Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200, Classic 200/Selection oder Symphonie? Rat gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2009
    • 64

    Classic 200, Classic 200/Selection oder Symphonie? Rat gesucht

    Liebe Community,

    nach umfangreichem Lesen hier im Forum richte ich mich heute mal direkt mit meinem Anliegen an Euch. Ich plane, nach 15 Jahren mal wieder ein paar Boxen zu bauen – die alten sind zwar nach wie vor prima und hübsch, aber irgendwie ist es doch Zeit für etwas Neues

    Ich höre zum größten Teil Rock- und Popmusik (von Norah Jones bis Nirvana, Shakira bis Timbaland) und habe eine Vorliebe für „schöne“ Bässe. Schön ist bei mir eine ausgewogene Kombination aus Punch (knackig) und Tiefe (im Bauch zu spüren), ohne Dröhnen. Leider ist mein Wohnzimmer mit etwa 18-20 qm nicht sonderlich groß, außerdem stehen die Boxen nur etwa 30-40 cm von der Rückwand entfernt – keine leichte Aufgabe also für einen schönen Bass. Meine Mitten und Höhen mag ich unaufdringlich- wenn der Hochton zu zischenden S-Lauten neigt (bei vielen Pop-CDs leider schnell möglich) mag ich das gar nicht. Generell brauche ich keine Box, die die Musik seziert – ich genieße sie lieber als einheitliches Ganzes, auch wenn die Aufnahme nicht die allerbeste ist.

    So sehen also mein Hörraum und meine Vorlieben aus und damit habe ich mich auf die Suche nach Bau-Vorschlägen gemacht. Da ich in meinem Zimmer keine Boxen größer als 120cm unterbringen möchte, habe ich mir insb. die folgenden Varianten angesehen:

    1) Die Classic 200 mit 130AL (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11301)
    2) Die Kombination aus Classic 200 und Selection (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16713)
    3) Die Symphonie (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18395)

    Alle drei Varianten nutzen die (nach Meinung meiner Frau „total hübschen“ ) AL als Tieftöner und rein optisch gefallen Sie mir damit auch sehr gut. Außerdem sind alle Tieftöner frontal angebracht (deshalb fehlt die Vox 200 MHT in der Liste), um Probleme mit dem seitlichen Bass in meinem engen Wohnzimmer zu vermeiden.

    Meine Fragen:
    1) Ich weiß von der Classic 200, dass sie mit einem eher „schlanken“ Bass ausgestattet ist, womit sie sich gut für die relativ wandnahe Aufstellung eignet, ohne zu dröhnen. Ich habe trotzdem Sorge, dass sie mir als Bassliebhaber damit zu dünn sein könnte. Eure Meinung dazu?
    2) Die Kombi Classic/Selection gefällt mir optisch sehr gut und vom Textilhochtöner würde ich mir eine sanftere Hochtonwiedergabe versprechen. Leider konnte ich den Lautsprecher nicht vernüftig in Boxsim nachbauen (der Frequenzgang sieht furchtbar aus). Vielleicht hat noch jemand die Simu?
    3) Die Symphonie klingt in der Beschreibung nach „meiner Box“, in der Kombi aus knackigem Bass und sanften Mitten durch die Kalotte. Ich mache mir jedoch sorgen, dass der Bass in meinem kleinen Zimmer dröhnen könnte – berechtigt? Kann man da ggf. bei der Frequenzweichen gegenwirken?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten zu meinem – zugegeben ausführlichen – Post

    Vielen Dank im Voraus!

    Christian
    Zuletzt geändert von Christian; 02.03.2009, 17:38.
    -----------------
    Meine Symphonie
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Und da käme auch meine Sonja in Frage, mit dem Al 200 und Al 130, G 20 SC. Die klingt auch sehr natürlich und angenehm, etwas satter als die Classic und mit genug Bass. Und superschick.

    Die stehen im Rodgau, kannst du sicher mal anhören bei meiner Tochter.

    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja

    Die Classic hat genug Bass, die neue Version klingt auch etwas voller.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Christian
      Registrierter Benutzer
      • 01.03.2009
      • 64

      #3
      Danke für den Tip walwal. Noch eine Frage zu Deiner Boxsim Datei: soll der Widerstand vor dem TT eingefügt werden (Bassabsenkung)? Falls ja, dann fehlt noch eine Drahtverbindung, oder?


      Noch eine andere Frage (zwar falsches Forum, aber da es nun diesen Thread schon gibt...): ich schaffe es nicht, auch nur annähernd die Classic 200 zu simulieren . Der HT ist total überhöht. Vielleicht findet jemand den Fehler oder hat eine korrekte Simulation für mich?

      Viele Grüße,

      Christian

      P.S.: Die Smileys verführen wirklich zu übermäßiger Benutzung
      Angehängte Dateien
      -----------------
      Meine Symphonie

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        isophon

        #4
        Musst mal kucken...irgendwer hat in seiner Notiz ne .Zip mit sehr vielen Projekten.
        Vllt ist sie ja da drinne?!

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 01.03.2009
          • 64

          #5
          Danke für den Tip! Bin gerade fündig geworden unter http://home.arcor.de/istec1003/boxsi...improjekte.zip, Link stammt von istec1003.
          Sehr hilfreich!

          Toll, das Experimentieren kann weiter gehen
          -----------------
          Meine Symphonie

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo Christian

            wenn dir die Symphonie gefällt, dann bau sie, bei wandnaher Austellung würde ich eines oder beide BR verschließen.

            Da ich die Selection und auch die Symphonie genau kenne, kann ich nach deiner Beschreibung von Hörgewohnheiten nur die Symphonie empfehlen.

            Gruß Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #7
              Hallo,

              die Dateien habe ich schon länger nicht mehr aktualisiert.

              Bei den Projekten solltet ihr daher immer schauen, ob die aktuellen Chassis verwendet wurden. (Bei der Classic sind sowohl TI als auch KE nicht aus den aktuellen Datensätze!)
              Frequenzweiche und Gehäuse sollten auch kontrolliert werden.

              Gruß,
              Sven

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                Danke für den Tip walwal. Noch eine Frage zu Deiner Boxsim Datei: soll der Widerstand vor dem TT eingefügt werden (Bassabsenkung)? Falls ja, dann fehlt noch eine Drahtverbindung, oder?
                ...

                Viele Grüße,

                Christian

                P.S.: Die Smileys verführen wirklich zu übermäßiger Benutzung

                Der Widerstand ist gedacht bei dem W 200 SC, bei Al 200 braucht man ihn nicht. Der Draht fehlt, weil da ein Schalter hin soll.

                Hier die Simu der neuen Classic 200
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • CMrotzek
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 128

                  #9
                  Hallo Christian,

                  leider wohnst Du etwas weit weg, sonst könntest Du die Classic AL, GF und Symphonie mal bei mir hören. Wie walwal schon schrieb, wurde die Weiche der AL geändert und klingt jetzt schon voller im Bass. Eine Änderung der GF steht wohl an?! Z.Zt. klingt die GF für mich im Hochton etwas schrill. Mareus hat sie am Sonntag gehört und fand sie gut, allerdings meinte auch er, dass sie sehr direkt/spritzig ist. Die Symphonie ist zurückhaltender im Hochtonbereich. Vom Bass ist sie die klare "Siegerin" was Druck, Punch und wohl auch Tiefgang angeht. Sie haut schon gerne mal rein, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ist allerdings auch der teuerste von den dreien.
                  Kann Thomas nur beipflichten, dass die Symphonie die beste Wahl für Deinen Geschmack sein wird. Bei mir war es jedenfalls verblüfftes Staunen, als sie die ersten Töne von sich gab!
                  Gruß
                  Christian
                  Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    ich empfehle Dir auf jedenfall die Boxen vorher zu hören?

                    Ein Al 130, Ti100 werden einerseits als die besten Mitteltöner angepriesen und anderseits gemieden, weil er zu analytisch klingt.
                    Ohne hören würde ich nicht bauen.


                    Gruß LANDO
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Brla
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.05.2003
                      • 151

                      #11
                      Hallo,

                      habe seit 1 1/2 jahren die Selection in meinem Wohnzimmer (ca.18 qm) laufen.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15506

                      Sie klingen sehr gut und stehen nicht an der Wand. Ist aber für meine Verhältnisse etwas basslastig abgestimmt. Da muss der Raum auch dazu passen. Der Stimmenbereich wurde bei der Abstimmung etwas zurückgenommen. Was ich mittlerweile nicht mehr so mag. Werde nun auf eine modifizierte CLASSIC 200 GF umsteigen.
                      Ich habe bei dem Projekt gelernt (alte Hasen werden wieder einmal nur lachen) dass die Box auf Deine Hörgewohnheiten und Dein Raum passen muss. Willst Du Bass dann nimm eine basslastige Box. Wenn Du HK benötigst, dann vielleicht noch einen Sub dazu, den Du im Bedarfsfall zuschalten kannst.

                      Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung.

                      Lars

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.03.2009
                        • 64

                        #12
                        Zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge – ich habe das Visaton Forum in den letzten Wochen sehr schätzen gelernt.

                        Meinen besonderen Dank jedoch an Christian Mrotzek von Speakerscorner (sp-corner.de), bei dem ich am Freitag nicht nur überragenden Service, sondern auch über 3 Std. Lautsprechertesten erleben durfte. Christian lebt von Empfehlungen (die ich unbedingt aussprechen möchte!) und ein Forum vom "Teilen" – da möchte ich Euch meine Eindrücke natürlich nicht vorenthalten.

                        Ein wichtiger Hinweis noch vorweg: da ich in meinem Wohnzimmer die Lautsprecher nah an der Wand stehen habe, haben wir im Hörraum diese Situation nachgebaut und alle LS sehr nach an die Wand und in die Ecke geschoben (etwa 50 bis 70 cm Abstand, würde ich schätzen). Wir konnten jedoch bei keinem Lautsprecher durch die Aufstellung wirklich "Bassprobleme", z.B. durch Dröhnen, erzeugen, was mich sehr überrascht hat.


                        Der erste Test: Symphonie vs. Classic 200 AL
                        Am neugierigsten war ich auf die Symphonie und die Classic 200 (bei Christian steht sie mit AL130), so dass diese 2 zuerst gegeneinander antraten. Mein erster Eindruck bei Timbalands "Give it to me", meinem ersten Bass-Test: Die Symphonie ist gut, aber der Bass könnte mächtiger sein. Die Classic schlägt sich tapfer, ist aber trotzdem zu "dünn" für meinen Geschmack. Katy Perry mit "Hot'n'Cold" bestätigte den Eindruck. Nirvana unplugged mit "Come as you are" zeigte dann deutlich die Unterschiede: Die Symphonie warm und sanft, die Classic etwas kühler und sehr klar – für meinen Geschmack lag die Symphonie klar vorn.

                        Die erste Überraschung dann bei Reinhard Mey mit "Viertel vor Sieben": Die Symphonie trägt bei der Gitarre dicker auf, der Gesang wird etwas überdeckt. Für die Classic hingegen das perfekte Lied, sie war hier besser als alle anderen getesteten Lautsprecher. Die Gitarre glasklar, die Stimme super zu hören und bombenfest vor mir auf der Bühne – sehr beeindruckend.

                        Trotzdem: die Symphonie ist insgesamt das deutlich lebendigere, wärmere und bass-stärkere Paket und lässt sich viel angenehmer hören.


                        Der zweite Test: Symphonie vs. Vox 200 MHT
                        Die Symphonie blieb also stehen, die Classic wurde gegen die Vox 200 mit MHT getauscht. Ich hatte zunächst Sorge wegen des seitlich angebrachten Basses. Aber der Hörraum von Christian ähnelt meinem Wohnzimmer, und so wollte ich es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen.

                        Wieder Timbaland. Erster Eindruck von der Vox 200: ein Fels. Wie keine andere Box steht sie unumstößlich vor mir und zeigt nicht eine Sekunde einen Hauch von Schwäche oder Unsicherheit. Lautstärke, Musikstil, alles egal – die Vox ist unglaublich souverän und ich kann nicht glauben, dass sie so klein ist. Ein Basswunder ist sie zwar nicht, gibt sich aber auch nicht viel mit der Symphonie – ein Unentschieden.

                        Reinhard Mey ist offensichtlich nichts für die Symphonie – auch hier setzt sich die Vox klar ab, wenn auch nicht ganz so schön wie die Classic in der letzten Runde. INXS mit "Mystify" wird aufgelegt und die Vox 200 zeigt, was die Symphonie verschluckt: die "Kloatmosphäre" der Aufnahme, den dezenten Hall.

                        Doch dann kommt Sunrise Avenue mit "Chose to be me", bei mir Zuhause ein echtes Problemstück mit verwaschenem Sound. Hier blüht die Symphonie auf, die Symphonie ist gar nicht verwaschen, die Dynamik reißt mich mit und das erste dicke Lächeln kommt auf mein Gesicht – ich hüpfe auf dem Sofa herum, weil ich nicht stillsitzen kann, singe mit. Die Vox 200 bleibt sicher wie ein Fels, aber die Begeisterung will nicht überschwappen. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, sie würde hinter einem Vorhand stehen, so distanziert klingt auf einmal die Musik. Evanescence mit "Bring me to life" bringt dasselbe Ergebnis – keine Gänsehaut bei der Vox 200, die nüchtern spielt aber nicht mitreißt.

                        Fazit: mit einem mulmigen Gefühl bauen wir die Vox 200 MHT wieder ab – eine sensationelle Box mit überragender Souveränität, aber etwas zu wenig Begeisterung für die Musik, die ich gerne mag. Ein äußerst knappes Ergebnis allemal.


                        Symphonie vs. Conga (mit walwal-Weiche)
                        Der nächste Test: die Symphonie tritt gegen die Conga an. Optischer Eindruck: die Conga macht einen auf "dicke Hose". Erster Song Timbaland, und ich kann es nicht glauben: wie kann eine so "dicke" Box so mickrig klingen? Bin enttäuscht. Nach 3 Songs wird sie schnell wieder abgebaut.

                        Meine persönliche Meinung: da muss was falsch sein. Sie sieht aus wie ein "Hummer" und dann stellt sich heraus, dass in dem Hummer ein 50-Kubik-Mofamotor läuft. Schade eigentlich.


                        Symphonie vs. Vox 253 MTI
                        Die Symphonie steht also immer noch und für den letzten ernsthaften Vergleich kommt die Vox 253 MTI. Eigentlich, ja eigentlich, ist die Vox 253 ja viel zu groß für mein Wohnzimmer. Aber uneigentlich bin ich viel zu Neugierig und außerdem liebe ich Bass. Und bisher bin ich ein wenig enttäuscht – kaum Grummeln im Bauch, und dass trotz wandnaher Aufstellung.

                        Erster Song, wieder Timbaland. Ich schalte um auf die Vox 253 MTI und kriege das erste Mal Gänsehaut. Bass, ich höre Bass! Katy Perry, Rihanna – ich habe Bass gefunden, der den Begriff "Fundament" rechtfertigt. Die Symphonie schlägt sich tapfer und ist in den Mitten und Höhen der Vox 253 MTI zum verwechseln ähnlich – erstaunlich, bedenkt man, dass es vollkommen unterschiedliche Chassis sind. Bei Stücken mit wenig Bass kann man sich schon mal täuschen und denken, es wäre gerade die andere Box, die spielt. Aber der 25er TT der Vox ist einfach eine andere Klasse.

                        Reinhard Mey enttäuscht mich auch diesmal nicht – wie erwartet ist die Vox klar und souverän, die Symphonie liebt die Gitarre immer noch nicht. Umschalten auf Nirvana unplugged und die erste Überraschung: ich fange an, die Vox leicht unangenehm zu finden. Bei dem ganzen tollen Bass war mir fast entgangen, dass die Vox ihre Bühne deutlich näher vor mir aufbaut als die Symphonie.

                        Bei "Bring me to life" von Evanescence habe ich dann den Eindruck, ich müsse die Vox leiser stellen – die eindringliche Frauenstimme ist mir einfach ein bisschen zu nah und es tut weh in meinen Ohren. Dabei habe ich kein Problem mit S-Lauten oder so – die Hochtöner aller getesteten Boxen haben auch schwierige Aufnahmen äußerst sanft rübergebracht (was mich gewundert hat, insb. bei der Titankalotte). Nein, es ist mir nur einfach ein bisschen zu viel "Präsenz". Ich möchte mitgerissen werden, aber mir soll bitte niemand "ins Ohr schreien".

                        Nach viele weiteren Songs komme ich zu meinem persönlichen Fazit, dass selbst mich überrascht: ich bin bereit, auf den besseren Bass der Vox 253 MTI zu verzichten, um die Sanftheit und den mitreißenden Charakter der Symphonie zu bekommen.



                        Abschließend sollte ich noch feststellen, dass meine ganzen Vergleiche keine Rücksicht auf die Kosten der verschiedenen Lautsprecher nehmen. Ich suche für mich die "beste" Box, die ich mit verträglichen Kosten bauen kann und die mir dann hoffentlich lange Freude macht – und da würde ich auch hundert Euro mehr bezahlen, selbst wenn eine Box nur "fünfzig Euro besser klingt"
                        Berücksichtigt man jedoch die Kosten, dann muss ich sagen, dass die Symphonie ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Sie ist meiner Meinung nach den beiden deutlich teureren Voxen ebenbürtig und jede der 3 hat ihre Stärken. Die Vox 200 MHT ist der unerschütterliche Fels, die Vox 253 MTI die spielfreudigere Schwester mit dem wunderbaren Bassfundament und die Symphonie ist die Box für Musikfreunde, die mich mitreißt und begeistert und mir dabei nie unangenehm "ins Ohr schreit".

                        Ich werde sie also bauen – und freue mich, dass sie auch ein offizieller Visaton Vorschlag wird (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18864) . Ob sie allerdings wirklich eine Hochtonanhebung braucht – hmm, ich glaube, unbedingt nötig ist das nicht.
                        -----------------
                        Meine Symphonie

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Moin, Christian

                          ich schließe folgendes aus dem interessanten Hörbericht:

                          Bass war dir bei bei einigen Boxen zu wenig. Das kann auch daran gelegen haben, dass die Hörposition ungünstig war, oft ist da 1/2 m entscheidend, und/oder ihr habt zu leise gehört oder du magst viel Bass.

                          Die Conga (egal ob mit Visaton -oder meiner Weiche ) ist am schlanksten abgestimmt, aber über zu wenig Bass hatte bisher niemand geklagt.

                          Die Vox 200 kenne ich nicht, aber die 252 war mir von der Abbildung auch "zu weit hinten". Das war weg, als ich den Mittelton etwas lauter machte. Die 252 hatte mir zu viel Bass.

                          Ich hadere auch mit der für meinen Geschmack zu hellen Abstimmung, aber das ist vom Raum, Geschmack und der Aufnahme abhängig. Es ist immer schwierig, mit Musik zu testen, da alles mehr oder weniger "schräg" abgemischt ist. Mal passt es, mal nicht.

                          Wie auch immer, es ist clever erst mal die Boxen anzuhören, bevor man baut. Viel Spass beim Bau und Hören.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Christian
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.03.2009
                            • 64

                            #14
                            Moin moin walwal!

                            Ich glaube nicht, dass es an der Hörposition lag, da andere Boxen ja deutlich besser im Bass ankamen. Die Lautstärke haben wir variiert, aber meine Ohren sind noch relativ gut, so dass ich keine Extrempegel verkrafte.
                            Ich glaube, es liegt wirklich daran, dass ich einfach gerne Bass mag Es ist nur schade in meinen Augen, dass der Basstreiber, der in der VOX 253 MTI so super klingt, in der Conga nur ein Schatten seiner selbst ist und - zumindest in meinen Augen - nicht einmal an die Classic 200 AL heranreicht.

                            Achso, die Vox 253 MTI war übrigens im Basszweig der Frequenzweiche auf "minimal" gestellt, da geht also vermutlich noch deutlich mehr.

                            Trotzdem, ich muss Dir rechtgeben: das ganze subjektive Empfinden ist sicherlich auch eine Frage der gehörten Songs, des Raumes, der verwendeten Geräte und nicht zuletzt der persönlichen Tagesform.

                            Besten Gruß!
                            Christian
                            -----------------
                            Meine Symphonie

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1416

                              #15
                              Hallo Christian

                              schöner Bericht. Vielen Dank.

                              Den Höreindruck kann ich nur bestätigen, die Symphonie ist in Sachen Klarheit, z.B. von Stimmen ein kleines Stück hinter anderen Konstruktionen, aber was die Musikalität angeht, habe ich noch nichts vergleichbares gehört.

                              Meine Einschätzung, für Viele bestimmt eine interessante Mischung aus allem was die Musik so begeisterungswürdig macht.

                              Der Reim
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X