Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 MHT - mal wieder :-D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondyo
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2008
    • 11

    Classic 200 MHT - mal wieder :-D

    Hallo liebe Visaton Gemeinde - ich weiß, zu diesem Thema gibt es bereits einen haufen Topics. Leider gibt es dabei für mich noch keine befriedigende Lösung:
    Die Visatom gefällt mir vom Gehäuse einfach gar nicht. Das ist zwar anpassbar aber wenn das Gehäuse komplett auf Classic umgebaut wird finde ich den Aufwand und die resultierenden Unsicherheiten genauso groß wie wenn aus der Classic 200 direkt eine Classic 200 MHT gemacht wird. Das habe ich mit BoxSim jetzt "einfach" mal probiert.
    Ich würde mich sehr auf Kommentare und Meinung von Euch zu meinem Frequenzweichenentwurf freuen.
    Im folgenden sind Bilder meiner Frequenzweichenversion und der dazugehörigen Simulation. Die Gehäuse Daten sind natürlich genau die der Classic 200.

    Frequenzgang:

    Phasenverlauf:


    Ich denke der Frequenzgang und der Phasenverlauf schauen ordentlich aus. Was meint Ihr dazu? Gibt es da irgendwas essentielles was falsch laufen kann?

    Vielen Dank für Euer Interesse!
    VOX253 - Couplet Center - Direkstrahler G20SC- SUB 25.50 :-D
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo Hondyo

    zwei Sachen:

    1. ich habe für meine "Selection" (zu sehen in der Galarie) eine Weiche mit MHT entwickelt, diese kann ich dir gern schicken, aufgebaut habe ich sie nicht. Die Abstimmung des TT und MT ist im Labor bei Visaton mit der Selection erfolgt. Mir persönlich gefällt optisch die Kombination aus AL und TI nicht, daher habe ich den GF als TT genutzt.

    2. Nach meinen Erfahrungen mit der "Harmony" stelle ich fest, dass die Simulation des MHT nicht wirklich mit der Messung übereinstimmt. Meine Feststellung konkret ist, dass der Wirkungsgrad der Simu zu gering ist, weiter stimmen Amplitutenverlauf und Phase nicht. Die Simulation zeigte im Fall der Harmony erst bei Übernahmefrequenzen größer 4kHz und steiler Trennung einiger Maßen Übereinstimmungen mit der Messung (vom Wirkungsgrad mal abgesehen). Trennung darunter wichen sehr stark ab, hier brachte mich die Simu nicht weiter. Schau dir mal unter der Galerie die Messung und die Simu der Harmony an, da wird deutlicher was ich meine.

    Meine Empfehlung, (wenn du selbst nicht messen kannst) Trennfrequenz zum HT auf alle Fälle größer 4kHz legen, dann mit der Simu in Boxsim grob die Weiche bestimmen und dann auf zu Visaton -> messen lassen. Da bist du auf Nummer sicher und kannst beruhigt Musik hören...

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    Lädt...
    X