Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse Würth OF1100-E defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Castle
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2006
    • 87

    Oberfräse Würth OF1100-E defekt

    Hallo,

    ich bitte dringend um Hilfe: Ich wollte heute ein paar Gehäuseausfräsungen machen und beim ersten Einschalten der Oberfräse (Würth OF1100-E; Industriequalität) gab es ein schrilles, kreischendes Motorengeräusch.

    Ich habe die Fräse sofort ausgeschaltet und vermutet, dass etwas in den Motor gekommen sein muss, da dieser sich nicht mehr leichtgängig bewegen lässt. Ein Stück konnte ich rausschütteln und als Kohle identifizieren.

    Als nächstes habe ich die Kohlenstifte ausgebaut und tatsächlich, diese sind zerborsten; obwohl der Länge nach zu urteilen nicht verbraucht!

    Wie bekomme ich die Bruchstücke aus dem Motor?

    Muss ich den Anker ausbauen? Falls ja, wie bekomme ich das hin?

    Ich möchte jetzt ungern mit Gewalt noch mehr Schaden anrichten...

    Bitte helft mir, schon mal vielen Dank im voraus!

    Gruß,
    Matthias
    Angehängte Dateien
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    uiuiui ich will dir ja jetzt keine schlechte Laune machen...aber bei mir iss das selbe passiert (lustigerweise(oder traurigerweise) selbe Fräse bzw. baugleiche von Elu) Anker beschädigt => Reperatrur wird recht teuer (~150 €). Ich hab gleich ne Neue gekauft...

    Normalerweise wird der Anker mit den Lagern verpresst. Fraglich ob du da überhaupt selber rankommst.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • Mr. Castle
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2006
      • 87

      #3
      Hallo MjoIIniR,

      Danke für die rasche Antwort.

      Ich habe es befürchtet...

      Es wird also auch nichts helfen, unten an der Frässpindel die Muffe zu entfernen (braucht man Spezialwerkzeug, ähnlich dem einer Flex)? Ich vermute, dass man so die Achse aussbauen kann, also oben Festlager und unten Loslager mit Hülse verschraubt.
      Das wäre meine vorletzte Chance.

      Die letzte ist Einschalten und hoffen, dass das Graphit zermahlen wird, ohne Schaden anzurichten..


      Gruß,
      Matthias

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Anker beschädigt
        Wahrscheinlich auch bei Dir, Kohlen sterben normalerweise nicht einfach so, die von Dir ausgebaute sieht an der Kontaktstelle verbrannt aus, das lässt darauf schliessen das zumindest eine Wicklung des Rotors hin ist, mit viel Glück ist die Kohle einfach nur so geborsten, als Folge eines Materialfehlers.
        Wie sieht der Kolektorläufer aus? Sind die einzelnen Kupferelememte verbrannt oder nicht mehr glatt?(einseitig ausgefressen)?

        Kommentar

        Lädt...
        X