Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei TIW 350 - im Auto ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

    zwei TIW 350 - im Auto ?

    Hallo

    ich hab zwei sehr gut erhaltene TIW 350 und möchte diese ins Auto verfrachten. Corsa A, also sehr klein und ich möchte noch etwas kofferraum nutzen können.

    da im auto, total unterschiedlich, tiefe frequenzen teilweise sehr stark angehoben werden, dachte ich an ein geschlossenes gehäuse. ein bassreflex gehäuse funktioniert vielleicht auch, ich denke man müsste dieses etwas abfallend im f-gang abstimmen, damit es sauber klingt, wenn durchs auto der f-gang angehoben wird..

    aber zurück zum geschlossenen gehäuse.

    mit boxsim komm ich leider noch nicht so zurecht, deshalb hab ich winisd beta benutzt mit den tsp daten von visaton, die im archiv hinterlegt sind.



    abzüglich der chassis sollte man damit auf eine güte von 0,7 kommen, die bei geschlossenen gehäusen ja oft angestrebt wird.. zu genau muss man das glaub ich in dem fall nicht nehmen

    das ist mir aber eigentlich fast noch zu groß und deshalb dachte ich an ein isobaric oder compound gehäuse ? ich werfe wahrscheinlich etwas durcheinander aber konnte man mittels einer von beiden gehäusearten nicht das volumen um die hälfte verringern ?

    geht dieses prinzip auch mit bassreflex oder sogar einem einfach vent. bandpass ?

    ich bin bereit zu experimentieren aber bräuchte ein paar tipps von euch
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Compound reduziert die Gehäusegrüße und funktioniert auch mit BR und Bandpass. Allerdings ist dann der mögliche Maximalpegel um 6dB niedriger, als wenn beide Chassis Kontakt zur Umgebung hätten, was z.B. den Vorteil einer BR-Konstruktion in Compound gegenüber zwei x geschlossen wieder relativiert. Wenn möglichst kleine Gehäuse angestrebt werden und Du sowieso schon mit geschlossenen liebäugelst, kann man ja einen GHP (geschlossenes Gehäuse mit Hochpasskondensator) aufbauen. Bei gleicher unterer Grenzfrequenz kann man die Gehäusegröße z.T um die Hälfte reduzieren.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Auf die Impedanz des Subwoofers achten. Car-Hifi Endstufen sind nicht für 8 Ohm ausgelegt und haben da entsprechend weniger Leistung.
      Es geht, aber man muss sehr weit aufdrehen dass etwas kommt. Hatte mal versuchsweise nur einen TIW360 im Auto und musste sowohl am Radio als auch die Endstufe voll aufdrehen.

      Kommentar

      • Thiel
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2008
        • 51

        #4
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Compound reduziert die Gehäusegrüße und funktioniert auch mit BR und Bandpass. Allerdings ist dann der mögliche Maximalpegel um 6dB niedriger, als wenn beide Chassis Kontakt zur Umgebung hätten, was z.B. den Vorteil einer BR-Konstruktion in Compound gegenüber zwei x geschlossen wieder relativiert. Wenn möglichst kleine Gehäuse angestrebt werden und Du sowieso schon mit geschlossenen liebäugelst, kann man ja einen GHP (geschlossenes Gehäuse mit Hochpasskondensator) aufbauen. Bei gleicher unterer Grenzfrequenz kann man die Gehäusegröße z.T um die Hälfte reduzieren.

        Hallo

        es wäre schon wünschenswert für mich, beide zu verbauen und parallel schalte um auf 4 ohm zu kommen. einer alleine würde natürlich auch funktionieren, da meine endstufe 200-300 watt an 8 ohm noch aufbringen könnte.. zwei 12er und die doppelte leistung ist aber bestimmt etwas spassiger

        diese hochpassgefilterte geschlossene gehäuse werd ich mir mal anschauen. wirkt der kondensator nicht wie ein einfacher hochpassfilter mit 6 db ?

        ich hab mal ein compound gehäuse aber bassreflex versucht zu berechnen..
        wie verhält es sich da mit der fläche des bassreflexrohres bzw des ports ? der müsste doch eigentlich nur die fläche haben, das er quasi für ein chassi nicht zu klein ist, oder ? damit kein pfeifen entsteht bzw die luft zu stark beschleunigt ? das rohr "sieht" quasi nur einen subwoofer meine ich... richtig ?





        Würden zwei Rohre mit 50mm Durchmesser reichen ?

        Kommentar

        Lädt...
        X