Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.....auf zum 7.1 Couplet KE - Projekt - suche die "optimale Weiche" ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stranko
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2007
    • 27

    .....auf zum 7.1 Couplet KE - Projekt - suche die "optimale Weiche" ;-)

    Hallo Boxenfreaks ;-)

    Habe mich nach längerer Zeit entschieden, für mein neues Wohnzimmer (ca. 40m2) ein (derzeit boxenmäßig durchgemischtes) neues 7.1 - Projekt anzugehen....

    Im Moment besitze ich (und das bleibt so !) für den Stereo-Betrieb meine geliebten ATLAS TL´s (..momentan als FL+FR in das 7.1-Gefüge eingebunden), Rest der Boxen sind JVC Control 1-C, die ich nächstes Jahr auf die Terrasse umlege....

    Das alles wird jetzt ersatzlos gegen 6 Stk. Couplet-KE´s und einem Couplet KE - Center ersetzt, Gehäusebaubeginn morgen, Chassis zwar noch nicht bestellt, werd´aber mal schaun´ wo´s die günstig und seriös zu haben gibt.

    Jetzt mein Anliegen: nach einigem Stöbern im Forum hier habe ich herausgefunden, dass Ihr (hier wende ich mich an die Spezialisten unter Euch) recht versiert beim Abstimmen der FW seid und ich bin in der Hinsicht ein Tro... bzw. habe nicht das Know-How dazu 8-)

    Habe damals bei meinen TL´s auch einen Kumpel (Siemens-Elektroniker) alles bauen und löten lassen (sogar mit Messung der Einzelbauteile, dass ja nix danebengeht, usw......) jedoch ist er auch nicht das Mass der Dinge beim "Boxen-Entwickeln".

    Jetzt seid ihr dran, Anregungen sind willkommen, wenn jemand noch genauere Angaben über meinen Hörraum oder so benötigt, dann bitte einfach sagen

    - oder neh´m ich einfach den Weichen-Vorschlag von Visaton unter "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" - hat hier schon jemand Erfahrungen ?!

    Ach ja, betrieben soll das ganze über einen Receiver "DENON AVR-3805" werden, als Sub-Unterstützung habe ich die "REL-STORM-5" (wird mir sicher reichen, bummt jetzt auch schon so, dass man ruhig ein paar dB rücknehmen kann...)

    Also falls mich dann noch jemand fragen will, wie ich auf diese Konstellation komme, dann glaubt mir, ich habe kein schlechtes "Gefühl" bei dieser langjährigen Erfahrung von Visaton, hab´ja damals die TL´s auch zuvor nie gehört - gebaut - und bin bis heute begeistert von den Dingern.... ich entscheid´ ehrlich g´sagt oft aus dem Bauch heraus und liege (für mich gesehen) selten daneben...

    Freue mich auf Eure Antworten, bis bald
    Gerhard
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Nimm die Weiche wie beschrieben, aber ich fand die Abstimmung zu hell, also mehr Widerstand vor die Ke. Muss man probieren...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #3
      Guckst Du hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4289

      Stefan

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Ich habe eben mal die Simus von Couplet und Couplet KE angesehen. Ich verstehe nicht recht, warum der Widerstand im Saugkreis bei der KE-Variante auf 6,8 Ohm erhöht wurde, ich hätte ihn bei 4,7 Ohm belassen und sehe mich auch bei den Messungen von VISATON eher darin bestätigt. Die in dem oben zitierten Thread von VISATON gegebene Empfehlung mit dem Widerstand (1 bis 1,5 Ohm) unterschreibe ich voll und ganz. Ich meine sogar, dass es eher 2,2 Ohm sein dürften als gar keiner, habe aber die Box nicht gehört. Wichtig ist aber, dass er an den Eingang des HT-Zweigs kommt und nicht direkt vor das Chassis, sonst müssten die Kondensatoren und die Spule umdimensioniert werden. Alternativ dazu geht auch ein Parallelwiderstand zum HT (etwa 15..33 Ohm), dann aber kein Vorwiderstand.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Zustimmung

          Hier ist mehr:

          http://www.visaton.de/vb/showthread....t&pagenumber=2

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • stranko
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2007
            • 27

            #6
            Vorweg mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

            Da ich ja wie bereits erwähnt "Weichen-rechnerisch" absolut nicht versiert bin, mir aber nicht nehmen lassen werde, die Weiche dann doch selbst zusammenzulöten, der Bauplan (modifiziert ;-) als Link:

            http://img232.imageshack.us/my.php?i...upletkesd1.jpg

            Hier sollte man mein "Nicht-Fachwissen" am besten erkennen, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

            Das mit dem (ca.) 1,5 Ohm Widerstand leuchtet mir (laut Euren Meinungen) ein, spanisch ist mir nur die Aussage von UweG "Ich habe eben mal die Simus von Couplet und Couplet KE angesehen. Ich verstehe nicht recht, warum der Widerstand im Saugkreis bei der KE-Variante auf 6,8 Ohm erhöht wurde, ich hätte ihn bei 4,7 Ohm belassen und sehe mich auch bei den Messungen von VISATON eher darin bestätigt. "

            .... aber da werd´ich lt. Foto-Upload wohl nichts selbst herumstricken... - ODER DOCH ?!?

            Vielen Dank vorab an UweG sowie walwal

            Anregungen sowie "Bauplan" erbeten,
            schönen Tag Euch allen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Also:

              Mit dem Widerstand im HT-Zweig liegst du richtig. Nimm 10 Watt.

              Der Widerstand "oben" sollte lt Uwe von 6,8 auf 4,7 verändert werden.

              Sonst alle lassen (schwarz).

              Probiere es wie folgt aus: Bau die Weiche auf, lass den 4,7 Ohm erst mal weg, löte statt dessen ein Kabel an, das zum Hörplatz führt und dort schaltest du abwechselnd 4,7 und 6,8 zu.

              Lass deine Ohren entscheiden.

              Genauso beim Widerstand im HT-Zweig, da würde ich auch 2,2 nehmen.

              Lass das mit den Platinen, ist teurer und schwieriger. Nimm ein Sperrholzbrett oder ähnliches, klebe die Bauteile fest mit Schmelzkleber (oder nimm Kabelbinder), dann verbinde plus oben, minus unten. Dazu 2 mm-Löcher bohren, Draht durchstecken.

              Ist übersichtlicher und sicherer. Auf Terminals kann man verzichten, das LS-Kabel in der benötigten Länge direkt anlöten.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Walwal,

                Dein Tip mit den fest angelöteten Leitungen ist irgendwie nicht nachvollziehbar; was machst Du, wenn das Wohnzimmer umgeräumt werden soll? - Neue Boxen bauen, Frau erschiessen, Kabel verlängern/kürzen?

                Ich denke, für solche Unwägbarkeiten des Lebens wurden die Anschlußterminals mal erdacht....

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Ein bißchen Reserve haben die Kabel noch.

                  Das Wozi kann in Bezug auf LS nicht umgeräumt werden, nur dort, wo sie jetzt stehen ist der geeignete Platz.

                  Und längere Kabel sind schnell angelötet.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein mieses Anschlussterminal mal hörbare Veränderungen (bis hin zum Totalausfall) verursacht erscheint mir viel höher als dass ich den Unterschied verschiedener Kabel mal hören könnte. Daher kann ich walwal nur beipflichten: Kabel anlöten und ein Teil des gesparten Gelds für die Terminals in 1..2 Meter Reservelänge anlegen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11


                      Reicht mindestens für 10 m.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Ich empfehle dagegen Speakon-Anschlüsse!!!

                        Verpolungssicher, schnell abzuklemmen, 100% kurzschlusssicher!

                        Jann

                        Kommentar

                        • stranko
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2007
                          • 27

                          #13
                          Danke an alle !

                          Danke an walwal und alle anderen für die Hilfe bei der Weiche, habe die Couplet´s fertig und probegehört (vor Lackieren...) - klingt irre & hat Saft (in Kombination mit meinem REL-SW) !!

                          Poste nach dem Lackfinish meine neuen Couplet´s in 7.1 - Konstellation !

                          Visaton - IMMER GERNE WIEDER !!!!

                          Grüße aus Kärnten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X