Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Tieftöner zu WS26 SF bzw. HT DMR140 in BoxSIM verwenden? (nicht in Datenbank)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramu1968
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2008
    • 24

    Welchen Tieftöner zu WS26 SF bzw. HT DMR140 in BoxSIM verwenden? (nicht in Datenbank)

    Hallo!

    Ich plane eine einfache 3-Wege-Bassreflexbox mit etwa 80 Liter Innenvolumen. (..es soll ein Geschenk für eine Freundin sein...)

    Als VISTAON-Chassis (alle 8 Ohm) sind vorhanden:

    - 2x WS 26 SF
    (ein TT mit 25cm Schallwandöffnung, sehr weich aufgehängt, aus Ende 80er Jahre, gut erhalten) - in 80 Liter ergäbe sich mit einem BR 14.70 der Länge 14,5cm eine Tuningfrequenz von etwa 36..38Hz (laut den Angaben im Katalog 1988)

    -2x DMR 140 50mm Mittelton-Kalotte, Gewebe

    -2x DTW 110 FFL 25mm Hochtonkalotte, Gewebe

    Angeblich wären diese Chassis in der "MANHATTAN" verwendet worden- ein Frequenzweichenplan habe ich jedoch auf diesem Portal nicht finden können..)

    Mit BoxSim habe ich schon einige Simulationen gemacht - die Ergebnisse sind jedoch sehr fragwürdig, weil jeder verwendete TT andere Ergebnisse liefert. Verwendet wurde z.B. der GF 200 der dem WS 26 SF in Induktivität und RDC recht nahe kommt.

    Meine Fragen an Euch:

    1) Welches Chassis in BoxSim zum WS 26 SF verwenden?- Welches Chassis zur DMR 140 in BoxSim verwenden?- Welches Chassis zur DTW110FFL verwenden?
    - Anmerkung: Dieser HT ist zwar in BoxSim enthalten, es fehlen jedoch z.B. lin. Hub und dadurch keine Simulation möglich. Des weiteren wird er im 88-er Katalog mit RDC von 7,2 ohm beschrieben, im 94-er mit 5,7 Ohm. Eine Messung ergab, dass ich wohl den hochohmigeren habe.. (good old times.., oder wurde der überarbeitet?)

    2) Ist diese Kombination überhaupt sinnvoll? - Es muss keine "High-End-Box" sein, aber ein angenehmer Klang wäre schon erstrebenswert - Gegenbenenfalls würde ich auch 2 Paar der Chassis gegen 2 andere wechseln (MT oder HT?) oder aber auf 4-Weg mit z.B. WS 13 BF als Tiefmitteltöner ab etwa 150Hz.

    3) Würde mir eventuell jemand mit einem Frequenzweichenvorschlag weiterhelfen können? - Anmerkung: Der "1. Entwurf" gelingt mir eigentlich ganz gut, wenn es aber zur Linearisierung der Impedanz geht, dann hört bei mir das Fachwissen und die Erfahrung mit diesem sehr leistungsfähigem Prg. schnell auf.
    Es würde schon genügen, wenn die Box einen eingermaßen guten Wirkungsgrad/Pegel und lin. FGang hat.. - ja, ist schon etwas Utopie.., ich weiß...

    Für all Eure Antworten möchte ich Euch jetzt schon danken und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland, R. Müller.

    PS: Gerne möchte ich auch anderen Forenteilnehmern im großen Gebiet der Elektronik mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls mir dies möglich ist. So verfüge ich z.B. über ein großes Repertoire diverser Schaltungen "301" (Audio, Netzteile, log. Schaltungen usw.) aus verschiedenen Zeitschriften wie z.B. ELEKTOR, Funkschau u.a. oder aber Schaltplänen (z.B. von der sagenumworbenen THEL, von welcher ich gerne mal ein Platinenlayout machen würde, habe aber kein Prg. dafür und auch keine Erfahrung) - Der derzeitige Preis für 1 Modul mit 500 Watt liegt bei etwa 250 Euro.., da würde sich eine Platinen-Kleinserie in einem kleinen Kreise von Leuten durchaus rechnen - na.., überlegt halt mal... >> Arbeitsteilung<<

    ---- Einfach fragen... ----
    Zuletzt geändert von ramu1968; 18.05.2008, 05:55.
    Speaker: ATLAS II, umgebaut zur Subwoofer-Sat-Kombi (Sat-Boxen dreieckig auf Säulen) - Endstufe 1: ALBS DAC-MOS 360 - Endstufe 2: YAMAHA MX-1000 - modifizierter Pre-Amp DENON PRA-1500 - CD: SONY-XA 5 ES, usw.

    "Volt, Watt, Ampere und Ohm... , ohne DIE gäb's keinen Strom!"
  • cuchlorid
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2007
    • 91

    #2
    http://www.boxsim.de/

    Unter dem Link gibt es die alten Chassisdaten zum Download

    Gruß Heiko

    Kommentar

    • ramu1968
      Registrierter Benutzer
      • 04.05.2008
      • 24

      #3
      BoxSim-Datenbank

      @ cuchlorid: Meine Anfrage war eigentlich ziemlich detailliert - die Datenbank hat zwar zB den DTW100FFL aber er funzt in der Simulation nicht, weil wichtige Parameter fehlen (zB lin. Hub) - ähnliches ist mirt auch bei anderen Chassis (besonders Hochtöner) aufgefallen, ... und unter "andere daten" sind teilweise leere Zeilen usw.

      VISATON täte gut daran , endlich alle WICHTIGEN Chassis in die Datenbank aufzunehmen (so fehlt ja auch zB der legendäre WS 40 NG 15 Zoll TT der über Jahre in der ATLAS II und ATLAS DSM verbaut wurde)

      trotzdem danke.

      Wäre auch mal für einen weichenvorschlag dankbar

      MFG
      Speaker: ATLAS II, umgebaut zur Subwoofer-Sat-Kombi (Sat-Boxen dreieckig auf Säulen) - Endstufe 1: ALBS DAC-MOS 360 - Endstufe 2: YAMAHA MX-1000 - modifizierter Pre-Amp DENON PRA-1500 - CD: SONY-XA 5 ES, usw.

      "Volt, Watt, Ampere und Ohm... , ohne DIE gäb's keinen Strom!"

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Hier gibt es eine alte Beschreibung zur Manhattan. Allerdings fehlt eine Grafik, das ist vermutlich nur ein technisches Problem.
        Allerdings ist der Bauvorschlag mit dem WSP26S, es könnte also noch eine ältere Version der Manhattan mit deinem TT geben.
        Am besten schreibst du eine Mail an Visaton, die basteln dir die fehlende Grafik in die Manhattan-Seite und schauen auch mal im Archiv, ob es noch was mit anderem TT gibt.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          VISATON täte gut daran , endlich alle WICHTIGEN Chassis in die Datenbank aufzunehmen
          Sei mir nicht böse, aber was soll an einem Chassis das vermutlich vor mehr als 20 Jahren verkauft wurde, heute noch für den Hersteller wichtig sein? Die Manhatten von 1992 besitzt schon eine völlig andere Bestückung.

          Bezüglich der Chassisdateien aus der alten Chassisdatenbank muss ich dir leider Recht gaben. Sie funktionieren mit der aktuellen Boxsim-Version nicht mehr ohne Änderung. Boxsim gibt aber eine völlig korrekte Fehlermeldung aus und es ist dem Benutzer freigestellt, die nicht mehr verfügbaren Daten abzuschätzen - z. B. durch Vergleich mit anderen Chassis.

          Ich habe das mal gemacht und für diese Kombination einen Weichenvorschlag erstellt:
          VIB Oldtimer.BPJ
          Das angenommene Gehäuse ist ein in der Tiefe etwas reduziertes Gehäuse der VIB Extra II mit 80 Liter Vokumen für den Bass.

          Bei Chassis aus diesen Baujahren würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Feintuning der Weiche nach heutigen Maßstäben immer erforderlich ist. Nach damaligen Maßstäben sieht das anders aus.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          Lädt...
          X