Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauplan Aria 2 MHT Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    Bauplan Aria 2 MHT Center

    Hallo,

    ich habe den Umbau meines Aria 2 "Center" auf die aktuelle Aria " MHT Center abgeschlossen.

    Ich weiß nicht ob ich die Zeichnung falsch gelesen habe oder ob die Zeichnung verkehrt ist.

    Ich habe für den TI100 ein 94 mm Loch gefräst - leider zu klein, 100 mm wäre richtig gewesen!

    Jetzt blieb nur noch die Stichsäge.

    War wohl auch sonst nicht mein Tag, die äußere Fräsung für das Chassis hab dafür ca. 1 mm zu groß gemacht.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    hmm, so wie ich das sehe hast du recht und in der zeichnung ist da ein fehler.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Stichsäge hätte nicht sein müßen, wenn man einen Fasenfräser mit Anlaufring besitzt.
      Damit kann man den Rand 'aufbohren' und so den entsprechenden Durchmesser herstellen.
      Da sich der Korb des TI ja nach hinten verjüngt, wäre das eine Möglichkeit gewesen.

      Allerdings nutzt kein Fräser der Welt, ein vorhandenes Loch kleiner zu fräsen

      PS: Trotzdem hat da der 'eine oder andere' geschlafen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #4
        Hatte ich auch erst überlegt. Normalerweise verwende ich von der Rückseite einen Fasefräser mit Anlaufring und danach von der Vorderseite einen Bündigfräser den ich in der Tiefe so einstelle das der Anlaufring dort anliegt wo die Fase den richtigen Durchmesser hat.
        Klappt wunderbar, aber nur wenn man noch an beide Seiten der Front kommt.

        Da ich die Front nach Zeichnung bei mir in der Firma gefräst und gleich auf das Gehäuse geleimt habe und die Chassis noch zuhause waren, war es schon zu spät als ich den Fehler bemerkt hatte.

        Und die Oberfräse hatte ich dann leider nicht zuhause, nur eine Stichsäge.

        Ich hatte das noch abgewartet, wenn mein übliches Verfahren noch funktioniert hätte.
        Der Korb verjüngt sich zwar nach hinten aber ich glaube mit 45 Grad Fase-Fräse hätte ich eine sehr große Fase machen müssen, bis es passt.

        Aber die Front ist ja klein, notfalls schneide ich die nochmal ab und starte den nächsten Versuch.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Bevor man sich den Rest des (Boxen) Lebens über eine zu große Aussenfräsung ärgert, würde ich tatsächlich lieber eine neuen Front draufpflanzen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Das ist ja mehr als ärgerlich! Bei der Aria MHT ist auch das falsche Maß drin. Sorry, kann ich nur sagen.
            Admin

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              Hallo thofah,

              das Problem mit zu großen Ausfräsungen kenne ich nur zu gut und irgendwo habt ihr schon Recht, zu sagen, dass es sinnvoller wäre, eine neue Schallwand zu erstellen, besonders bei diesen hochwertigen Chassis, doch ich für meinen Teil habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht, einen dünnen Furnierstreifen nachträglich einzuleimen. Gut geeignet sind hierfür Messer- oder Schälfurniere irgendwelcher Laubbäume, deren Dicke sich oft zwischen 0,4mm bis 1mm bewegt, bei 1mm Versehen also ein Versuch wert, die Schallwand noch zu retten...

              Gruß E.

              Kommentar

              Lädt...
              X