Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR-Kanal W130S in 6 l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b
    r0b
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2005
    • 352

    BR-Kanal W130S in 6 l

    Hi,

    habe hier meine Rears , für die die halbfertigen Gehäuse schon viel zu lange rumliegen. Im alten Gehäuse ist ein Rohr drin, das möchte ich aber nicht mehr verwenden als BR-Rohr. Würde lieber einen Kanal aus Holz einbauen, find ich cooler.

    Bestückt sind die Boxen mit W130S und DT94. Sie sollen hauptsächlich als Rears im HK dienen, aber ich denke ne BR-Auslegung wäre dennoch sinnvoll.

    Gibts da irgendeinen Vorschlag wie der Kanal dimensioniert sein sollte, für einen gescheiten Bass? Der Kanal soll nachher an die obere Seite kommen, also ein Brett oben rein, drei Wände der box sollen mitgenutzt werden. Die Innenmaße der Box sind wie folgt:

    BxHxT 147x222x184, entsprechend 6L, Material 16mm MDF.

    Sowas hat ja bestimmt schonma jemand gebaut, n paar Daten zum Kanal würden mir echt weiterhelfen.

    Oder sagt ihr, besser einfach CB bauen?

    Vielen Dank

    Robin


    EDIT:
    ups, 6L im Threadtitel vergessen, falls ein Mod so freundlich wäre.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von r0b; 17.02.2009, 18:01. Grund: Threadtitel
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,

    Den W130S würde ich in 6 Litern CB lassen. BR benötigt 10.. 16 Liter, da der 130S eine für BR eher höhere Gesamtgüte hat.

    Gruß, Christian, derzeit mit 8 Stück davon im Einsatz..
    Zuletzt geändert von HCW; 17.02.2009, 18:23. Grund: Tippfehler

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #3
      Moin,

      so ein Kanal am Dach der Box entlang "sieht" das Dach, wahrscheinlich auch die Rückwand, aber nicht die Seitenwände. Da bin ich schon mal reingefallen. Die Dimensionierung gemäß eines frei schwebenden Bassreflexrohres wird zu lang (sehr tiefe Abstimmung ist wirkungslos), bezieht man drei angrenzende Wände ein (Dach, Seiten) wird zu kurz (Dröhnbass mit null Tiefgang), ein Mittelmaß ist gut. Du musst mit Hilfe einer Impedanzmessung feststellen, ob die gewünschte Bassreflexfrequenz erreicht worden ist (vergleiche Messung mit Simulation, indem du die Maxima und das Minimum findest), sonst kannst du Kanalbauten vergessen.

      Ein kleiner Tieftöner in Bassreflex klingt angenehm und in einem angemessenen Gehäuse durchaus tief. Leider sind 6 Liter wirklich sehr knapp, ein unschöner Buckel im Frequenzgang lässt sich so nicht vermeiden. Auch ich würde geschlossen bauen und einen Bassboost bringt die wand- oder gar ecknahe Aufstellung der Rears eh.

      Gruß, Frank

      PS: siehe Marktplatz
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo

        wenn es kein Kanal sein muss und die Boxen auch schon fertig sind, wäre ein BR schnell nachgerüstet. Hier empfehle ich ein BR6.8 in voller Länge.

        In der Simu erhält man eine Bassüberhöhung, auch die exakte Berechnung sagt eine andere Länge voraus, im Hörtest klingt es aber prima, und für eine solch kleine Box ist der gehörte Bass wirklich beachtlich.

        Gruß Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        Lädt...
        X