Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markierungsvorrichtung für Holzdübel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 19.04.2024

    Markierungsvorrichtung für Holzdübel

    Hallo,

    hab beim Stöbern in alten Selbstbauzeitschriften eine interessante Kleinigkeit gesehen, eine Markierungsvorrichtung für die genaue Verbindung von 2Werkstücken per Holzdübel. Die Vorrichtung ist nichts anderes als eine Metallhülse mit dem selben Durchmesser wie der verwendete Dübel, nur das auf einer Seite ein spitzer Kegel ist um den so eingedrückten Markierer auf die zu Verbindende Platte abzudrücken und somit eine genaue Bohmarkierung für das Gegenstück zu schaffen. Vielleicht interessant für einige, vielleicht auch nicht, ich kannte es nicht, dachte schreibst es halt mal hier rein.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hab ich schon. Nie gebraucht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      Hab ich schon und auch öfters gebraucht. Funkioniert ganz gut. Man braucht nur noch eine Bohrschablone (6,8+10 mm), die auf die Holzstärke einstellbar ist, bohrt ins Stirnholz, steckt die Markierhülsen (6,8 + 10 mm) rein und markiert damit die Gegenseite (z.B. Regalseitenwand). Eher was für Regalbauten, weniger für den Boxenbau.
      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Ja, außerhalb Boxenbau hatte ich das mal probiert, kommt aber nie genau hin, weil der Bohrer wegläuft oder das vernickelte Augenmaß untauglich ist. Jetzt hab ich eine Lamellofräse rumliegen, die wird eingesetzt, wenn die Töchter umziehen, für Regalbau.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Meine Markeirungsvorrichtung für Dübelochbohrungen sieht ungefähr so aus (nur baue ich damit auch keine Boxen):
          Angehängte Dateien
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
            Meine Markeirungsvorrichtung für Dübelochbohrungen sieht ungefähr so aus (nur baue ich damit auch keine Boxen):
            Angeber!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Wenn, dann Anweiser !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                weniger für den Boxenbau.
                LS-Bauen habe ich auch noch nie gedübelt
                Ja, außerhalb Boxenbau hatte ich das mal probiert
                Is ja gut, habs kapiert, keiner baut seine Brüller mit den Dingern, war nur gut gmeint.
                Ah, da is ja noch einer:
                (nur baue ich damit auch keine Boxen):
                Gutgutgut, dann halt net ne. Schönen Feierabend und Wochenende.

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Ich habe eine Dübelleiste von Wolfcraft für verschiedene Dübelstärken, Plattendicken, recht einfach in der Handhabung.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ach Andik, nu sei doch nich gleich so eingeschnappert ....

                    War doch nich bös gemeint ...

                    Ich dübel damit keine Boxen, weil meine Methode eben eine andere ist, die mittlerweile ja bekannt sein sollte ... ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Ich habe es damit auch mal probiert. Funktioniert grundsätzlich, ja... Aber ich habe festgestellt, dass die Genauigkeit für den Boxenbau nicht ausreichend ist. Da kann man zu viel falsch machen. Genau so ist es mit den Lamellos, obwohl die es schon wirklich besser machen, dafür ist aber auch die Vorrichtung teurer...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Diese Markierungshilfen zum Einstecken in die Dübellöcher habe ich auch. Die waren mal bei einer Packung Dübel dabei. Funktionieren tut das, für boxen habe ich es bisher nciht gebraucht, da ich diese nicht verdüble. Außerdem habe ich noch so eine Dübeljustierhilfe, mit der man angeblich die Dübellöcher genau passend gebohrt bekommt. Die funktionert nicht ist aber um einiges teurer. Mit den kleinen Markierungseinsetzen geht es wesentlich besser.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Das Problem bei den gedübelten (oder lamellierten) Sachen fängt dort an, wo dann eine Sicht-Fase dran soll. Darum (unter anderem) nutze ich ausschließlich die bekannte (?) Methode.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            nu sei doch nich gleich so eingeschnappert
                            Hallo Capo, bin männlich und hetero, also isses unmöglich "eingeschnappert" zu sein.

                            Hab aber doch ne Anwendung im Kopf, zusammendübeln, passend Fräsen, danach lässt sich das Gehäuse wieder zulegen um z.B. die verschiedenen Teile verschieden zu lackieren oder zu bekleben, dann lässt sich das zuvor angepasste wieder leicht zusammensetzen und verkleben.

                            Kommentar

                            • selector24
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2007
                              • 87

                              #15
                              Hallo,

                              ich habs im Kombipack gekauft:

                              http://www.wolfcraft.de/jcatalog_gen...1_product.html

                              Ich sag jetzt aber nicht dazu dass ich das Zeug für Lautsprecher auch noch nie gebraucht habe

                              Für diverse Möbel wars aber schon sehr hilfreich....

                              lg

                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X