Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Bijou

    Hallo zusammen,

    nach gefühlten Jahrzenten komme ich auch endlich mal wieder dazu etwas zu bauen. Vor langer Zeit war einmal geplant den sogenannten Visaton Direktstrahler (AL130 + KE 25 SC) zu bauen. Dieser war allerdings nie ein wirklich offizieller Bauvorschlag von Visaton, sondern eher eine offene Projektentwicklung. Diese endete nun im offiziellen Bauvorschlag der Bijou.

    Das Material (Chassis und Weichenbauteile) hatte ich schon seit langem im Keller liegen, so reifte im Weihnachtsurlaub 2008 der Entschluss die Lautsprecher nun auch endlich zu bauen.

    Den Holzzuschnitt lies ich diesmal im örtlichen Holzfachhandel machen, was letztlich nicht teuerer war als der Zuschnitt im Bauhaus, dafür war er sehr gründlich. Wie immer, arbeite ich auch diesmal mit MDF, wenn auch diesmal mit nur 16 mm statt 19 mm wie sonst üblich. Die Materialkosten (Holz) betrugen für ein Lautsprecherpaar 13,- EUR.

    Jetzt gibt erst mal ein paar Bilder:


    Am Anfang war Holz


    Bassreflexkanal auf Boden und Seitenwand


    Rückwand


    Deckel


    Tagwerk des ersten Tages
    Grüße Jorge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2

    Seitenwand


    Schallwand - Man kann nicht genug Schraubzwingen haben Und Sohnemann hat auch geholfen


    Seitenwand zweiter Lautsprecher - Wie war das mit den Zwingen

    Ende Tag 2

    Nun hatte ich also zwei Holzkisten, die auf ihre weitere Bearbeitung warteten. Also an Tag drei troz Schneefalls die Oberfräse ausgepackt und losgelegt. Allerdings habe ich dann doch nur die Fasen und der Ausschnitt des Bassreflexkanals gefräst. Den Kanal habe ich zuerst mittels eines Bündigfräsers rundrum freigelegt und anschliessend mit einem Viertelstabfräser die Kanten abgerundet. Gefällt mir deutlich besser als die harten Kanten des Kanals im original Bauvorschlag.
    Die Fasen rechts und links an den Lautsprecher wurden mit einem 45° Fräser erstellt.

    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Nachdem ich zwischendurch die Zeit gefunden hatte das einzige fehlende Frequenzweichenbauteil zu besorgen (ein 15 Ohm Widerstand), habe ich die erste Frequenzweiche aufgebaut. Natürlich musste die Weiche gleich getestet werden, was dann so aussah:



      Klingt natürlich ohne Gehäuse sehr bescheiden, aber die Weiche funktioniert so wie sie soll. Also doch noch was aus der Lehre übrig geblieben.

      Nachdem ich im Januar/Februar krank war, und anschließend das Wetter sehr bescheiden war, habe ich letzten Samstag den ersten Frühlingstag ausgenutzt und an meinen Lautsprechern weitergebaut. Ich habe heute für sämtliche Chassis die Ausfräsungen inkl. Versenkung (sodass die Chassis bündig mit der Schallwand sind) gemacht und die Gehäusekanten mit dem Bündigfräser plan gezogen.

      Nachdem eine Weiche ja schon aufgebaut war, habe ich natürlich einen Lautsprecher gleich zusammengebaut. Das Ergebnis sieht dann so aus:


      Klick mich für Großansicht

      Als nächstes muss dann noch die zweite Weiche aufgebaut werden. Dann folgt die eigentliche Fitzelarbeit - das Lackieren. Die Lautsprecher sollen einen einem Cremeweiß lackiert werden. Da beim Lackieren immer mehrere Durchgänge nötig sind, wird dass das schwierigste Unterfangen werden, da ich hier nicht immer die nötige Geduld habe. Nun ja, wir werden sehen.

      To be continued ...
      Zuletzt geändert von Jorge; 08.03.2009, 10:51.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • irondoerian
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2008
        • 94

        #4
        Womit beantwortet wäre, warum Du mir die Hochtöner doch nicht verkauft hast. Trotzdem wäre eine Antwort nett gewesen um mir das Warten zu ersparen
        MfG, David

        Vox 200 KE, Solo 20

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #5
          Hallo Jorge,
          wie lange das schon her ist, kann man an deinem Sohnemann sehen .

          In was für einem Weiss willst du sie denn eincremen?

          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Zitat von irondoerian Beitrag anzeigen
            Womit beantwortet wäre, warum Du mir die Hochtöner doch nicht verkauft hast. Trotzdem wäre eine Antwort nett gewesen um mir das Warten zu ersparen
            Tja, was soll ich sagen: Du hast Recht und ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.

            Zitat von sinus Beitrag anzeigen
            Hallo Jorge,
            wie lange das schon her ist, kann man an deinem Sohnemann sehen .

            In was für einem Weiss willst du sie denn eincremen?

            Chris
            Da sieht man mal, es müssen mindestens 4 Jahre sein Sohnemann ist Ende November 4 Jahre alt geworden.

            Welches Weiß kann ich jetzt gar nicht genau sagen, es ist allerdings definitiv kein reines Weiß. Müsst ich heute Abend mal auf der Dose gucken.
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              Hallo Jorge,

              ich freue mich gerade über Deinen bebilderten Beitrag, auch wenn bereits seit Erstellung des Themas etwas Zeit vergangen ist. Oftmals nehme ich mir zwar vor, das ebenso zu machen, doch dann vergesse ich all zu oft den Weg...

              Wünsche Dir Zufriedenheit mit Deinem Projekt

              Gruß E.

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                So seid ihr! Was, wenn der Sohnemann fragt, Vati, wo ist das Brett eingebaut, das ich so prima geschliffen habe?
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • LeePriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2006
                  • 364

                  #9
                  Schöne Box! Die Bijou kann bestimmt für ihre Größe guten Bass bringen. Ich habe heute gestaunt, was sogar die Aria CB im Bass bringt
                  Gruß! Lee
                  -----------------------------------------------
                  Lautsprecher:
                  VIB 170 BP halbaktiv
                  Vehemence 8.3
                  Stella light XS
                  MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                  ------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

                    #10
                    Heute Abend will ich die zweite Weiche zusammenlöten, dann kann ich mehr dazu sagen. Soviel Bass wie meine Standcouplet können sie aber nicht. Aber das war ja auch zu erwarten. Sind ja schließlich auch für die Wandnahe Aufstellung konzipiert.

                    Angelralle: Das Brett ist immer noch im Schraubstock eingespannt, Sohnemann kann also problemlos da weitermachen, wo er aufgehört hat
                    Grüße Jorge

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #11
                      Ich habe es geschafft, die zweite Weiche ist aufgebaut. Dabei ist mir gleich noch aufgefallen, dass auf der ersten Weiche doch glatt 2 Bauteilverbindungen nicht wirklich Lötzinn gesehen haben. Und ich wunder mich noch, warum der Hochton des ersten Lautsprechers etwas dumpf war, obwohl der HT lief. Nun ja.

                      Beide Lautpsrecher sind im Rohbau ferstiggestellt:


                      Klick mich für Großansicht


                      Nun dudeln sie also vor sich hin. Zu allererst fällt natürlich auf, dass die Bijou im Vergleich zu meinen Standcouplet wesentlich schlanker aufspielt. Was allerdings nun auch wieder nicht wirklich überraschend ist. Wenn am AV Receiver von Large auf Small umgestellt wird, wird es wesentlich fülliger, allerdings wollte ich die Lautsprecher zunächst allein beurteilen, also wieder zurück auf Large.
                      Der Hochton ist ansprechend, sehr direkt und sauber aufgelöst. Zuerst dachte ich "Hui ist der HT aber frisch/präsent, ob dass nicht zuviel ist!?". Die ersten Töne hörte ich völlig abseits der Höhrachse, neben, ja fast schon hinter den Lautsprechern. Nach kurzer Eingewöhnung vor den Lautsprechern passt der HT aber sehr gut.

                      Je länger die Kleinen spielen (aktuell Konzert DVD von den Aussie Floyds), desto begeisterter bin ich von den Lautsprechern. Selbst der Bass wird immer stimmiger, wenn auch auf der Konzert DVD ein nicht unerheblicher Anteil auch aus dem LFE kommt, aber das tut es bei meinen Standcouplet auch.

                      Ich weiß nicht, ob sich das Hirn davon täuschen lässt, dass aktuell 2 Paar Lautsprecher vor mir stehen, aber die Musik löst sich sehr gut von den Lautsprechern. Selbst mit geschlossenen Augen sind die Lautsprecher nicht zu orten, bzw. die Musik ist immer noch von selbigen völlig gelöst.
                      Die Bühne ist soweit in Ordnung, die Lautsprecher stehen ca. 1,20 m auseinander, ich ca. 3 m entfernt, mittig davor. Mittenortung ist sehr gut.

                      Bis jetzt kann ich also folgendes Fazit abgeben:
                      Ich bin schwer beeindrukt von den Lautsprechern, auch Frauchen meinte "Die klingen doch richtig gut".

                      Jetzt heißt es also wieder die nächsten Frühlingsboten abwarten, damit mit den Vorbereitungen für das Lackieren begonnen werden kann. Die Gehäuse müssen noch geschliffen werden. Und dann beginnt mein ach so heiß geliebtes Gedultsspiel.
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Mit den Bijou sind mein Zweitgeborenes+Mann sowie ich sehr zufrieden. Meine habe ich gerade umgebaut, da der Röhrenfernseher raus kam. Bericht und Bilder folgen.

                        Die Bijou der Tochter werden demnächst wegen Umzug auf 3-Wege-Standboxen umgebaut.

                        Bass ist überraschend viel vorhanden, geht zur Not auch ohne Sub. Aber kommt an die Grenzen wenn die echten Pink Floyd sehr laut angehört werden. Die Aussie-Pink-Foyds finde ich richtig....schlecht.

                        Höhen waren mir zu viel, habe den Widerstand von 10 auf 15 erhöht, kann aber an meiner Aufstellung und der Luftspule (mehr Widerstand) vor dem TMT liegen. oder an DVD/Verstärker.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

                          #13
                          Habe sie heute morgen mit verscheidenen CDs (unter anderem Faithless Reverence) gehört, und ich muß meine Aussage bezüglich des Basses doch sehr relativieren. Es ist sehr erstaunlich, was aus den Lautsprecher rauskommt. Gerade elektronische Bässe kommen doch recht überzeugend rüber. Je länger ich die Lautsprecher höre, desto besser werden sie.

                          Zu den Aussie Floyds:
                          Ich war im Februar in Stuttgart auf dem Konzert der Aussies. Haben die komplette The Wall gespielt und dann noch fast ne dreiviertel Stunde die verschiedensten Floyd Stücke. Mir hat es sehr gut gefallen. Der Sound war spitze, besser als bei Waters in Hamburg vor 2 Jahren. Auch die technische Umsetzung der Musik war doch sehr nahe am Original (One of these days, Shine on you crasy diamond), wenn man z.B. die Pulse DVD als Vergleich heranzieht. Ausserdem sind auf der Live DVD Perlen wie Careful with that axe Eugen vorhanden, eines meiner absoluten Lieblingslieder. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
                          Zuletzt geändert von Jorge; 16.03.2009, 14:53.
                          Grüße Jorge

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 876

                            #14
                            Perlen wie Careful with that axe Eugen vorhanden, eines meiner absoluten Lieblingslieder. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
                            Das kann man so sagen. Ist auch eines meiner Lieblingsstücke, aber ich kanns nur spielen, wenn der WAF außer Haus ist, sonst bekommt sie die Krise.

                            Guter Sound und ein guter Plasma, was will man mehr?
                            Pink Floyd gewinnt aber schon noch mit einem guten Sub. Da sind Töne drauf die man sonst gar nicht hört und die sogar meine zwei AWM12 in TML herausfordern.
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X