Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 mit zwei Al200 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BleibTapfer
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2008
    • 22

    Classic 200 mit zwei Al200 ?

    Ist das möglich bei gleichem Volumen oder muss das Volumen dann aufs doppelte ansteigen ?
    Was passiert mit der Frequenzweiche ?
    Bringt es überhaupt was ?
    Ausser das der Lautsprecher optisch dann noch mehr nach Männerbox aussieht ?

    Grüße
    Christian

    Bevor ihr jetzt meckert
    den einen Thread eine Seite zuvor hab ich gefunden.
    Allerdings blick ich in dem wirwar nicht durch.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Einfach einen zweiten AL einbauen, funktioniert NICHT.

    Wenn du einen zweiten AL einbaust, musst du:
    - eine neue Weiche konstruieren.
    - das Volumen größer machen. z.B. doppelt so groß bei gleicher BR-Abstimmung, mehr als doppelt so groß für mehr Tiefgang, weniger in geschlossenem Gehäuse.

    Dadurch erreichst du:
    - eine höhere Maximallautstärke und / oder (je nach Auslegung der Weiche und des Gehäuses)
    - mehr Tiefgang.

    Du erreichst nicht:
    - besseren Klang, es sei denn, du willst mehr Bass - die Classic ist da recht "zurückhaltend". Aber dann ist die Classic nicht die richtige Box für dich.

    Je nach Trennfrequenz kann es sein, dass der MT dem Pegel der beiden Bässe nicht mehr folgen kann. Dann bräuchtest du einen zweiten Mitteltöner und kannst gleich die Concorde bauen. Die sieht dann auch noch mehr männerboxig aus.
    Zuletzt geändert von albondiga; 05.06.2008, 22:49.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • BleibTapfer
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2008
      • 22

      #3
      Hiho, danke für die Antwort.
      Ich habe schon des öfteren gelesen das die Classic zurückhaltend ist was mir aber für meine Raum sehr entgegenkommen tut.
      Nur habe ich ein wenig Angst das sie dann nicht genug kickt ?.
      Die Concorde wäre schon ultimativ aber ich denke Oversized für 22qm Raum

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Die Classic kickt sehr gut. Absolut trocken und sauber. Habe selber eine und bin sehr zufrieden. Meine ist allerdings etwas bass betonter abgestimmt bzw. der Mittel-Hochtonbereich ist leicht abgesenkt und hat ca 50L Volumen.

        Classic200 Selection

        Alternativ kannst du dir mal die Selection von Thomas Reimann anschauen. Sie hat eine ähnliche abstimmung wie meine.

        Selection

        Für 22m² sollte das locker reichen.

        Gruß Udo
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        Lädt...
        X