Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulen mit Metallschrauben festschrauben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    Spulen mit Metallschrauben festschrauben?

    Hallo,

    ich frage mich gerade, ob es das Feld und somit die Spule stört, wenn man sie mit einer Metallschraube festschraubt.

    Hier geht es gerade um eine passive Frequenzweiche für ne Bijou und um Metallkern- sowie Luftspulen im typischen Frequenzbereich, also bis ca. 20kHz.


    Gruß

    Stefan
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    #2
    Ich nehme immer Messingschrauben, Messing ist nicht magnetisch, also kein Problem zu befürchten.
    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Wenn du es mit nicht magnetischen Schrauben --> Messing - festschraubst geht das.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Verrückter
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2006
        • 483

        #4
        Also, wie ich fürchtete, keine einfachen Schrauben.

        Danke

        Stefan

        Kommentar

        • F.A.Bi.A.N.
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2006
          • 247

          #5
          ...gehirn an der kasse abgegeben?
          1. impedanzverlauf an der spule mit und ohne schraube im befestigungsloch messen
          2. bewerten und
          3. entscheiden.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
            ...gehirn an der kasse abgegeben?
            linker fuß?
            ...

            Kommentar

            • Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

              #7
              Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
              ...gehirn an der kasse abgegeben?
              1. impedanzverlauf an der spule mit und ohne schraube im befestigungsloch messen
              2. bewerten und
              3. entscheiden.
              Es gibt Foren, da wird man wegen solchen Aussagen rausgeworfen.

              Hier nicht.

              Gruß

              Stefan

              Kommentar

              • Falk
                Registrierter Benutzer
                • 27.12.2007
                • 61

                #8
                Warum bohrst du nich ein Loch in der Mitte der Spule und am Rand und zerrst sie dann mit einem Kabelbinder fest ?

                sieht dann so aus :

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Ich habe mal gemessen mit einem LCR-Meter:

                  Kernspulen ab 5 mH können bedenkenlos mit Stahlschrauben befestigt werden. Bei geringeren I. Messingschrauben nehmen oder Kabelbinder.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

                    #10
                    Vielen Dank für eure Tips.

                    Ich habe mich zu meiner alten Variante entschieden. Weichen sind fast fertig.


                    Gruß

                    Stefan

                    Kommentar

                    • eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

                      #11
                      Einen Moment kam ich ins Grübeln, aber dann fiel mir ein, dass ich eh alles mit Heißkleber zubetoniere...*g*

                      Kommentar

                      • postler25
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 43

                        #12
                        Für kleine Spulen nehme ich ebenfalls Kabelbinder und Heißkleber. Bei größeren Spulengewichten habe ich damit aber immer Probleme. Da sind Schrauben eindeutig stabiler und dauerhafter.

                        Mein Geheimtipp beim Verschrauben: M4 Gewindestangen (Messing) und passende Muttern (mit Kunststoff Unterlegscheiben) - immer die richtige Schraubenlänge, perfekt dosierbares Drehmoment und der mit Abstand günstigste Preis.

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          kleine spulen habe ich mit kabelbindern fixiert. große schwere spulen habe ich mit pattex montagekleber aufgeklebt - hält, ist elastisch und man kann sie mit einem teppichmesser wieder abschneiden.
                          ...

                          Kommentar

                          • F.A.Bi.A.N.
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2006
                            • 247

                            #14
                            Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
                            Es gibt Foren, da wird man wegen solchen Aussagen rausgeworfen.
                            aha...

                            ich erlaube mir, ein paar messungen dazu beizusteuern - sowohl an spulen, die man aufgrund ihres sehr geringen gewichtes normalerweise niemals verschrauben würde, als auch an solchen, die sich dank großen drahtdurchmessern definitiv eine schraube verdienen würden.
                            die kurven mit/ ohne (3,9 x 15mm spanplatten-)schraube liegen jeweils übereinander. mit = grün, ohne = rot. nicht sichtbare unterschiede liegen in der natur der sache.
                            dazu gibt es noch je eine auswertung mit dem RLC-meter von LIMP bei ~1khz.
                            bei den messungen zeigte die schraube mit dem gewinde nicht in die spule hinein, sondern praxisgerecht nach außen.

                            1.) 0,15mh luft; 0,71mm draht


                            2.) 0,47mh luft; 1,0mm draht


                            3.) 1,5mh luft; 1,4mm draht


                            4.) 3,3mh luft, 1,0mm draht



                            ...aus meiner sicht sind weitere kommentare dazu überflüssig.

                            fabian

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Das hätte ich nicht gedacht.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X