Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2x W300s antreiben mit ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    2x W300s antreiben mit ...

    Holla

    Ich habe mal eine Frage, mit was ich die 2 W300 später mal antreiben kann.
    Mein Marantz besitzt einen Subout und an selbigem kann ich Trennfrequenzen von 80, 100 und 120 Hz einstellen (glaube mich zu erinnern).
    Das ist natürlich ein wenig mager, was die Möglichkeiten bestrifft.

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann ich "einfach" einen Stereoverstärker an den Ausgang hängen (mit Chinch raus und irgendwo rein - zB CD-In - und dann mit normalen Strippen zum Sub).
    Richtig?

    Weil irgendwie streube ich mich ein wenig, mir so ein Submodul zu kaufen ... Ich empfinde die als zu kostspielig.
    Wäre mir lieber, erstmal nen gebrauchten Verstärker zu verwänden und wenn Geld über ist nen gescheiten MonoBlock (oder sowas in der Art) zu holen.
    Spricht irgendetwas dagegen?
    Muss der Verstärker bestimmte Bedingungen erfüllen um dafür geeignet zu sein?

    Gruß
    alth
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Re: 2x W300s antreiben mit ...

    Original geschrieben von alth
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann ich "einfach" einen Stereoverstärker an den Ausgang hängen (mit Chinch raus und irgendwo rein - zB CD-In - und dann mit normalen Strippen zum Sub).
    Richtig?
    Richtig!

    80, 100, 120 Hz halte ich für völlig ausreichend! Tiefer bekommst du Probleme mit der Grppenlaufzeit und höher wird der Sub Ortbar.

    Willst du die W300S in einem oder 2 Gehäusen aufbauen?

    Hat der Marantz einen oder 2 Sub Cinch Ausgänge?

    Welche Impedanz haben die W300S?
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

      #3
      Hoihoi

      Die W300 habe ich noch nicht, bin also mer Impedanz auch noch nicht fest. Ich werde aber vermutlich die S4-Variante nehmen. Würde dann also auf 8 bzw. 2 ohm kommen (mit 2 Stck.).
      Grund: evtl. möchte man später mal auf 4 aufstocken, sodass ich dann wieder auf 4 kommen würde.

      Der Marantz hat nur einen Sub-Pre-out.

      Die Chassis sollen jeweils ein eigenes Gehäuse bekommen. Gehäusetechnisch habe ich mich (von der Größe) auch noch nicht festgelegt. Da ich aber auf "Membranfläche" gehen werde (mit der Zeit), wird es wohl geschlossen werden (evtl. kann man auch mal nen Ripol-Gehäuse zimmern - is aber erstmal nicht geplant).

      Gruß
      alth

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Die Idee mit dem Verstärker ist vollkommen OK!!! Vielleicht hat dein gebrauchter Verstärker ja sogar eine auftrennbare Vor-Endstufensektion, so könntest du den Verstärker als reine Endstufe nutzen!

        Ein Aktivmodul ist nichts anderes als eine Monoendstufe mit einem kleinen Vorverstärker, der Lautstärke, Phase und evtl. ein-zwei Equalizersachen regelt, welche sich direkt ins Gehäuse einbauen lässt. Es ist nichts besonderes an diesen Aktivmodulen und ja, sie sind auch überteuert.

        Zum Beispiel eine Studioendstufe a la Alesis RA-500 kostet 250€ neu!!! Dazu eine Aktivweiche, meinetwegen die Reckhorn B1, dann hast du für 320€ zwei Kanäle mit je 250Watt an 4 Ohm oder 1x500Watt an 8Ohm, hast genug Equalizereinstellungen um den Sub an deinen Raum anzupassen (auch wenn die B1 nicht gerade das non-plus-ultra an Genauigkeit ist!) und bist viel flexibler.

        Ein großes JA zu einem Verstärker mit evtl. externer Aktivweiche!

        Jann

        Kommentar

        • 18TBX46
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2003
          • 221

          #5
          Der S150 von Thomann ist auch sehr brauchbar.

          Kommentar

          Lädt...
          X