Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exciter im Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    Neue Exciter im Programm

    Wahrscheinlich kann sich der Eine oder Andere daran erinnern, dass wir im Technikbüro Exciter an die großen Fenstern geklebt haben und damit Musik wiedergeben können. Diese Exciter sind jetzt lieferbar:

    EX 45 S

    EX 60 S

    Um es ganz klar zu sagen: Es handelt sich nicht um High-End, noch nicht mal um gute HiFi-Wiedergabe, denn das Glas einer Fensterscheibe hat starke Eigenresonanzen. Trotzdem klingt es viel besser, als man vermuten sollte. Vor allem schaffen diese kleinen Dinger bei großen Flächen einen richtig tiefen Bass (nur bis Zimmerlautstärke, versteht sich) und die Höhen sind auch gut.

    Man kann mit den Excitern alles anregen, was einem unter die Finger kommt. Eine Betonwand hat eine zu große Masse - da kommt nichts rüber. Aber eine Holztür, Schrank, Schreibtischplatte, Kartonschachtel, Trennwand einer Veranda (damit die Nachbarn auch was davon haben), das alles eignet sich sehr gut zur Anregung. Je nach Material und Größe der Platte klingt es immer anders. Die Höhen sind meistens sehr beachtlich. Generell kann man sagen: je steifer und leichter ein Material, desto besser ist es geeignet. Ideal sind Hartschaumplatten (z.B. feinporiges Styropor). Aber den perfekten Bildlautsprecher kann man damit nicht bauen. Wenn man ein Bild mit Pappe, dünnem Sperrholz oder Hartfaserplatte als Träger frei im Raum hängend anregt, dann klingt es sehr gut. Je weiter man es allerdings der Wand nähert, desto schwächer werden die tiefen Töne. Direkt an der Wand sind die Tiefen ganz weg. Also muss die Platte hinten einen Raum zum Schwingen haben.

    Mit den Excitern hat man unendlich viele Möglichkeiten, Musik oder Sprache wiederzugeben, ohne eine Box bauen zu müssen.
    Admin
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Das ist doch mal etwas Innovatives. Da müsste man ja wirklich mal herumexperimentieren.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      also ich fand das ergebnis gut als ich sie am 1 august gehört habe.
      wo genau liegt der unterschied in der anwendung der beiden? oder kann der ex 60 s lauter durch die höhere belastbarkeider der größeren schwingspule?

      edit: nochwas, wenn man diese Exciter einsetzt an einer (der selben) platte/untergrund, nimmt man dann auch 2 stück in stereo betrieb? oder heben sie sich dann teilweiße gegenseitig auf oder stören sich?
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        Das Experimentieren lohnt sich wirklich. Eine (positive) Überraschung ist ziemlich sicher. Allerdings sollte man die Exciter erst richtig fest mit doppelseitigem Klebeband aufkleben, wenn man sicher ist, dass es endgültig ist. Beim Loslösen kann schon mal was kaputt gehen. Wir machen den Test immer so: Wir drücken mit vier Fingern den Exciter an den Ecken auf die Fläche und hören, was rauskommt. Bei einer Holzplatte kann man auch schrauben.

        Der EX 60 S ist größer und schwerer und ist deshalb besser geeignet, wenn man eine größere Masse anregen will. Außerdem ist er höher belastbar und kann deshalb lauter spielen. An die schweren Isolierglas-Scheiben haben wir den EX 60 S mit Heißkleber angeklebt. Heißkleber an Glas hat den Vorteil, dass man die Exciter gut wieder lösen kann.

        Wenn zwei Exciter nicht unmittelbar nebeneinander montiert werden, hat man eine recht gute Stereowiedergabe. Die Platten schwingen ja nicht kolbenförmig und deshalb löschen sich die Schwingungen nicht so auf, wie man das von konventionellen Lautsprechern gewohnt ist.
        Admin

        Kommentar

        • hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

          #5
          Als Anregung kann das gut sein:
          http://www.6moons.com/audioreviews/podium/1.html

          die URL des Herstellers hat sich wohl geändert:
          http://www.podium-sound.com

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Ich habe jeweils ein Pärchen der altehrwürdigen BS76 und BS130.

            BS76 kommen bei meiner Freundin in die Küche: hinter einem Ikea-Spiegel versteckt. Spiegel sind gekauft, die Körperschallwandler auch. Mal sehen, wie es klingt. Ich habe schon mal einen "fast and dirty"-Versuch gemacht und war positiv überrascht.

            Die neuen habe ich während des letzten Besuchs in Haan gehört und war völlig perplex. Wie Friedemann es mal gesagt hat: hier soll man in Anbetracht der Physik im Hintergrund mit Frequenzgangmessungen erst gar nicht anfangen...

            Aber interessieren tät's mich schon...

            Mal sehen, wer es als erster macht: ich oder Visaton. (Auf mich würde ich nicht setzen... )
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

              #7
              Für Experimentatoren sind vielleicht auch diese englischsprachigen Diskussionen hilfreich:
              http://www.audiocircle.com/index.php?topic=70541.0
              und
              http://www.diyaudio.com/forums/plana...ml#post1702916
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                da konnte mal visaton so eine platte mit ovaler oder eiformiger form und pro platte zwei exciter experimentieren.
                diese platte könnte man an die wand hängen...
                weches material und welche dicke? (das ist frage ? checker piers )
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Krebs
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2009
                  • 69

                  #9
                  mal eine dumme "zwischenfrage", aber verfolgen die reso-gehäuse a lá "rondo" und "wilimzig" nicht "irgendwie" ähnliches ???
                  das leben ist kurz, nutzen wir es.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    BINGO! um künstliches bass zu erzeugen...
                    da die wänderezonanz moden nicht regelmässig sind
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Krebs
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2009
                      • 69

                      #11
                      wäre interessant zu wissen, wie so eine wilimzig-box mit 'nem "exciter" klingt. oder sogar eine rondo . aber egal...
                      das leben ist kurz, nutzen wir es.

                      Kommentar

                      • hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

                        #12
                        Hi Krebs,

                        schaue mal auf
                        http://goebel-highend.de/de/Produkte/detaille.html
                        die bauen schon seit einigen Jahren solche Teile, unter "Presse" gibts auch einige Verweise auf Testberichte.

                        Kommentar

                        • Mareus
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.06.2007
                          • 223

                          #13
                          Ich frage mich welches Material gut geeignet wäre.

                          In dem einen Thread setzten die ja auf Schaumstoffplatte (Gatorfoam) für Werbeaufsteller. Diese sind leicht und haben eine gute Steifigkeit, jedoch ist der Hochton zu stark gedämpft.

                          Wie wäre es z.B. mit Aluminiumplatten, die gibt es ja auch in allen erdenklichen Dicken und die weisen auch eine gute Steifigkeit auf. Jedoch weiss ich nicht wie es dort mit Resonanzen aussehen würde.
                          Oder Pappplatten (komisches Wort) mit einem Wabenkern und Kunstharzbeschichtung (leicht und steif)?

                          Nur ein bischen brain-storming....

                          Gruß
                          Mareus
                          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
                            In dem einen Thread setzten die ja auf Schaumstoffplatte (Gatorfoam) für Werbeaufsteller. Diese sind leicht und haben eine gute Steifigkeit, jedoch ist der Hochton zu stark gedämpft.
                            das gab es schon vor 30 jahr unter den namen "planar"
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #15
                              Gebts zu @VISATON, diese Teile habt ihr nur geschustert um die ganzen vielen Material Disskussionen in einen Thread zu lenken wo sie endlich sinnvoll sind!

                              Jetzt kann endlich frei von der Leber weg spekuliert werden ob es nun besser klingt, die Teile auf nen Stück Alufolie zu bäbbn oder Sperrholz oder ob am Ende nur Kryptonit die einzig wahre Quelle für fantastischen Klang ist *gg*

                              Ich bin auf jeden Fall dabei! Werd mir zwei so Teile besorgen. Ich hab einige große Fenster die getestet werden müssen, nur befürchte ich man hört dann draussen genausoviel wie drinnen
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X