Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poröser Absorber / Wandeinbauboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    Poröser Absorber / Wandeinbauboxen

    Ich habe in einem anderen Forum den gleichen Thread eröffnet. Da aber hier einige Leute unterwegs sind, die dort nicht unterwegs sind, eröffne ich den Thread hier auch. http://www.casakustik.de/forum/index...n.html#msg5724

    Hallo,

    mir geht es mal um einen theoretischen Ansatz.

    Ich habe ja positive Erfahrungen mit Wandeinbauboxen gemacht. Nachteil war ja nun, dass die Wand nicht als Absorber nutzbar war. Daher nun mal folgende Idee.

    Man macht an die Wand die Leinwand (2,40 mtr x 1mtr.) und montiert diese mittig mit einem Abstand von meinetwegen 30cm zur Rückwand. Nun könnte man rund um die Leinwand eine Vorsatzwand, auch im Abstand von 30cm bauen, welche allerdings aus MiWo besteht. Also Wand, 20cm Luft und 10cm MiWo. Man könnte das Verhältnis auch verändern. In diese MiWOWand könnte man Wandeinbauboxen integrieren.

    Könnt ihr mir folgen? Was haltet ihr davon? Wie gesagt, nur mal so ein theoretischer Ansatz.


    Gruß

    Stefan

    P.S: Als MiWo könnte man Caruso, Thermarock50, Homatherm oder Baso nehmen

    Hier mal ein Bild:

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    KUCKUCK

    Soll ich jetzt was anderes schreiben?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • schauki
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2008
      • 51

      #3
      Du willst sozusagen die Boxen in "Watte" packen?

      Grundsätzlich wird das dann das gleiche wie wenn du "normale" LSP hinstellst und die Stirnwand entsprechend behandelst.

      Du "verlierst" den Vorteil der "unendlichen" Schallwand. Jetzt kommts natürlich auf die LSP selbst an.
      Im anderen Thread gibts ja die Diskussion über Schallwand/breite/Waveguide.

      "Optimal" dürften also frei spielende Chassis sein (also minimale Schallwand) und alles was nach hinten abgestrahlt wird wegabsorbieren.

      Allerdings kostet das halt entsprechend Pegel.

      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X