Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch DSM 25 FFL mit G 20 SC möglich? Expertenrat erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wonderstuffer
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2009
    • 2

    Austausch DSM 25 FFL mit G 20 SC möglich? Expertenrat erbeten

    Hallo,

    ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Habe ein paar Visaton Pyramidenstümpfe Baujahr 1985 mit den folgenden 8 Ohm Chasis: Bass WSP 26 S, Mittelton - Kalotte DSM 50 FFL und Hochtonkalotte: DSM 25 FFL. Über die Jahre hat sich mein Musikgeschmack und Hörverhalten geändert. Die DSM 25 empfinde ich als zu analytisch bzw. überzeichnend und würde gerne auf einen wärmer oder neutraleren Hochtöner wechseln. Der G 20 SC gefällt mir eigentlich sehr gut vom Klang her. Also konkret gefragt kann ich den Hochtöner einfach austauschen oder müßte die Frequenzweiche geändet werden. Die Frequenzweiche und die Chasis sind original Visaton 1985.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab!

    Mathias
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    die dsm25 hat einen hochtonanstieg - es könnte sein, dass du diesen anstieg als "analytisch" empfindest. den kann man auch mit einer einfachen korrekturschaltung platt machen. dazu brauchst du keine neuen hochtöner.
    wenn du an die weiche ran kommst, wäre es gut, wenn du mal die werte der eingesetzten bauteile für den hochtonzweig durch gibst, dann kann man schnell in boxsim nachprüfen...
    ...

    Kommentar

    • eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

      #3
      ...am besten für alle Zweige, weil der Hochtöner allein für sich nicht als Übeltäter dastehen muss....!

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        • Nach 25 Jahren würde ich mich nicht mehr auf die Elkos verlassen, die in der Weiche wohnen. Da wäre messen sicher nicht schlecht.
        • Damals waren z.T. einfach Standardweichen in den Bausätzen. Wenn da HW 3/200 oder ähnliches draufsteht, ist Optimierungspotential durch eine neue Weiche höchst wahrscheinlich.
        • VIB Extra II hat die gleiche Bestückung wie deine Box - so als Denkansatz für eine neue Weiche.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Die WSP Monitor hat die gleiche Bestückung.
          HTML-Code:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16990
          und ist mit eine Standardweiche ausgestattet (HW 3/200 NG)

          Ich hatte eine ähnliche Kombination mit WSP26S, Audax 10 cm Konus und zeitweise DSM25, welche einem Kleinkind zum Opfer fielen.
          Der DSM25 ist mir dabei mit meiner Weiche nicht als zu analytisch aufgefallen.

          Bei mir brachte der Austausch des WSP26S durch den GF250 eine große Klangverbesserung.
          Habe jetzt GF250, DSM50 und RHT12S und bin sehr zufrieden.
          Den G20SC hab ich in der Aria und finde es ist ein sehr schöner Hochtöner, wenn auch nicht so feinzeichnend wie die Magnetostaten.

          Christoph

          Kommentar

          • Wonderstuffer
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2009
            • 2

            #6
            Danke

            Hallo,

            erst einmal herzlichen Dank für die Rückantwort. Habe auch schon an die Weiche gedacht. Da sich die Technik ja gerade auf diesem Gebiet erstaunlich verändert hat. Die Weiche für die VIB Extra II habe ich nirgends finden können. Es ist eine Visaton Standard 3-Wege HW 3/200 Weiche verbaut. Also ich bin eher der Techniktrottel, Chasis wechseln oder eine Fertigweiche anlöten bekomme ich recht gut hin. Aber alte Weiche tunen, traue ich mir nicht zu. Boxsim habe ich mir auch kurz angeschaut und nicht verstanden. Jetzt die folgende Frage, ich würde noch mal Geld in eine Standard 3-Wege Weiche investieren. Acustic-Lab hat beindruckende High End Weichen die passen würden für 120,00 Euro pro Stück. Soviel möchte ich aber nicht investieren. Dachte als Ersatz an VISATON Frequenzweiche 3 Weg HW 3/120 NG oder an Intertechnik FW 3/8 sehen hochwertiger bestückt aus: bin aber für alternativ Vorschläge offen.

            Danke

            Mathias

            Kommentar

            • Qwertz²
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2009
              • 27

              #7
              Zitat von Wonderstuffer Beitrag anzeigen
              Jetzt die folgende Frage, ich würde noch mal Geld in eine Standard 3-Wege Weiche investieren.
              Wenn sich bei Dir die Frage nach Brille oder Zahnersatz stellt - nimmst Du dann auch eine Lesehilfe aus dem Supermarkt oder klaust Opa die Drtten aus dem Glas ?

              Standartweiche ergibt Zufallsklang !

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Hier ist die Bausatzberschreibung der Vib Extra II: dort ist auch die Weiche zu finden.

                Wenn Du sonst mit den Boxen zufrieden bist und keine anderen im Kopf hast, würde ich das Geld in eine neue Weiche investieren, oder (wenn in der Box diese bereits verbaut ist) für den Anfang wie oben bereits erwähnt die Elkos austauschen.

                Standardweichen sind sogar diese betagte Box ein Frevel: da wird nix passen. Was im Auto noch mit ganz großen Abstrichen als akzeptabel gilt, hat im Wohnzimmer nix zu suchen.

                Die Box ist wie ich bereits meinte eine betagte, aber weiß Gott keine zweite Wahl. Hätte ich damals den Altas DSM MKIII-Bausatzt nicht so sensationell günstig bekommen, würde diese bei mir im Wohnzimmer stehen.

                Nachdem das erledigt ist, würde ich ruhig ein Paar Wochen die Box auf sich wirken lassen. Wenn es dann doch noch zu hell oder zu "analytisch" sein sollte, so könnte man über den Raum und seine Bedämpfung reden. Erst wenn das geklärt ist, können wir uns dann Gedanken darüber machen, ob mit einem Saugkreis bei ca. 10kHz den Buckel der DSM25FFL weggefiltert werden kann.

                Wenn das nicht helfen sollte, so würde ich überlegen, ob es Dir doch noch des Geldes Wert ist, die 24 Jahre alte Kalotten gegen neuere auszutauschen. Vielleicht liegt es doch an diesen.

                Aber bevor das andere nicht geklärt ist, würde ich mich mit dem Kauf neuer Chassis zurückhalten.

                P.S.: sind bei Dir die Pegelregler auch eingebaut? Diese sollen im Laufe der Zeit angeblich Probleme machen: ich habe schon oft gelesen, dass man diese gegen einen Spannungsteiler mit festen Widerständen ausgetauscht und damit sehr glücklich war.
                Zuletzt geändert von harry_m; 17.12.2009, 20:58.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  Zitat von Wonderstuffer Beitrag anzeigen
                  Jetzt die folgende Frage, ich würde noch mal Geld in eine Standard 3-Wege Weiche investieren. Acustic-Lab hat beindruckende High End Weichen die passen würden für 120,00 Euro pro Stück. Soviel möchte ich aber nicht investieren. Dachte als Ersatz an VISATON Frequenzweiche 3 Weg HW 3/120 NG oder an Intertechnik FW 3/8 sehen hochwertiger bestückt aus:
                  hallo mathias. es geht nicht darum, wie hochwertig die weiche bestückt ist, sondern dass die schaltung optimal zu deinem lautsprecher, deinem raum und hörgeschmack passt.
                  weichen zusammen löten kann dir z.b. auch CMrotzek hier aus dem forum.
                  ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X