Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie mit G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Symphonie mit G20SC

    Wäre es denkbar, bzw sinnvoll eine Symphonie mit der G20SC zu bauen (wenn man sie schon hat)?

    Oder verschenkt man ihre guten Eigenschaften wenn man nicht die KE nimmt?

    Ich hab mal was simuliert und dabei darauf geachtet, dass sich ziemlich genau der gleiche Frequenzgang ergibt wie beim Original.

    Wer Lust hat, kann sich ja die Simu mal anschauen.

    Gibt es eigentlich in Nordbayern/ Franken einen Visaton Händler, wo man Boxen Probehören kann?
    Ich würde gern mal was Probehören, man kann sich ja nicht nur auf die Beurteilungen der Anderen verlassen
    Angehängte Dateien
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    hab mal bissel gespielt. f-gang, bündelung, e-f-gang... fast identisch. die phasen ht/mt laufen nicht ganz so perfekt wie bei reim - aber fast.
    Angehängte Dateien
    ...

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      Die 15uF vorm Hochtoener sind ueberfluessig.
      Das eine Ohm ist Geschmackssache.

      Im Vergleich zum Original ist der Uebergang identisch zur KE (gestrichelt):
      Zuletzt geändert von helli; 24.08.2009, 23:12.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        helli
        ja so wäre das gut
        aber die von tuningpaul ohne die 10micro ist vielleicht noch besser
        3,7= 2,7//1 ?
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          einstellung boxsim

          einstellung fein 250 statt grob 84 ist vielleicht weniger schöhn aber näher der realität
          und anzeigeoption 20-90db und 28ohms zeigt nochmals was unten gescheht...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hi

            und damit die ganze Box noch ein wenig optisch besser und einiges günstiger wird, ist es auch nicht schwer die Al170 gegen W170S8 zu tauschen.


            Gruß ausm Ruhrpott
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              lando
              hier die symphonie light
              jedes W170S hat 30 liter und br 35hz
              beide parallell an tiefpass 12db
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

                #8
                Ich hab mal eine alte Alto 3 gesehn, die war so oder so ähnlich aufgebaut: 2 W170S, eine MT-Kalotte, aber nicht die G50FFL, und als HT den DTW72.................wurde bei Ebay verkauft, das Ding..........

                VG @Nite
                VG @Nite

                Kommentar

                • tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

                  #9
                  Ich glaube, so ist es am besten (angehängte Datei)

                  @jama
                  2,7µF+1µF parallel ergibt 3,7µF

                  Würde der Einsatz der W170S nicht die hervoragenden Tiefbasseigenschaften zunichte machen?
                  Die gute Basswiedergabe wäre einer der Hauptgründe, wenn ich sie bauen würde.

                  Wenn ich sie bauen würde, dann liese ich die Frontplatte auf 12cm Durchmesse abdrehen, wegen der Optik.

                  Ich finde, die G20SC passt optisch soger besser als die KE...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Die Al kann man schwärzen, wenn es optisch passen soll.



                    Zitat von walwal
                    Al-Membran schwarz machen:

                    Damit er zum TT passt, schwarz, seidenglänzend.

                    Bohrmaschine mit Schleifteller senkrecht einspannen, mit geringer Umdrehungszahl den AL aufsetzen, zentrieren.
                    Mit einem kleinen Borstenpinsel und etwas verdünntem Kunstharzlack währed der Rotation und aufgestützter Hand beschichten, so dünn wie möglich, den Übergang zur Sicke fast ohne Umdrehung beschichten, dann geht es exakt. Spirallförmig auftragen. Zwei mal reicht.

                    Man braucht pro Al 130 etwa 2 ml, das ergibt ein Mehrgewicht
                    von 0,2-0,4g (trocken, geschätzt), völlig vernachlässigbar.
                    Außerdem braucht man Chuzpe.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      paul
                      oups habe ein micro vergessen: (das wahr beim versuch) einfach 4.7 nehmen.
                      die symphonie Al & G20 gibt es schon in paragraph 4
                      das hier ist die light.
                      die alto hat ein besseren bass als die vib: der w170s kann ganz gut bass.
                      Ich habe eine kurze Frage zur Alto II. Ein Kollege hat letztens meine Altos gegen die VIB170 probegehört und möchte sich nun auch einen Satz bauen. Das Problem an der Sache: Er möchte den Bassbereich der Altos
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, so ist es am besten (angehängte Datei)


                        Würde der Einsatz der W170S nicht die hervoragenden Tiefbasseigenschaften zunichte machen?
                        Die gute Basswiedergabe wäre einer der Hauptgründe, wenn ich sie bauen würde.


                        ...
                        Hi, für den Einsatz als Tiefbass steht der Einsatz des W170S8 dem Al170 nur sehr wenig hinterher.

                        Der Preis des AL170 ist aber ca. 2,5 mal so hoch wie der W170S8.

                        Optisch würde der W170S8 als auch die G20SC wesentlich besser zur G50 FFL passen.


                        Ich persönlich würde die Symphonie light bauen:

                        G20SC
                        G50FFL
                        2x W170S8


                        Gruß ausm Ruhrpott
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #13
                          Wenn der Al 170 nicht viel besser ist und 2,5 mal so teuer, warum wird er dann überhaupt eingesetzt?
                          Er muss doch entscheidente Vorteile haben, die den Preisunterschied rechtfertigen.
                          Ich vermute mal, er verträgt mehr Pegel, vielleicht hat er auch bessere Mitteltoneigenschaften, aber die sind ja hier nicht gefragt.

                          Wäre bei einer Symphonie nicht auch eine getrennte Ansteuerung der Tieftöner wie beim Original wegen der hohen Trennfrequenz unabdingbar?

                          Also wenn die W170S wirklich nicht viel schlechter sind, als die Al 170, wäre das ein sehr reizvolles Projekt

                          Vielleicht gibt es ja noch einege Meinungen bzw. Erfahrungen damit.

                          Danke

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            Ich würde auch behaupten, die Pegelfestigkeit ist beim AL höher.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              light

                              so wie ein lied:
                              light is light
                              al is al und w...s is w...s
                              es handelt sich um zwei verschiedene sachen.
                              auf br 40hz kann man sogar 100db linear ab 50hz durch den "salon" jagen...
                              und das ist schon viel lärm..
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von jama; 26.08.2009, 06:58.
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X