Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang&Ton "Notch" mit 2xBG20 u TL 16H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    Klang&Ton "Notch" mit 2xBG20 u TL 16H

    Hallo,

    ich habe mir die neue Klang&Ton mit dem "Wirkungsgrad Spezial" gekauft
    Da ich ein grosser Fan von Wirkungsgrad starken Boxen bin gleich mal zum Kiosk gefahren

    Neben dem JBL 4430-Klon gefällt mir auch die "Notch"mit Visaton Bestückung
    Klang&Ton hat wieder mal den BG20 genommen (pro Box zwei Stück) und im Hochton mit dem TL16H ergänzt

    Die Box läuft als 21/2 Wege
    Der erste BG20 spielt bis 200Hz, der zweite bis 8.000Hz,darüber der TL16H

    Der schmale Einbruch bei 500Hz vom Bg20 ist auch wieder da

    Klanglich schwärmt Klang&Ton von der Box

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    #2
    ich habe mir den Artikel ebenfalls durchgelesen, sogar mehrfach, weil ich eben den TL16H so toll finde. endlich mal wieder einen bauvorschlag mit dem kleinhörnchen.
    allerdings sind hier ein paar konzeptschwächen drin.

    gruß timo

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo

      naja,ich hätte als bassunterstützung nicht einen zweiten bg20 genommen sondern gleich eine 12er oder besser 15er pa pappe

      aber da wird das gehäuse wieder klobig

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9186

        #4
        das meinte ich mit konzeptschwäche, für mich ist der bg20 noch zu groß, und der bass hat zu wenig power.

        gruß timo

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo

          aber mit einem kleineren breitbänder wirds dann wieder weniger wirkungsgrad

          sowas in richtung der sound 15 aus dem gleichem heft

          nur mal in einen anderen gehäuse,nicht immer so ein sarg
          obwohl für retro fans ist die ideal

          gruß
          guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • Klaus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2006
            • 152

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            das meinte ich mit konzeptschwäche, für mich ist der bg20 noch zu groß, und der bass hat zu wenig power.

            gruß timo
            Nimm doch einen oder zwei GF200 oder TIW200 oder TIW250 und als "Breitbandmitteltöner" einen B200 (der paßt vom Preis/Leistungsverhältnis vielleicht auch besser) und bappe den TL16H drupp7nebendran....

            Oder nimm eine Solitude mit TL16H nebendran
            Genial einfach oder einfach genial?

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Ich fand die Konstruktion alleine schon aufgrund der Chassis Anordnung ganz lustig.

              Kleinere TMT kämen hier wohl nicht in Frage: zumindest keine aus dem Visaton Programm, denn dieser Wirkungsgradstarker Mitteltöner wird oft diskutiert, aber bleibt immer noch ein Wunsch.

              B200 wäre eine Verschwendung: denn wenn man die Berichte vom letzten Forums-treffen liest, stellt sich heraus, dass nur wenige den Einsatz des TL16 als Ergänzung für den B200 als eine sinnvolle Verbesserung empfinden.

              Aber es hat mich gefreut, dass endlich eine optisch wie technisch ungewöhnliche Konstruktion aufgetaucht ist.

              Jetzt hat TL16 doch noch einen zweiten Einsatzort gefunden, und das ist gut.

              Dass es die billige Breitbänder sind ist ein Fluch und ein Segen zugleich:
              - ein Fluch, weil es doch sehr nach einem "ungleichen Paar" aussieht, und wegen der Geschichte mit dem Abschneiden des Schwirrkonuses hat es doch sehr viel von einer "gebastelten" Lösung, die in den High-End Kreisen nur wenig Anklang finden wird...

              - ein Segen, weil es durch den insgesamt nicht zu hohen Anschaffungspreis vielleicht doch noch ein Paar Bastler dazu animieren wird, es nachzubauen.

              Ob der Einsatz eines kleineren Mitteltöners hier von Vorteil wäre, wage ich im übrigen zu bezweifeln: dort, wo BG20 jetzt zu viel bündelt würde der andere es zu wenig tun...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9186

                #8
                Ob der Einsatz eines kleineren Mitteltöners hier von Vorteil wäre, wage ich im übrigen zu bezweifeln: dort, wo BG20 jetzt zu viel bündelt würde der andere es zu wenig tun...
                diesen Satz finde ich überaus interessant.

                das Hörnchen TL16 H bündelt ungefähr so stark wie eine 35- 37 mm Kalotte.
                um ein gutes Abstrahlverhalten hinzubekommen müsste der Mitteltöner im Bereich doppelt so groß sein, und das sind eben keine 8 Zoll Breitbänder.

                Aber wie ich schon in anderen Konzeptionen umgesetzt habe, ist das Abstrahlverhalten manchmal nicht federführend für einen guten Klang.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  nee, mit dem bg20 find ich schon gut

                  vielleicht wird der ja doch unterschätzt,klang&ton scheint den jedenfalls klasse zu finden

                  um das design der notch beizubehalten könnte man den unteren teil als basshorn ala` cyborgs"viech" bauen und den zweiten bg 20 nicht fullrange sondern dementsprechend von tieftonanteil befreien und erst ab 200hz laufen lassen

                  die bauweise mit den tl16h kann beibehalten werden

                  gruß
                  guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #10
                    Man könnte auch beide BG20 in ein Horn einbauen, etwas größer als das Viech, das weiter runtergeht und die Zitat:"fehlende Oktave" ersetzt. Dann könnte man den zweiten BG20 mit einem sanften Filter, bestehend aus Spule und RC Glied etwas höher laufen lassen und so das Loch bei 500Hz füllen.
                    Da der BG20 bei 5kHz unter Winkel einen heftigen Einbruch hat könnte man versuchen, bei 4,5kHz zu trennen.

                    Wenn es jetzt noch eine DHT9 gäbe, könnte man diese statt der teuren TL16 nehmen, da sie ja dem Vernehmen nach die gleiche Schwingeinheit hatten.


                    Niwo
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      hallo

                      beyma hat ein paar hochtonhörner im program

                      ast05 und ast09(4 ohm)

                      der wirkungsgrad ist sehr hoch, in solch einer box sollte sie sich ab 4 khz einfügen lassen

                      gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        diesen Satz finde ich überaus interessant.

                        das Hörnchen TL16 H bündelt ungefähr so stark wie eine 35- 37 mm Kalotte.
                        um ein gutes Abstrahlverhalten hinzubekommen müsste der Mitteltöner im Bereich doppelt so groß sein, und das sind eben keine 8 Zoll Breitbänder.

                        Aber wie ich schon in anderen Konzeptionen umgesetzt habe, ist das Abstrahlverhalten manchmal nicht federführend für einen guten Klang.

                        Gruß Timo
                        Hi Timo,

                        bei der Übergangsfrequenz ist aber keine Sprungstelle zu erkennen. Das haben die KT-Jungs (ob zufällig oder gewollt) doch ganz gut hinbekommen.

                        Gruß, Christoph

                        Kommentar

                        • HolgerB
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2007
                          • 9

                          #13
                          ob zufällig oder gewollt
                          Reiner Zufall. Wir würden nie mit Absicht einen glatten Übernahme zwischen zwei Treibern anstreben [Sarkasmus aus].

                          Kommentar

                          • vintagetech23
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.03.2008
                            • 139

                            #14
                            Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
                            Reiner Zufall. Wir würden nie mit Absicht einen glatten Übernahme zwischen zwei Treibern anstreben [Sarkasmus aus].


                            danke für die Info ;-)

                            na im ernst... ich würde sie gerne hören... auch die ct232 und die ct230 und die notch aber ich komm nicht dazu... immer ist irgendwas wichtiger... gibts die teile irgendwo in der nähe von graz? irgendwer da wo ich mal reinhören könnte...
                            lg j

                            Kommentar

                            • Schimanski
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 350

                              #15
                              Hallo Holger,

                              Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
                              Reiner Zufall. Wir würden nie mit Absicht einen glatten Übernahme zwischen zwei Treibern anstreben [Sarkasmus aus].
                              nun ja, oft genug sind eure Lösungen messtechnisch "unsauber" und werden dann mit dem Argument "klingt gut" gerechtfertigt.
                              Zudem fehlt auch einfach ein Hinweis im Text, dass man einen sauberen Übergang ohne Sprungstelle im Abstrahlverhalten angestrebt hat. Das ist schließlich auch ein Teil der Entwicklungsarbeit und sollte dem (unerfahrenen) Leser nicht vorenthalten werden.

                              Gruß, Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X