Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalboxen - 16mm MDF ausreichend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferguson
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 37

    Regalboxen - 16mm MDF ausreichend?

    Hallo!

    Ich habe da ne Frage.
    Für meine neue Wohnung, würd ich mir gerne eine kleine Regalbox bauen - Abmessungen so ca. 30cm x 25cm x 25cm.
    Ist für solche Größen auch 16mm Wandstärke (aus MDF) ausreichend, oder führt an 19mm (Span oder MDF) kein Weg vorbei?


    LG
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1467

    #2
    logo. 16mm oder gar 12mm mit zwei Versteifungen mehr.

    Kommentar

    • Ferguson
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2004
      • 37

      #3
      Hab grad gesehen, dass VISATON selbst bei einigen Boxen, auch bei der CLOU, 16mm Span oder MDF vorschlägt. Damit dürfte sich die 16mm Frage wohl erledigt haben.

      Aber sind 12mm nicht gar wenig??

      Kommentar

      • Stevie_81
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2008
        • 59

        #4
        ich sag mal,kommt auf die form der box an, also wie breit und tief.
        und wenn mans versteift, sicher auch in ordnung.

        Kommentar

        • Kleinstweich
          Registrierter Benutzer
          • 18.05.2006
          • 299

          #5
          Warum sollten 12mm zu wenig sein? Fabi schrieb doch schon, dass sinnvoll platzierte Versteifungen wesentlich besser wirken, als einfach ein dickeres Plattenmaterial zu nehmen.

          Einzig der höhere Arbeitsaufwand (der sich aber in Grenzen hält, weil auch 19er ordentlich abgestützt/ versteift werden muss), die meistens sehr geringen Preisunterschiede (bei den Gehäusemaßen ist´s glatt ein Witz) und die gestalterischen Vorgaben (z.B. breitere Fasen) lassen einen halt oft auf 19er zurückgreifen.
          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

          Kommentar

          • Ferguson
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2004
            • 37

            #6
            Ah, sehr gut!
            Da ich nur einen begrenzten Raum zur Verfügung habe um auf das erforderliche Volumen zu kommen, hilft es mir sehr, wenn ich geringere Wandstärke nehme.

            Danke für die Antworten

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Du musst nur daran denken, das jede Strebe, die du zusätzlich einbaust, dir auch wieder entsprechendes Volumen nimmt.
              Dadurch bedingt wird wiederum die Kiste etwas grösser werden müßen.
              Ob sich das rentiert ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Ferguson
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2004
                • 37

                #8
                Der Volumengewinn bei kleineren Wandstärken hält sich in Grenzen, ist aber dennoch vorhanden.

                Beispiel CLOU (Bauvorschlag nach Visaton, Berechnung nach den Außenmaßen)

                16mm, mit unterer Strebe

                ~ 51,395 Liter Gesamtvolumen

                19mm, ohne dieser Strebe

                ~ 48,398 Liter Gesamtvolumen


                Sind also knapp 3 Liter Gewinn zwischen beiden Varianten. Wobei noch zu beachten wäre, dass bei den Lautsprecherausschnitten die 3mm weniger bzw. mehr Wandstärke ebenfalls mitwirken - dann dürften es etwas weniger Liter-Gewinn sein, bei der 16mm Variante.

                Kommentar

                Lädt...
                X