar weniger gute RMAA-Daten, aber noch nie solche Probleme mit den Sample-Raten. Bei Loop-Messungen kam eigentlich immer was Vernünftiges raus - gemessen an den Fähigkeiten derjeweiligen Hardware wenigstens.

    Hobbybox hat übrigens das gleiche Problem

    Sieht also so aus, als könnten beide Programme die Karte nicht vernünftig ansteuern. Einen ASIO-Treiber gibt's zwar, wird ja aber wohl auch von beiden Programmen nicht uneterstützt.
    Kann das wirklich sein

    Besten Dank für jeden Tip!!

    P.S. Alternativ hatte ich auch ESI Maya44 oder Juli@ im Auge - hat schon jemand damit erfolgreich gearbeitet?
  • AC-SB
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2009
    • 37

    #2
    hmmm...scheint kein allgemein bekanntes Problem zu sein

    Habe es zwischenzeitlich mit einer ESI Juli@ probiert - funzt unter Arta wunderprächtig in allen Sampleraten und Bittiefen. Der Treiber erkennt die angeforderte Samplerate selbstständig und stellt sie automatisch ein.

    Unter Hobbybox funktioniert alles in 16 Bit, bei 24 oder 32 Bit ist dann aber Feierabend.

    Schade, dass die beiden Programme etwas zickig sind, was die Soundkarte angeht.

    Die Juli@ ist laut RMAA eher etwas (minimal) schlechter als die Asus Xonar, die die Hälfte kostet. Insofern wäre die Asus zum Messen 'ne tolle Karte, wenn's denn funktionieren würde

    Beste Grüße

    Michael

    Kommentar

    Lädt...
    X