Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Knacks" beim Ausschalten der Aktivweiche unterbinden - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferguson
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 37

    "Knacks" beim Ausschalten der Aktivweiche unterbinden - wie?

    Hallo!

    Ich habe mir vor kurzem ne aktive Weiche für die extra Subs, die an einer extra Endstufe hängen gekauft - ist son billig Ding von FAME.
    Die Weiche gibt aber beim Ausschalten einen kurzen Impuls auf die Chinch-Leitung was ein wenig stört, da alle Komponenten mit dem Hauptverstärker per FB ein- bzw. ausgeschalten werden.
    Gibts da ne Möglichkeit, innerhalb der Weiche eine Korrektur vorzunehmen?

    LG
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    man könnte das netzteil der aktivweiche vielleicht so modifizieren, dass die spannung erst zusammenbricht, wenn der verstärker schon aus ist. dabei geht aber die garantie flöten.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Ferguson
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2004
      • 37

      #3
      Sowas hab ich mir auch schon gedacht.
      Gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Kommentar

      • A-Freak
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2008
        • 19

        #4
        Wenn sich die Ursache in der Aktivweiche selbst nicht ohne weiteres beheben läßt würde ich eine externe Stummschaltung ergänzen.

        Mein Schaltungsvorschlag wäre daß du dir ein kleines Steckernetzteil für ca. 9V Wechselspannung besorgst, zum Beispiel "BOSCH SG-627VA Best.Nr. 350 783 0,95 EUR" von http://www.pollin.de/ , auch ein Klingeltrafo tut es. An das Netzteil wird ein Brückengleichrichter angeschlossen, hinter diesem folgt ein kleines 12V-Relais. Der Siebkondensator - falls überhaupt nötig - wird so klein gemacht daß das Relais gerade eben nicht mehr summt, das wird in der Größenordnung von 10µF sein.

        Das Netzteil wird gemeinsam mit der Aktivweiche ans (geschaltete) Netz angeschlossen, die Kontakte (Öffner) paralell an die NF-Leitung zur Subwooferendstufe.

        Wenn jetzt der Steuerverstärker ausgeschaltet wird bricht die Spannung von dem Hilfsnetzteil so schnell zusammen daß das Relais die Ansteuerung vom Subwoofer kurzschließen kann bevor der "Plopp" kommen würde.

        Kommentar

        • Der_Axel
          Registrierter Benutzer
          • 30.04.2003
          • 606

          #5
          Ganz einfach . . . . .....

          Hallo,
          ====
          . . . . . .... immer die Endstzufe zuerst ausschalten.
          Gruß,
          Der_Axel


          ===========================
          Music is Art -- Audio is Engineering
          ===========================

          Kommentar

          Lädt...
          X