Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 und 200 GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcelino
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2009
    • 61

    Classic 200 und 200 GF

    Hallo und guten Morgen,
    könnt ihr mir auch etwas zur Classic 200 und Classic 200 GF sagen.
    Wie groß ist denn da der Unterschied.
    Welchen Center kann man denn dazu nehmen bei einem späteren Ausbau zu 5.0.
    Danke und Gruß
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    schau mal hier wegen dem center. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18232
    welche besser ist, kann ich nicht sagen. die weichen beider versionen werden/wurden aktuell überarbeitet.
    ich persönlich würde die preiswerteste lösung bauen (gf200-al130-g20sc) - leider kein offizieller bauvorschlag.
    ...

    Kommentar

    • marcelino
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2009
      • 61

      #3
      Hallo Knork,

      habe mir mal alles angesehn.
      Muß es aber nochmal in Ruhe durchlesen.
      Aber was mir aufgefallen ist, das viele mit dem Hochtöner nicht zufrieden sind(zu schrill bzw. S-Laute)
      Soll man dann nicht doch den K25 verbauen?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Weder die Ke noch der G 20 ist schrill. Wenn das so empunden wird, ist er zu laut abgestimmt oder die Weiche ist nicht ok. Habe beide schon verbaut, der G 20 ist wirklich gut, er kann nur nicht extrem laut und muss höher getrennt werden.

        Du kannst auch die Sonja mit GF oder Al 200 bauen:

        http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          so isses, beides top-hochtöner. die g20 ist für doppelbestückungen, wie in der concorde, etwas zu leise im max-pegel.
          für einfache bestückungen hingegen ist sie völlig ausreichend und hat ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis.
          ...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9186

            #6
            Die KE25 ist besonders gut wenn sie einen lauten Spielpartner hat, in sehr leisen Kombinationen würde ich lieber die G20Sc verwenden, sie muss allerdings etwas höher getrennt werden, so ab 2.5 kHz ist sie aber auch einsetzbar, wenn es etwas leiser zugeht.

            Die KE ist auch in lauten Kombinationen ab 2 kHz uneingeschränkt anwendbar.

            zum Thema schrill: ich sehe das so ähnlich wie knork, wenn sie schrill klingt ist die Weiche fehlerhaft. man kann die KE25 auch sehr sanft abstimmen, beispiel ist das hier:
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18655

            Gruß Timo

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Timo, das mit der Weiche kam zwar von mir, aber manchmal ist der Unterschied zwischen knork und mir nicht wahrnehmbar.

              Die alte Classic hatte Macken, war zu schrill, ist aber jetzt behoben.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • marcelino
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2009
                • 61

                #8
                Also, wenn ich das richtig sehe, reicht die 200 Gf mit dem AL 130M aus.
                Habt ihr da einen Weichenplan?
                Die 200 mit dem AL 200 hat dann nur den besseren Bass.
                Sehe ich das richtig?
                Da der Mitteltöner ja gleich ist und der Hochtöner KE 25 fast gleich wie der G20.
                Oder habe ich da was falsch verstanden?

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  ja okay... für mein alter sehe ich nicht mehr so gut aus
                  hätte auch schon bedarf für den vorruhestand.
                  ...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Weichenplan habe ich hier, ist aber nicht von Visaton, sonder eine "Sonja"-Variante. Der normale Al 130 an Stelle des "M"ist hier die bessere Wahl.

                    Der Plan ist mit dem Al 200, kann ohne Änderungen durch den GF 200 ersetzt werden. Die breiten Fasen müssen nicht sein. Falls da noch ein 25 Ohm-R bei dem TT ist - ignoriere ihn.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      moin. der al200 und der gf200 verhalten sich in den simulationen gleich. sie unterscheiden sich auch nur gering von einander - im bassbereich arbeiten beide gleich.
                      wenn du nicht unbedingt die al-optik brauchst, kannst du hier sparen.
                      eine offizielle weiche gf200 - al130 - g20 gibts meines wissens nach nicht.
                      wenn du die schrägen fasen der sonja baust, kannst du ohne änderung deren weiche übernehmen. wenn du die classic-form bauen möchtest, dann muss die weiche angepasst werden.
                      ...

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Hiho

                        Zitat Visaton:

                        .........und dabei festgestellt, dass man den AL 130 M in der Classic 200 GF sehr gut einsetzen kann. Es muss nur der Widerstand vor dem MT geändert werden:

                        2,2 Ohm > 3,3 Ohm

                        Viele Grüße

                        Friedemann Hausdorf


                        Also die Kombination: GF 200, Al130M und G20SC ist Visaton`s Preis/Leistungssieger.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • marcelino
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2009
                          • 61

                          #13
                          Also, die Classic 200 Gf mit dem AL 130M ist möglich und ebenbürdig mit der Classic 200.
                          Die Weiche der Classic 200 GF - 1 zu 1 übernehmen nur der Widerstand im Mitteltonbereich ist zu ändern.
                          Ist das so richtig?
                          Was mich etwas stört bei der Classic ist das Gehäuse.
                          26 & 26 cm.
                          Kann ich dies (denke mal das heißt Sandwich) in 26cm breite und ca 30 - 32 cm tiefe bauen?
                          (Innen natürlich bei 26 cm abgestellt.)
                          Nur wegen der Optik!

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Hi

                            alles richtig!

                            Ob ebenbürtig oder nicht... blos keine Endlos-Diskussion mehr über den Ti100 und Al130(M).

                            Der bessere Mitteltöner ist: Gut ist das was Dir gefällt.

                            Was mich aber mal interessieren würde, warum niemand den Al130(M) mit der DSM 25FFL kombiniert?

                            Habe den Al130(M) endlos gehört und finde, das dieser doch besser zu einer DSM 25 passen müßte, als zu einer Gewebekalotte.

                            Haben doch beide diesen typisch spitzen analytischen Klang.

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Zitat von marcelino Beitrag anzeigen
                              Also, die Classic 200 Gf mit dem AL 130M ist möglich und ebenbürdig mit der Classic 200.
                              Die Weiche der Classic 200 GF - 1 zu 1 übernehmen nur der Widerstand im Mitteltonbereich ist zu ändern.
                              Ist das so richtig?
                              Was mich etwas stört bei der Classic ist das Gehäuse.
                              26 & 26 cm.
                              Kann ich dies (denke mal das heißt Sandwich) in 26cm breite und ca 30 - 32 cm tiefe bauen?
                              (Innen natürlich bei 26 cm abgestellt.)
                              Nur wegen der Optik!
                              bau doch stattdessen ein großes weichenfach ein. solange das innenvolumen gleich bleibt, ist es egal, ob die rückwand 4 oder 6 cm weiter hinten ist.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X