Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bevor ich anfange zu bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cuchlorid
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2007
    • 91

    Frage bevor ich anfange zu bauen

    Ich habe mal ein bißchen gestöbert und bin dabei auf die Liaison von Thomas Reinmann gestossen.

    Bei Ihm in der Simu ist bei 100Hz ein Buckel der sich bei der Messung von Visaton als nicht existent rausstellte.

    Hatte in einem ander Beitrag ja meine Idee schon mal vorgestellt, und mit Hilfe von Walwal eine Simu erstellt



    Bei mir heisst sie bis jetzt Conga170

    Dort habe ich den Buckel mit einbezogen in die Simu.

    Nun kam ich natürlich ins Grübeln nachdem ich das über die Liaison gelesen habe.

    Nun habe ich mal die HS170 simuliert.



    Sieht von der Simu auch gut aus.

    Wie seht ihr das Buckel oder nicht Buckel(in der Simu) das ist hier die Frage????

    Ist es bässer so oder andersrum

    Gruß Heiko
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    der buckel entsteht immer an der stelle, an der boxsim aufhört, das gehäusevolumen mit einzubeziehen. unterhalb des buckels rechnet boxsim mit den ts-parametern, oberhalb nicht.
    der buckel ist in der realität nicht existent, in der simu lässt er sich manchmal beseitigen, indem beim amplitudenfrequenzgang der haken " erst ab 3*fc " gesetzt wird.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • cuchlorid
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2007
      • 91

      #3
      Also liege ich richtig mit der "HS170" Simu??

      Und wie wichig ist eigentlich die Impedanzlinearisierung??

      Wenn ich schon mal am fragen bin.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Man kann eine Liaison auch lauter abstimmen ohne die Bestückung zu ändern. Ich finde 1xAL130M irgendwie passender als 2xAL170.
        Projektdatei "Liaison laut"
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Ray-SB
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2006
          • 34

          #5
          @UweG: 2 Al170 ?

          @Cuchlorid:

          Mit den gleichen Chassis hab ich mir vor 2 Jahren was zusammen gestrickt:


          Die Weiche kommt "ohne" Wiederstände im Signalweg aus, jedoch ist die KE etwas zu Tief getrennt.
          Etwas höher getrennt und Pegelfester, aber mit Wiederständen, ist die Variante von Ventiliert:




          Mittlerweile habe ich die Teile auch mal Vollaktiviert mit DCX2496, aber ausser grösserer Pegelfestigkeit und strafferem Tieftonbereich, kam auch etwas mehr "Unruhe" ins Klangbild und, wenn auch kaum wahrnehmbares , Grundrauschen.

          Die passive Variante macht ungeheuer Spass mit dem Spritzigen und offenen Klangbild und dem differenzierten Grundton. (Man kann gut "Materialeigenschaften" der bei der Aufnahme benutzen Instrumente heraushören).

          Die Impedanzlinearisirung ist meines Wissens nur bei grösseren Ausreissern unterhalb von 4 Ohm, oder verwendung mit Röhrenamp`s sinnvoll.


          Gruss

          Ray

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Die Impedanzlinerisierung im Bass dient dazu, die Pegelüberhöhung, verbunden mit einer Impedanzsenke, die meist um 100 Hz entsteht, wenn der TT tief abgetrennt wird, zu vermindern. Ob man sie braucht ist eine Frage des Entwicklungsziels.

            Wenn Wirkungsgrad bei dieser Box so wichtig ist, würde ich ohnehin überlegen, ob man mit 2xGF200 nicht besser fährt als mit einem TIW250XS. Preislich gibt sich das nicht viel.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • cuchlorid
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2007
              • 91

              #7
              @Uwe , wie meinst du das mit " Entwicklungsziel"??

              Das ist meine erste 3-Wege Box , vorher nur an 2-Wege rumprobiert.
              Was macht es schlussendlich im Klang aus?

              @Ray Danke für die Weichen, werde ich auch mal durch simulieren.
              Und genau was du geschrieben hast hatte ich mir auch von der Box erhofft.

              Die Pegelfestigkeit spielt bei mir nicht eine so grosse Rolle, da ich meine Nachbarn nicht verärgern möchte.

              Aber dann also den "buckel" einfach ignorieren, oder?

              Heiko

              Kommentar

              • cuchlorid
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2007
                • 91

                #8
                Achja @Uwe wo würdest du die Vorteile bei den 2xGF200 sehen

                gegenüber dem TIW 250 ?

                Die AL170 und die KE habe ich schon aber die Bässe noch nicht.

                Heiko

                Kommentar

                • cuchlorid
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2007
                  • 91

                  #9
                  Uwe hatte ich schon erwähnt dass ich 4 AL170 besitze.




                  Mit 2x GF200

                  Könnte man doch........







                  Ein bißchen Spass muß sein

                  Heiko
                  Zuletzt geändert von cuchlorid; 30.03.2008, 22:29.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X