Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang und Ton CT 240

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    Klang und Ton CT 240

    hallo

    ich habe mir heute die neue klang und ton gekauft

    da ist der ct 240 drinn

    w300s als bass, darüber der bg 20 und tw 6ng wie schon bei den beiden anderen ct`s mit dem bg 20 und tw 6ng

    ich finde das design nicht schlecht
    und spass machts bestimmt auch

    mal was anderes als immer high end mit teuren chassis

    gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Naja... Es heißt nicht ohne Grund "Cheap..."

    Was macht man, wenn 'mal ein Chassis defekt ist (oder wenn man keinen Ersatz bekommt)? Dann muß man evt. zwangsläufig etwas neues bauen und hat die dementsprechenden Kosten.

    Ich sehe es etwas anders als viele andere hier: Für mich stellt ein Paar Lautsprecher eine Investition dar. Wenn ich etwas baue muß / soll es lange halten...

    Ich habe auch 'mal durchgeblättert, weil ich auf ein Korrigendum zur "Quintet" gehofft hatte. Aber da habe ich nichts gefunden. Meine Meinung über diese Zeitschrift (und HH dazu) hatte ich schon vor einiger Zeit, und in der Zeitspanne seitdem hat sich nicht viel verändert...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo

      meiner meinung nach kein argument

      das mal ein chassie kaputt geht kann die bei teuren chassis genauso passieren wie bei den billigeren

      und das es mal keinen ersatz mehr gibt kann dir da genauso gut passieren

      ich sag mal so nach 10 jahren wird man immer probleme haben

      kauf dir doch mal einen neuen tw 360

      allerdings glaube ich bei normalem einsatz zu hause kriegt man ein chassie nicht kaputt

      und man muss auch das preis/leiszungs verhältnis sehen

      nicht jeder kann viel geld für lautsprecher investieren
      der ct 240 ist ja für ct schon recht teuer, das kostet sonst das paar

      mir gefällt halt das konzept
      mir gefallen lautsprecher die nicht dem einheitsbrei entsprechen und auch nicht perfekt sind
      ich könnte mir vorstellen das teil rockt ganz gut

      zu der meinung zu den zeitschriften ( ich gehe mal davon aus die ist nicht sehr hoch)
      der admin hat schon des öfteren geschrieben das ihm einige kontrukte aus den zeitschriften ( er hört sie ja dann und wann ) gefallen

      ich denke mal doof sind die auch nicht
      und zb für jemanden wie mich auf jeden fall besser als wenn er selber anfängt mit halbwissen was zu basteln


      die teile erinnern mich an die mc farlow boxen in meiner jugendbude
      der bass in den boxen sah stark nach w300s aus
      und die abmaße waren auch sehr ähnlich

      gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Friedemann und ich hatten schon etwas Kontakt, und er hat sich ja auch durchaus positiv über die "Quintet" geäußert. Insofern haben die Leute von K & T und HH sicher etwas drauf (mehr als ich auf jeden Fall).

        Dennoch sollte man etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Und gerade damit haben sich K & T und HH nicht sonderlich hervorgetan, weder "damals", noch heute...

        Ich meine, wenn man eine "Nische" abdecken möchte (etwas anderes ist Hifi- Selbstbau nicht) und sich daran macht, durchaus neue Ansätze und Gedanken zu verfolgen und zu präsentieren, dann kann man zumindest einen Artikel ohne eklatante Fehler erwarten. Siehe z. B. den "Teiler Mitteltongehäuse" der "Quintet"; ein Fehler, der sofort ins Auge springt...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #5
          hallo

          gut, da gebe ich dir recht

          manchmal sollte man mit dem aufbau der weiche bis zum nächsten heft warten
          vielleicht wird an der weiche noch was korrigiert

          aber so geht es heute doch mit vielen geräten auch

          es braucht ab und zu mal ein update damit fehlfunktionen behoben werden
          oder manche funktionen überhaupt erst möglich werden

          gruß
          guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Natürlich ist es manchmal besser, etwas zu warten. Tue ich ja auch...

            Und mit Updates stimme ich dir zu. Mein HD- Recorder brauchte auch erst ein Firmware- Update. Mein PC regelmäßig...
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #7
              Woher kommt das 500Hz Loch?

              Die Sklalierung ist schon sehr gutmütig. Der Mitteltonbereich ist gegenüber dem Hochton 5dB lauter und dann Zitzelhöhen bei 12kHz. Hmm, gewagt.

              fabi

              Kommentar

              • Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

                #8
                Das Loch kommt wohl von schlechtem Phasenverhalten, auf einem Diagramm sieht man, dass der BG20 im "Loch" teilweise lauter ist als in der Summe mit dem W300S. Allerdings ist Holger Barskes erklärender Kommentar: "Wie man sieht, funktioniert die Addition der einzelnen Anteile praktisch problemlos."
                To generalise is to be an idiot.

                Kommentar

                • gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

                  #9
                  Also das "Loch" bei 500hz ist mir auch sofort aufgefallen. Und irgendwie wird das ganze nur damit erklärt, das es nicht störend wäre

                  Ich hatte ernsthaft in Betracht gezogen, CT240 zu bauen, aber der F-Gang ist sehr "gewagt", was nicht heißen muß, das es nicht klingt. Aber so werde ich das ganze lassen. Abgesehen davon, ist das Ding alles andere als klein, wobei die Breite für mich das größte Problem darstellt.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • BananaJoe
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2004
                    • 458

                    #10
                    Also ich find das Teil richtig cool!

                    Hat eigentlich hier mal jemand den CT230 gehört? Gut fürs Geld?

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      hallo

                      der frequenzgang meiner coaxe sieht auch alles andere als gerade aus

                      ist mir aber ziemlich egal wie der aussieht
                      wenns gefällt ist es ok

                      und high end sollen die ct`s ja auch nicht sein

                      ich denke mal wenn es wirklich sch... wäre hätten sie es nicht veröffentlicht

                      vielleicht sollte man manchmal erst hören und dann messen

                      so nach dem motto
                      messung sieht schlecht aus , muss sich auch schlecht anhören

                      so nach dem motto, man hört dann eher was man gemessen hat

                      gruß
                      guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Das sind Boxen für Männer, nichts für Weicheier. Für Männer, die alleine leben und alleine wohnen. Die werden damit ne Menge Freude haben, denke ich. Die in einer glücklichen Beziehung leben oder in Kürze gelebt werden wollen, sollten etwas Zahmeres ins Auge fassen.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo

                          oder man hat eine tollerante Partnerin die auch nichts gegen zwei 18"subs hat


                          ich denke die kann man (nicht überall) ganz gut integrieren

                          mal was ganz anderes als immer lautsprecher die man nicht sehen soll

                          gruß
                          guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1468

                            #14
                            vielleicht sollte man manchmal erst hören und dann messen
                            da spricht natürlich nichts dagegen. Wenn ein 8"er mit 25mm Spule aber bei 500Hz ein Loch hat, ist die Konstruktion nicht einwandfrei. Da der BG20 das normalerweise nicht hat, liegt es offensichtlich an der Lautsprechentwicklung und nicht am Chassis.

                            Phasenverhalten kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei einer so tiefen Trennfrequenz und so geringem Abstand die Addition NICHT hinzubekommen, ist ja schon fast eine Kunst. Das Diagramm schaut stark gefenstert aus, bei der Trennfrequenz hat man wahrscheinlich nur wenige Sützpunkte der FFT und der angezeigte Pegel stimmt nicht genau.

                            Es würde mich ja nicht wundern, wenn es am Ende nur ein Meßfehler ist. Ob der 8"er in dem kleinen Gehäuse Mist baut? Die Membran ist schon sehr dünn!

                            fabi

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #15
                              Hallo fabi,
                              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                              Woher kommt das 500Hz Loch?
                              Die Resonanzen des Gehäuses liegen bei rund 350 Hz (50 cm Breite) und 550 Hz (31 cm Höhe), was man auch im Zerfallspektrum gut erkennen kann. Das tiefe Loch liegt wohl nicht ganz zufällig genau dazwischen. Laut Anleitung wird nur die Rückwand des MT-Gehäuses mit Noppenschaum bedämpft, weshalb die Resonanzen sich voll austoben können.


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X