Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich VOX253MTI vs Live-Konzert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    Vergleich VOX253MTI vs Live-Konzert

    Hallo,

    am Wochenende war ich im Enrico Rava Konzert. Das Konzert fand im Schauspielhaus in Hamburg statt.
    Für alle die das Enrico Rava Quintett nicht kennen. Enrico Rava ist Italiens renomiertester Jazz-Trompeter. Besetzung: Trompete, Tenor-Saxophon, Bass (akustisch), Flügel, Schlagzeug. Als alles natürliche Instrumente die nur leicht verstärkt wurden.

    Da ich in der 4 Reihe ziemlich in der Mitte saß war es fast wie zu Hause.
    Vor allem die Blasinstrumente und das Schlagzeug waren deutlich direkt zu hören.

    Mein Eindruck während des Konzertes wenn ich die Augen geschlossen hatte:
    Das klingt ja wie zu Hause!"
    Auch die Ortung und Räumlichkeit war nicht besser.

    Gestern abend habe ich dann mit der aktuellen CD noch mal den Gegen-Check gemacht.
    Als erstes habe ich die Widerstandsstecker (Impedanz-Korrektur) aus der VOX entfernt. So ein Live-Erlebnis macht süchtig nach Bässen und Höhen und die Aufnahme neigt nicht zum Dröhnen.

    Mein Eindruck ist nun, dass das LIve-Erlebnis doch noch etwas besser ist.
    In den Höhen fehlt noch etwas Brillanz bei der Wiedergabe der Trompete und der Becken!

    Auch kann ich bei der Wiedergabe von CD noch eine gewisse Unsauberkeit und Kompression bei hohen Pegeln im Hochton-Bereich hören (Oder ist es noch der MT-Bereich, jedenfalls sehr hohe Töne auf der Trompete gespielt).

    Aber die tonale Balance stimmte. Die Vox macht fast alles richtig! Ob nun die Aufnahme-Technik oder der Lautsprecher der limitierende Faktor bei der Hochtonwiedergabe ist weiß ich natürlich nicht.

    Aber dieser Vergleich hat meine Zufriedenheit mit der Vox nochmal enorm gesteigert.
    Vor allem, weil auch die Größe der Abbildung realistisch ist. Das schafft meine VOX200MHT schon deutlich schlechter (in meinem Raum).

    Viele Grüße
    Thomas
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Äpfel und Birnen...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Sind Birnen die Reproduktion von Äpfeln?
      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Eine Aufnahme entspricht nie der Realität, selbst mit der besten Anlage.
        Dazu kommen divesrse Manipulitionen des Klanges durch den Toningenieur.
        Daher Äpfel und Birnen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Da habt ihr natürlich recht. Nur hier, meine ich, waren die Voraussetzungen für einen Vergleich duchaus gegeben.
          Es wird ja nicht nur bei der Aufnahme unter umständen etwas verändert auch bei der Live-Wiedergabe sind Mischpulte und Verstärker und letztendlich auch Lautsprecher im Spiel.

          Für mich drängte sich der Vergleich aber geradezu auf, gerade weil sich die Wiedergabe so ähnelte und die Bedingungen durch die Art der Musik und die gute Akustik im Theater recht gut waren.

          Mir fallen sonst auch keine Konzerte ein, die ich in der Vergangenheit gehört habe, wo so etwas möglich wäre.

          Und um die Tonalität der Lautsprecher zu beurteilen kann es sicher nicht schaden wenn man ein Instrument auch mal im Original gehört hat. Und das war hier recht gut möglich.
          Das ganze war von mir als ein Plädoyer für die neutrale Abstimmung der Visaton-Lautsprecher gedacht.
          Denn manchmal kann man ja daran zweifeln, wenn man etwas mehr gesoundete Lautsprecher hört oder die Kommentare der Gäste die Aufgrund der Größe ein wahres Feuerwerk erwarten und dann kommt einfach nur Musik!

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Da du es wohl nicht ganz begriffen hast, schreibe ich es gerne nochmals: Du vergleichst Äpfel mit Birnen...

            Schon einmal daran gedacht, daß an deinem Hörplatz auch die vorhandenen Reflexionen / Laufzeitunterschiede eine Rolle spielen, welcher Höreindruck sich bei dir einstellt?

            Und das du deshalb einen Höreindruck im Nahfeld mit all seinen Komprimierungen und Klangeinflüssen nicht mit dem eines echten Live- Konzertes vergleichen kannst?
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Zitat von Benny Beitrag anzeigen
              Da du es wohl nicht ganz begriffen hast, schreibe ich es gerne nochmals: Du vergleichst Äpfel mit Birnen...
              Warum so Oberlehrerhaft ? Ist doch gut zu verstehen, worum es thofah geht.
              Gruß Rainer
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #8
                Nö. Ist es in keinster Weise...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • PapaSchlumpf
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2004
                  • 653

                  #9
                  Also ich persönlich mag ja Äpfel lieber, im gegensatz zu den Birnen haben die einfach mehr Biss.

                  Für die Birnen spricht allerdings der süßere Geschmack, wers als süß mag sollte zu Birnen greifen!


                  Bis auf die Tatsache, dass er hier in den thread nicht passt, was ist jetzt verkehrt an diesem Vergleich?




                  Eine Hifi-Anlage sollte möglichst exakt das widergeben was mal aufgenommen wurde, und mir fällt keine bessere Möglichkeit ein als mit dem entsprechenden echten Instrument zu vergleichen.

                  Ich finde das hier interessant, und es soll ja nicht sagen ob jetzt Live oder über die Anlage "besser" ist, es ist nur eine sehr Bildliche Möglichkeit seine Überzeugung für ein Produkt (VOX253MTI) zu unterstreichen.

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
                    Eine Hifi-Anlage sollte möglichst exakt das widergeben was mal aufgenommen wurde...
                    Ich würde das eher so formulieren: Eine Hifi-Anlage sollte irgendwas wiedergeben, das möglich exakt den gleichen Sinneseindruck wie das Original erzeugt.
                    Und da wir nicht mit dem Ohr oder dem Messmikro, sondern mit dem Hirn hören, muss dass nicht zwangsläufig physikalisch das gleiche sein.
                    Und darum ist auch der Vergleich Vox<->Live-Konzert erlaubt.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

                      #11
                      Das trifft es sehr genau!

                      Natürlich kommt im Konzertsaal aus den Lautsprechern und/oder Instrumenten etwas anderes raus als aus meinen Lautsprechern zuhause.

                      Muss es auch, sonst wäre der Höreindruck ja nicht so gut wie er ist.
                      Die Aufnahme transportiert ja sicher auch etwas vom Raum während der Aufnahme.
                      Ein Trompete z.B. in meinem Wohnzimmer live gespielt klingt völlig anders, auch wenn es das selbe Instrument und Musiker ist.

                      Trotzdem funktioniert das mit den ähnlichen Sinneseindruck und das zählt!

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18314

                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X